Beiträge von madde

    Genau an dem anwesenden Pädiater mit entsprechender Ausrüstung, Erfahrung und Routine scheitert es aber eben in vielen kleinen Häusern. Leider - ich kann dir als jemand der viel Baby-NAW/Baby-Holer gefahren ist leider ein Lied davon singen.


    dito. mal abgesehen, dass den Eltern in den kleineren Haeusern voellig abstruse Versprechungen gemacht werden, was den Einsatz des Paediaters und des Teams das im Kooperationshaus mit dem Baby-NAW anrueckt angeht..


    ciao,


    madde

    beim Thema Geburt wirds hier eben schnell emotional. Das hatten wir ja auch schon (ein paar?) mal...
    Da wird dann eben mal dünne Evidenz durch Vehemenz in der Argumentation ausgeglichen.


    Ich versuche mich mal an ner Versachlichung...
    Infant Mortality Statistics from the 2003 Period Linked Birth/Infant Death Data Set https://www.cdc.gov/nchs/data/nvsr/nvsr54/nvsr54_16.pdf

    Zitat

    for multiple births, the infant mortality rate was 30.99, more than five times the rate of 6.01 for single births ( Tables 1 and 2). Infant mortality rates for multiple births were higher than rates for single births for all race and Hispanic-origin groups, except for Cubans for whom rates could not be reliably computed due to small numbers of events. The risk of infant death increases with the increasing number of infants in the pregnancy . In 2003, the infant mortality rate for twins (28.66) was nearly five times the rate for single births (6.01). The rate for triplets (62.23) was 10 times, the rate for quadruplets (156.41) 26 times, and the rate for quintuplets and higher order births (242.86) was 40 times higher than the rate for single births (tabular data not shown). For twins, the infant mortality rate declined significantly from 2002 (30.20) to 2003 (28.66). No other plurality group had a significant change in infant mortality from the year before. Multiple pregnancy can lead to an accentuation of maternal risks and complications associated with pregnancy (3,8,9). For example, multiple births are much more likely to be born preterm and at low birthweight than single births (3,8,9). The higher risk profile of multiplbirths has a substantial impact on overall infant mortality (7,8,10). For example, in 2003 multiples accounted for 3 percent of all live births, but 15 percent of all infant deaths in the U.S. ( Table 1).


    Güngur. MATERNAL AND NEONATAL OUTCOME OF TRIPLET VERSUS TWIN AND SINGLETON PREGNANCIES (http://medicaljournal.gazi.edu…/article/viewFile/236/234)

    Zitat

    30 /35 (85.7%) of the triplets were delivered by cesarean section, whereas 25/35 (73.5%) of the twins and 13/35 (34.2%) of the singletons were delivered by cesarean (p<0.001). There was increased maternal morbidity in triplet pregnancies like uterine atony, anemia, and febrile morbidity, but they did not reach statistical significance. Although all deliveries were preterm, in the evaluation of neonatal outcomes by 1 and 5 minute Apgar scores, singletons’ 1 and 5 minute Apgar scores were significantly higher than those of twins and triplets (p<0.005). However, there was no statistically significant difference between twins and triplets according to their Apgar scores (p>0.05).


    Auch lesenswert: Pat Doyle: The outcome of multiple pregnancy;
    Elster. Less is more: the risks of multiple births. The Institute for Science, Law, and Technology Working Group on Reproductive Technology. Fertil Steril. 2000 Oct;74(4):617-23.


    Die letzten Zahlen die ich dazu finden konnte aus Deutschland (2016):
    Variations in Multiple Birth Rates and Impact on Perinatal Outcomes in Europe. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4773186/)

    Zitat

    Fetal mortality >= 28 weeks Singleton 2.2 / 1000
    Fetal mortality >= 28 weeks Multiples 4.4 / 1000


    wenig speziell zu Drillingen aber vll. trotzdem interessant: https://www.aerzteblatt.de/arc…e-Probleme-von-Mehrlingen


    ciao,


    madde

    Außer PR&alternativen Heilmethoden dürfte es wenig Gründe geben so eine Geburt nicht in einem Perinatalzentrum mit entsprechender Versorgungsstruktur für Mutter und Kinder zu machen.


    Hmm ich würde jetzt durchaus davon ausgehen, dass ihr die durchschnittlichen Perinatalzentren nur eine Entbindung per primärer Sectio in Aussicht gestellt haben. Da Geburten auch immer viel mit Vertrauen zu tun haben, und sie das Krankenhaus und das Team vll schon vorher kannte, kann ich die Entscheidung der Patientin schon aus meiner Perspektive nachvollziehen...


    Ciao,


    madde

    Wenn man es anthroposophisch mag ...



