Das finden einige Leitstellenkollegen, die ich eben vor meiner Dienststelle getroffen haben, nicht lustig. Spannender finde ich jedoch, dass die neue Leitstelle zukünftig dann wohl schon zu klein sein wird. Wenn der ÄND da noch abgefragt und disponiert werden muss, was durchaus Sinn macht wie ich finde, wird man jedoch deutlich mehr Leitstellentische brauchen (wenn man nicht die Notabfrageplätze oder/und die Reserve-Leitstelle in Beschlag nehmen möchte, die eigentlich für andere Dinge gedacht ist).
Das kommt aber ja stark auf die Ausgestaltung des Systems an. Wenn nach drei Fragen rauskommt dass der Anrufer eher was für den KV-Notdienst ist und du dann nur den Knopf für die Weiterleitung drückst ist es doch super. Wenn du ne Viertelstunde abfragen musst, seit wann der Husten besteht oder ob schon Ibu genommen wurde, dann ist das natürlich nicht sinnvoll.
Viele der Ideen aus dem Positionspapier sind aber doch super. Wenn die gut umgesetzt werden, dann könnte das wirklich etwas zum Besseren ändern.