Beiträge von red_cap

    Die Diskussion bzgl. der formalen Voraussetzungen gab es ja hier im Forum zu Genüge.

    Ich durfte einen sehr modernen Studiengang durchlaufen, aber der notfallmedizinische Fokus - sofern man nicht persönliches Interesse hatte - war sicherlich nicht ausreichend, sodass eine anschließende 24-monatige ärztliche Tätigkeit meiner Ansicht nach nicht vollumfänglich für die notärztliche Tätigkeit qualifiziert.

    Mit qualifiziert meine ich, dass ich anschließend das nötige Rüstzeug habe, um einerseits den einen Einsatz unter 100 Stück abzuarbeiten, bei dem man als Notarzt den Unterschied macht und andererseits auch eine adäquate Risikostratifizierung bei vermeintlich geringerer Akuität vornehmen kann.


    Vielleicht haben wir eine gänzliche andere Wahrnehmung des Ist-Zustandes unserer Kolleginnen und Kollegen, aber meine Realität aus einer ZNA und Intensivstation ist nicht so sonnig.

    Perspektivisch machen wir uns als Notärztinnen und Notärzte gegenüber NotSan lächerlich, wenn wir nicht flächendeckend einen Mehrwert bieten.


    PS: Bezüglich des Unterschieds zwischen ZB-Prüfung und NotSan-Prüfung meinte ich ausdrücklich nicht die Grundlagen, sondern die klinische Versorgung. Dabei war der Unterschied subjektiv nicht deutlich.

    Insgesamt mindestens 8,5 Jahre Ausbildung mit mehr als 50 Einzelprüfungen finde ich jetzt nicht so gering.

    Wirklich?

    Das uralte Argument mit der Dauer des Studiums?


    Abgesehen davon, kann man im Bereich der ÄKWL weiterhin die Fachkunde Rettungsdienst ohne Prüfung nach 18 Monaten ärztlicher Tätigkeit beantragen.


    Es liegt eine unglaubliche Heterogenität in der Nutzung bzw. inhaltlichen Füllung der Weiterbildungszeit in Bezug auf die (präklinische) Notfallmedizin vor.

    Nach meinem Dafürhalten hängt die Qualifikation als Notarzt einzig und allein von der persönlichen Motivation ab und nahezu überhaupt nicht an den Vorgaben der Ärztekammern.

    Klingt arrogant, aber auch die Prüfung zur Zusatzbezeichnung Notfallmedizin war im Vergleich zu meiner vorherigen Weiterbildung als Notfallsanitäter nicht anspruchsvoller.

    Und bei den Notärzten kenne ich persönlich keinen Rettungsdienstbereich, wo man nach dem Notarztkurs oder sogar Notarzttätigkeit in einem anderen Bundesland erst noch eine Woche in Vollzeit zum Schulungskurs darf bevor es auf das NEF geht.

    Nebenbei bemerkt:

    In NRW gibt es ein paar wenige Städte mit mehrtätiger Pflichteinweisung.

    Neben Aachen ist dies u.a. die Landeshauptstadt Düsseldorf.

    Mit bereits vorhandener ZB Notfallmedizin muss man dort einen 3-Tage-Kurs und anschließend mindestens eine Tagschicht auf dem OA-NEF absolvieren.


    Insgesamt sind die Anforderungen für Notärzte in NRW sehr gering und ich würde mir Bedingungen wie in Berlin wünschen.

    [...]

    Wenn der „zusätzliche“ Hubschrauber nun aber den „offiziellen“ Hubschraubern Einsätze wegnimmt, indem er von Leitstellen alarmiert wird, obgleich der eigentlich für diesen Bereich zuständige Hubschrauber verfügbar wäre, dann widerspricht das dem Erlass des Landes. Und da die Kostenträger die „offiziellen“ Hubschrauer finanzieren und die „zusätzlichen“ dann, wenn die „offiziellen“ nicht ausgereicht haben (entsprechend Erlass), dann kann ich es zu einem gewissen Maße nachvollziehen, dass die Kostenträger mit der Erstattung dieser Einsätze zurückhaltend sind. [...]

    Haftungsrechtlich ist es trotzdem interessant, wenn ich als Disponent ein nahegelegenes notarztbesetztes Rettungsmittel vorenthalte, weil zunächst ein anderweitiges Rettungsmittel nach Maßgabe des Ministerialerlass angefordertet werden muss.

    Und leider muss ich noch einmal diesen Thread wieder hervorkramen, da pandemiebedingt der Notarztkurs in Aachen im April ausgefallen ist und wahrscheinlich erst wieder im April 2021 stattfinden wird.


    Eingeschränkt bin ich zurzeit durch den Dienstplan und die Urlaubspläne der Kolleginnen und Kollegen, sodass ich vermutlich nicht am Medi-Learn Notarztkurs teilnehmen kann.