    Es gibt vermutlich Gründe dafür, dass die betreffende Klinik an positiver (!) Berichterstattung interessiert ist, Stichwort April 2015.


    sollte sich noch jemand fragen, was mit Apirl 2015 gemeint ist:
    http://www.stuttgarter-zeitung…5c-b91a-a14934228c71.html


    Monequote:

    Zitat

    Esra O. hatte sich am vergangenen Dienstag mit Bauchschmerzen in die Filderklinik begeben. Nachdem eine Oberärztin der Gynäkologie eine Zyste als mögliche Ursache feststellte, bestand Esra O. auf einen sofortigen Eingriff. Bei diesem wurde allerdings eine Beckenvene getroffen, was einen massiven Blutverlust zur Folge hatte. Durch den Sauerstoffmangel erlitt das Gehirn der 21-Jährigen irreparable Schäden, die am Sonntagabend zum Herz-Kreislauf-Versagen führten.


    http://www.stuttgarter-nachric…1e-8a86-1fe470c6cff6.html


    ciao,


    madde


    Meine Fresse, was genau hast du bloß für einen Komplex?!
    Bist du wirklich so empfindlich oder geht dir dabei einfach einer ab?!
    Ich habe - auch wenn du das kaum glauben magst - noch nie ein Problem mit einem der mit mir arbeitenden Ärzte gehabt, nicht mal dann, wenn ich ihn genannt habe wie ich ihn hier nenne.
    Irgendwie können die nämlich alle gut einordnen was man wie meint. Daran scheints bei dir zu fehlen, macht mir aber gar nix.



    Ciao,


    madde


    und weil ich den schon lange mal bringen wollte:
    Arguing on the Internet is like competing in the Special Olympics. Even if you win, you're still retarded ...

    In dem Landkreis fahren, wie in fast ganz S-H überwiegend MZF. Ahrensburg ist meine ich ganz gut bestückt, aber auch ganz gut unterwegs. Ich weiß nicht, ob die überhaupt KTW haben. Ich glaube nicht. Es gibt dort eine Mittagspause. Kann es sein, dass im Artikel was davon stand, dass es um die Mittagszeit war? Könnte sein, dass sie in der Zeit KTs ausgesetzt haben.


    es gibt 2-3 KTWs im Kreis Stormarn die vom ASG betrieben werden (ich meine der hatte sich da mal eingeklagt).
    Ahrensburg selbst hat meines Wissens tagsüber immer noch 3 MFZ, die sowohl Notfallrettung als auch Krenkentransporte fahren - und wie du schon gesagt hast oft ganz schön unterwegs sind, wobei ich meine dass die Notfälle immer noch überwiegen.


    ciao,


    madde

    Interessant:
    http://www.aerzteblatt.de/archiv/49139
    Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen vom 20. September 2005


    http://www.romed-kliniken.de/de/main/perinatalzentrum.htm


    habe ich in meiner Zeit auf so einem Baby-NAW leider ganz anders erlebt. Da hiess es bei Risikoschwangerschaften die sich Kooperationspartnerkliniken des PNZ I aussuchten eher: "Natürlich können sie in unserer Klinik gebären, wenn etwas passiert, wird das Kind einfach mit dem Baby-NAW abgeholt".
    Wusste damals nicht, dass es eine derartige Vereinbarung gibt.


    ciao,


    madde

    So ganz unrecht hat er da jetzt nicht. Wir arbeiten sowas bei uns alleine ab. Es wird zwar das EKG zum Vagtlæge geschickt der es dann nochmal begutachtet aber der entscheidet nur ob wir direkt zum Herzkatheder oder normal Internistisch fahren. Der Patient bekommt sein hjertemagnyl oral, sein Fenta i.V. und dann gehts ganze ohne NA ins nächste geeignete KH. Und das kann schonmal 40-160km entfernt sein.


    gibt es da feste Empfehlungen für und worauf stützen die sich? Würde mich persönlich interessieren.


    Ciao,


    madde

    Mit VPN sicher lösbar ;)


    Nicht unbedingt - Das Golden Shield Projekt besteht aus deutlich mehr als bloß einfachen Blockaden von Servern. Dass viele VPN Angebote in großen Teilen Chinas verfügbar sind, ist eher Zeichen von "laschen Umgang" der Behörden in der Gegend, die diese Anegbote tollerieren - so merkwürdig das in dem Kontext klingen mag.


    Rein "adressseitig": In manchen Regionen soll man sogar mit TOR enorme Schwierigkeiten haben - um dort freies Internet zu ermöglichen wurden wohl TOR Entry Node Adressen, die man benötigt um überhaupt einen Kontakt nach aussen Aufbauen zu können über den dann Daten geschickt werden - regelmäßig auf USB Sticks ausgetauscht. Jetzt kommt der Haken - inzwischen reicht das wohl nicht mehr.


