Beiträge von madde

    Bei Interesse kann ich einen Veranstaltungsort im Ruhrgebiet organisieren - Bochum, Essen, Dortmund - die Ecke. Wenn wir unsere Schweizer mit einplanen ist das denke ich für alle gleich weit entfernt. Darüber hinaus gibt es bei mir auch Übernachtungsplätze für alle, denen Couch oder Luftmatratze reichen sollte.


    Ciao,


    madde


    Zum Thema Vermeidung von Gerichtsverfahren gibt es bei Healthcare triage ein paar ganz gute Folgen:
    https://youtu.be/pm6kmaGuQe0


    Habe gerade leider.keine Zeit die Quellen dafür rauszusuchen.


    Ciao,


    madde

    Ich finde den Auftritt vom BRK gerade so peinlich, dass ich die AAU gerne unterstützen will. Habe bislang mit keiner der beiden Organisationen was am Hut, aber so unsachlich und peinlich eine Diskussion zu führen, das ist ekelhaft. Bestimmt wird man hier geholfen: bewerbung@aicher-ambulanz.de


    Suchen sich russische Internet-Trolle jetzt schon eine zusätzliche Beschäftigung im privaten Sanitärsdienst-Sektor? O_o


    Ciao,


    madde

    https://m.heise.de/security/me…em-Datenleck-3996008.html


    "In einer App zur Dokumentation von Rettungsdiensteinsätzen hat das c't Magazin ein fatales Datenleck entdeckt, durch das unter anderem der Zugriff auf sensible Patientendaten möglich war. Es handelt sich um die iPad-App NaProt des Berliner Unternehmens Pulsation IT."


    Aber es wird noch besser:
    "In der Binärdatei der App aus dem App Store befanden sich unter anderem fest einkodierte Zu­gangsdaten, die einen Zugriff auf reale Einsätze ermöglichten."


    Ciao,


    madde

    Habe dem LAS den letzten Jahren zwei mal eine höfliche , ausführliche Nachfrage bezüglich einer Bewerbungsmöglichkeit für deutsche NotSan geschickt. Beide Male kam ein britisch-freundliches wir-bearbeiten-Ihre-Nachfrage aber nie eine weitere Antwort. So schlimm kann es ja gar nicht sein....


    Ansichtssache. Wenn sie dich ohen uniabschluss als Paramedic einsetzen wollen ist das halt teuer. Der LAS denkt da nicht langfristig. Die wissen dass der größte Teil der angeworbenen Kollegen recht schnell in andere Trusts abwandert. Da sind ihnen die Australier, die immer noch zu großen Teilen rüber kommen lieber. Für die haben sie auch standardisierte Durchläufe, die bedeuten weniger Arbeit.


    Und zur Privatisierung: Da gab es sogar mal ne Studie, dass die Privatisierung der NHS mehr kostet, danach das Krankenhaus weniger effizient ist und es mehr Probleme bei der Patientenversorgung gibt, die die Regierung in Auftrag gegeben hatte. Muss ich mal raussuchen. Die Ergebnisse wurden ignoriert und es wird fröhlich weiter privatisiert. Vetternwirtschaft, Dogmatismus oder eine Mischung aus beiden. Gut ausgehen wird das auf jeden Fall nicht. Aber je mehr die NHS in der Krise ist, desto lauter kann man nach Privatisierung rufen - wir können es uns sonst ja nicht mehr leisten und danach wird alles besser. Ich hatte da schon mehrfach das Gefühl, dass das System ganz bewusst gegen die Wand gefahren wird.


    Ciao,


    Madde

    Ich habe mich schon öfter gefragt, warum der DBRD keinen Gewerkschaftsstatus anstrebt.


    Weil die führenden Köpfe im DBRD an einer Gewerkschaft, die sich für Arbeitnehmerrechte, bessere Bezahlung und bessere Arebitszeiten einsetzr natürlich kein Interesse haben. Einfach mal googlen wer den DBRD so mit aufgebaut hat und wer da so in den Gremien sitzt und wo die noch involviert sind. Ehrlich gesagt anständig, dass sie sich da raushalten - das Problem mit Scheingewerkschaften kennen viele Branchen ja.