    Der Alternativkurs am Bodensee ist dieses Jahr bereits ausgebucht und findet auch zu spät für die anstehenden NaSim25-Kurse statt.

    NAW Berlin ist aktuell qualitätsbedingt leider keine Option mehr.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurs an der BG Klinik Ludwigshafen (gemeinsam mit Megamed)?

    https://www.bgu-ludwigshafen.de/index.php?id=9002


    Dort ist ebenfalls ein ERC ALS Kurs integriert, wenn man um einen weiteren Tag verlängert. Interessanterweise ist bei ähnlicher Leistung der Gesamtpreis um 200 € höher als am Malteser Bildungszentrum Eurogio in Aachen.

    Innerhalb der Ärzteschaft vertritt man unterschiedliche Auffassungen und die gewählte Mehrheit spricht sich zurzeit gegen einen solchen Facharzt aus.


    Immerhin wird es nun sukzessiv in allen Bundesländern die Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin" als Supraspezialität geben.

    In diesem Fall ist eine Facharztanerkennung in einem akutmedizinischen Fach eine Bedingung.


    Viele Staaten, die nun eine Facharzt für die Notfallmedizin ermöglichen, sind den Umweg über eine Supraspezialität gegangen.

    [...]

    Es verkennt die Realität zu behaupten, die Notfallmedizin wäre ein unabhängiges, eigenständiges Gebiet der Medizin. Die Notfallmedizin ist eine Schnittmenge aller (naja, beinahe aller) klinischer Disziplinen und natürlich hilft einem das Fachwissen aller dieser Disziplinen in der Notfallmedizin weiter. [...]

    Mit der Gefahr ein Riesenfass aufzumachen und vom originären Thema abzuweichen, möchte ich der o.g. Aussage wiedersprechen.


    Die Notfallmedizin, die sich nicht allein auf den präklinischen Bereich beschränkt, ist meiner Auffassung nach sehr wohl eine eigenständige Disziplin.

    Es handelt sich sicherlich um ein typisches Querschnittsfach der Medizin, aber das Aufgabenspektrum einer modernen Notaufnahme wird nicht adäquat durch eine einzige oder auch drei bis fünf nebenher arbeitende Fachrichtungen abgebildet.

    Die Daseinberechtigung der Allgemeinmedizin als anderes klassisches Querschnittfach würde heutzutage auch niemand anzweifeln.

    Das Ziel ist nicht anderen Fachrichtungen Patienten wegzunehmen oder Disziplinen gar aus der Notaufnahme "zu verbannen", sondern letztendlich um eine generalistische und fachübergreifende Triagierung/Priorisierung, Stabilisierung, Risikostratifizierung und dann Erstbehandlung sowie Disponierung der Patienten vorzunehmen.


    Wir sind in Deutschland sicherlich noch von einem entsprechenden Facharzt für die Notaufnahme entfernt, da allein die adäquaten Ausbildungsstrukteren fehlen. Die meisten europäischen Nachbarstaaten und natürlich der englischsprachige Raum belegen aber eindeutig die Durchführbarkeit und nach meinem Dafürhalten auch die Notwendigkeit eines solchen Querschnittfaches.


    Ich hab ihn noch die ohne Gejammer nach Düsseldorf fahren sehen. ;)

    Ich wollte ihm ne fair Chance geben das zu ändern. Hoffe du kannst das dann auch einrichten!


    Witzbolde. :yes:



    Egal wo du hingehst: sei tapfer.

    Im Studium habe ich bereits an einem Notarztkurs im Sauerland teilgenommen. Das war bis heute nachhaltig erschreckend.
    Der Vorteil von Düsseldorf wäre tatsächlich, dass dort mehrere Bekannte wohnen. Der früheste für mich passende Kurs ist aber erst im September/Oktober 2020.

    Um diesen Thread nochmal zu reaktivieren:


    Für das nächste Jahr schwanke ich zwischen dem Aachener Kurs bei den Maltesern und dem Medi-Learn Kurs in Düsseldorf vom netten Herrn Marx.


    Preislich sind diese für mich identisch, da in Aachen noch Übernachtungskosten in Höhe von etwa 400 Euro hinzukommen und ich in Düsseldorf kostenlos unterkomme. Die entsprechenden internationalen Kurse besuche ich sowieso regelmäßig.


    AC oder D?

    Komme morgen Nachmittag in Berlin an, da ich keinen Work Shop besuchen werde.
    Bisher habe ich noch nichts geplant für Montag.


    Verteile mal ein paar PN mit meinen Kontaktdaten.


    LG


    Aber nicht für Studenten. Für die ist das nicht inkludiert und die müssen sich eine der begrenzten Karten sichern.


    Bezieht sich die Ausnahme für Studenten nicht auf das Gala Dinner bzw. auf die DAS SMACC Party am 28.06.2017?