Beiträge von Thor

    Ich finde die Meldung nicht verwunderlich. Es kommt wie geschrieben auf die Umstände des Verschwindens an wo aus einer zurechnungsfähigen eine hilflose Person wird. Und diese Detail, genau wie der exakte medizinische Background, landen selten vollständig in den Pressemeldungen.

    40€? Das ist aber wirklich arg wenig. Schon der Tierarzt muss ab November mindestens 350€ für eine CT-Aufnahme für eine Extremität abrechnen, 500€ wenn mehr als eine bzw. ganzer Körper.

    7. Wartesemester

    Du kannst dir auf das Studium zwei Wartesemester anrechnen lassen.

    Kleine Anmerkung: Das ist unabhängig vom FSJ. Jegliche Zeit zwischen Abitur und Beginn eines Studiums, die man nicht immatrikuliert ist, wird auf die Anzahl der Wartesemester angerechnet.


    Ansonsten stimme ich Maverick zu. Es gibt einige Vorteile als FSJler den RH/RS zu machen. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass man eben ggf. nicht als RS auf den RTW gepackt wird. Das ist sicherlich sehr stark von den lokalen Gegebenheiten abhängig. Ich selber kenne keinen FSJler, der als RS auf einem RTW tätig war, sondern höchstens auf dem KTW. Knackpunkt war hier der fehlende C1 Führerschein.


    Aber das sind letztendlich alles Spekulationen und Meinungen. Im schlimmsten Fall muss man die Praktika, RS-Prüfungslehrgang und C1-Führerschein nach dem FSJ auf eigene Kosten machen und sich dann eine richtige Stelle suchen.

    Der Patient stand darauf, seinen Penis in die Länge zu ziehen. Das bewerkstelligte er mittels einer Schnur mit der er sein Glied am Garagentor befestigte. Dank Fernbedienung und Toröffner konnte er so seinen Johannes schön dehnen. Das ging solange gut bis das Garagentor über die organische Belastungsgrenze hinaus seinen Öffnungsvorgang vollendete.

    Wobei wenn man die 8-fach erhöhte Unfallwahrscheinlichkeit und dazu noch die Unerfahrenheit der Helferführerscheininhaber annimmt ist es schon erstaunlich, dass sich die Unfälle mit Einsatzfahrzeugen im Rahmen halten. Und zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung passieren ähnlich viele Unfälle unter Beteiligung von RTWs wie unter Beteiligung von Fahrzeugen der Polizei.

    Was sicher aber auch daran liegt, dass deutlich mehr RTWs und Polizeifahrzeuge unterwegs sind, als Ehrenamtliche mit Helferführerschein.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass der gemeine (evtl. polytramatisierte) Soldat ja auch in Sanitätspanzern aus dem Gefechtsfeld gebracht wird, ohne das der Panzer ihn mangels ausreichender Federung umbringt. Von daher sollte der normale Bürger so einen Transport im KatS-Fall auch überstehen.

    Soviel ich weiß, gibt es kein Kettenfahrzeug mit einer Federung. Es fährt mit Metall (bzw. Kunststoff) auf Asphalt oder sonstigem Gelände mit den entsprechenden Vibrationen und Erschütterungen.

    Alle Kettenfahrzeuge haben eine Federung und fahren in der Regel mit Gummipolstern auf den Metallketten, mit Ausnahme vielleicht derjenigen aus dem 1. Weltkrieg, die sich aber auch nur in Schrittgeschwindigkeit bewegen konnten.

    bitte korrigiert mich, aber offiziell müsste z.B. für die Massnahme „intravenöser Zugang“ für jede Anwendung ein Krankheitsbild als SAA definiert sein. D.h. der Zugang an sich darf (ausser in lebensrettenden Situationen) nur gelegt werden, wenn dafür eine SAA besteht. Und alle Fälle, in denen ein Zugang (ggf. auch nur prophylaktisch) Sinn machen könnte, in eine SAA zu packen, halte ich beispielsweise für schwierig.


    Einfacher wäre es da, dem NotSan prinzipiell die „Heilkunde-Kompetenz iv-Zugang“ zuzusprechen. Dann könnte er die Massnahme auch ausserhalb von SAAs durchführen. Als Beispiel Bayern: der alleinige iv Zugang mit Infusionstherapie ist aktuell ausserhalb der „Lebensrettung“ nur bei Sepsis offiziell erlaubt (war zumindestens mein letzter Informationsstand).


    Und das geht einfach an der Praxis vorbei.

    Man kann auch einfach für den i.V. Zugang an sich eine SAA definieren, ohne sepzifisches Krankheitsbild.


    Siehe hier S. 17. Die SAA setzt voraus das zum einen eine Infusion notwendig ist, bzw. eine (zu erwartende) Medikamentengabe i.v. erforderlich ist.

    _BC_ habt ihr keinen Digitalfunkatlas oder was derartiges? Wir können hier sämtliche Gruppen und Umschaltpunkte nachschauen. Ich machs bei Fernfahrten immer so, dass ich mir vorher mal paar Minuten Zeit nehme und die Kurzwahlen und Umschaltpunkte rausschreibe. Das Umschalten selbst geht auch bei uns über eine Taste und 4 Zahlen...

    Nur die bayrischen Rufgruppen oder sind auch andere Bundesländer einprogrammiert/freigegeben? In Nds. z.B. kann man nicht in anderen Bundesländern funken, ohne das TBZ durch die dortige Autorisierte Stelle freigegeben wurde. Allerdings gibt es für Nds. ein öffentlich zugängliches Rufgruppenverzeichnis, dass man sich ausdrucken, bzw. aufs Handy spielen kann.


    Das ist schon etwas seltsam wenn man z.B. auf der A2 nach Sachsen-Anhalt fährt und Grenzübergang Marienborn das Funkgerät sich plötzlich aus dem Netz klinkt.

    Mir graut auch schon. Vom großen macht der Kindergarten nur über Weihnachten, sowie für 2 Wochen in den Sommerferien zu. Die zukünftige Betreuungseinrichtung für die Kurze macht an 30 Tagen im Jahr zu und dann immer nur für eine Woche. Da gilt es dann zu organisieren (Großeltern, etc.), weil man im schlimmsten Fall (Weihnachten ausgenommen da gleich), 6 Wochen im Jahr ein Kind zu Hause hat.