    Das ganze verdi-bashing hier hätte ich früher tatsächlich noch kommentiert, inzwischen ist meine Zeit zu knapp und zu schade für sowas. Hörensagen und irgendwelche undifferenzierten Geschichten sind hier scheinbar plötzlich akzeptabel, wenn es gegen die böse verdi geht.


    ciao,


    madde


    https://www.wp.de/staedte/sieg…itstelle-id211917121.html


    ciao,


    madde

    Naja der Zeitpunkt wird schon bewusst gewaehlt sein. Die BF baut ihre Rettungsdienst-Sparte langfristig so um, dass er staerker vom Brandschutz getrennt ist und es dann irgendwann zwei fast vollstaendig getrennte Personalpools gibt. In diesem Szenario werden die HiOrgs abgesehen vom Krankentransport keine Rolle mehr spielen. Die sehen da natuerlich ihre Felle davonschwimmen (Personal nur fuer den krankentransport zu finden wird schwerer und schwerer werden), daher ist jetzt wahrscheinlich gerade ein opportuner Zeitpunkt, wo noch Aenderungsmoeglichkeiten gesehen werden. Denke aber nicht das die Behoerde fuer Inneres ein Interesse an der weiteren Einbindung der HiOrgs in den Regelrettungsdienst hat. Vor Allem, da man weiss, das jedes Schupfloch das man den HiOrgs offen laesst frueher oder spaeter von GARD/Falk/ASB genutzt wird. Ich wage die Prognose, dass in 5 Jahren kein HiOrg RTW mehr in Hamburg fahren wird.


    Ciao,


    Madde

    Zur Studie? Öh klar. Da sind die Wunschkaiserschnitte eingerechnet? Abgesehen davon wird man in Deutschland nur wenige "for profit" hospitals im klassischen, angloamerikanischen Sinne finden.


    Die Studie ist open access, falls das deine Frage mit den Wunschkaiserschnitten schon beantwortet. Falls nicht (u.a.):

    Zitat

    We calculated the variance estimate τ2 as a measure of heterogeneity between studies.13 We prespecified a τ2 of 0.04 to represent low heterogeneity, 0.16 to represent moderate and 0.36 to represent high heterogeneity between studies.14 We conducted analyses stratified by study design (cross-sectional vs retrospective cohort study), national CS rates (moderate, high, very high), period of data collection (up to 1994, between 1995 and 2004, 2005 and later), parity (primiparae and multiparae combined vs primiparae only), history of previous CS and type of CS analysed (indication for CS established before labour (ie, planned CS), indication for CS established during labour, any CS irrespective of indication) to investigate potential reasons for between-study heterogeneity and used χ2 tests to calculate p values for interaction, or tests for linear trend in case of more than two ordered strata.


    Helios (Asklepios vermutlich auch) und die Player die sich da inwischen auf dem Gesundheitsmarkt tummeln sind meines Erachtens deutlich im "for profit" Bereich einzusiedeln. Anders kann ich mir auch offizielle Aussagen wie diese (Zitat Helios Website - Unternehmensziele) nicht erklaeren:

    Zitat

    Wirtschaftlichkeit: Nachhaltige Sicherung und Entwicklung der Kliniken


    Jede einzelne HELIOS Klinik agiert als wirtschaftliche Einheit mit einer klar definierten EBIT-Entwicklung von zwei Prozent nach dem ersten vollen Jahr der Unternehmenszugehörigkeit bis hin zu 12 - 15 Prozent Ziel-EBIT nach sechs Jahren. Dies gilt sowohl für Akutkliniken als auch für Rehabilitationskliniken.


    Ciao,


    madde

    Ein netter Blogeintrag einer Gynäkologin ("Josephine im Chaos"), der ganz gut zum Thema passt:


    http://josephinechaos.wordpres…29/gerucht-oder-wahrheit/


    J.


    weils schoen zum thema passt:


    http://bmjopen.bmj.com/content/7/2/e013670



    ciao,


    madde