    Golden Shield besteht wohl zu einem großen Teil auch aus Mustererkennung von verschiedenen Verhaltensweisen (Protokolltypen, Zusammensetzung,...) die entweder komplett geblockt oder deren Verwendung sanktioniert werden. Daran wird man sich wohl selbst mit TOR, Freenet clients etc. die Zähne ausbeissen.
    Da gibt es recht spannende Berichte über den Aufbau von Golden Shield.


    Also in den meisten Teilen des Landes hilft wohl ein VPN (https verschlüsselt, um deep packet inspection zu umgehen) oder TOR um zumindest auf Facebook und Wikipedia zuzugreifen. Verlassen würde ich mich für einen längeren Auslandsaufenthalt aber nicht drauf, je nach Region muss man wohl auch einfach darauf verzichten um nicht selbst großen Ärger zu bekommen.


    Wer da technische Details zu haben will - auf dem 32c3 gab es nen recht guten Vortrag, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Unter media.ccc.de müsste man den noch finden.


    ciao,


    madde


    TL/DR: Die "Große Firewall" ist sehr anpassbar und reicht von: "Uns egal - nutz Whatsapp, Skype, Facebook wie du willst - glaub aber nicht, dass wir das nicht protokollieren" in Touristengebieten bis hin zu "Hier gibt es nichts zu sehen - vergiss TOR, VPN, Freenet" in für die Kommunistische Partei gefährlichen Regionen.

    Zitat

    Weniger arbeiten, genauso viel verdienen – ein schöner Traum? In Schweden wird er ausprobiert.
    Der Plan eines schwedischen Krankenhauses geht auf: Niemand im Team hat im vergangenen Jahr wegen Überlastung gekündigt. Die Station spart nun die ständige, teure Suche nach neuen Mitarbeitern und deren Einarbeitung.


    http://www.zeit.de/campus/2016…eitde.redpost_zon.link.sf


    Dazu berichtet die Zeit aber auch, dass das parrallel laufende Experiment in Göteborg, das den Mitarbeitern einen Tag weniger Arbeit pro Woche ermöglicht hat hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.


    Ciao,


    madde

    i

    Welche anderen Prominenten arbeiten aktuell oder in der Vergangenheit im Rettungsdienst? Auch Ausland. Weis man da was dazu?


    ich habe in Schottland eine erstaunliche Anzahl von Schauspielern im Rettungsdienst kennen lernen können. Mag jetzt nicht unbedingt repräsentativ sein, aber ich war doch etwas beeindruckt mehrere Theater- und Soap-Schauspieler zu treffen, die zu 50 % als Schauspieler und zu 50 % als Paramedic gearbeitet haben.


    Ciao,


    madde


    PS: Interessierten an britischem Fernsehen + Rettungsdienstwesen such ich die Namen gerne mal bei Gelegenheit per PN raus :)

    Ich vermute den Hauptgrund in der hohen Arbeitsbelastung verbunden mit sozialen Komponenten (Familie, Geld, etc).
    Ich habe durchs Internet mit ein paar EMT und Paramedics in den USA schreiben können. Alle berichten von vielen schlimmen Trauma-Einsätzen. Andererseits unentwegt Einsätze wie wohl überall auf der Welt, mit eher Lapalien, aber in einer hohen Taktfrequenz.
    Da sind 12 bzw. 24 Stunden wirklich der Horror. Und anders als bei uns sind die Kollegen mit einer sehr hohen wöchentlichen Arbeitszeit dauerhaft ausgefüllt mit eher mässiger Entlohnung.
    Wer dort keinen Ausgleich findet, der endet in einem Teufelskreis.


    kann man so imho nicht für die ganze USA verallgemeinern. das unterscheidet sich regional schon enorm.


    ciao,


    madde

    http://www.aljazeera.com/progr…cide-160223093219310.html



    Ciao,


    madde

    mach das doch. Informatik ist jetzt nicht so der Bereich, wo die AGs schnurgerade Lebensläufe sehr wichtig finden. Zumindest ist dass so der Eindruck von meinen Freunden aus der Branche. Ist doch schön, wenn man da ein Hobby hat. Zudem ist der Bereich Medizinformatik auch ein interessantes Feld. Da liegt der Schwerpunkt afaik zwar eher auf dem Bereich Informatik (und damit wärst du ja schon ganz richtig), aber wenn man da auch Anknüpfpunkte an die Medizin direkt hat, umso besser.
    Wenn ich mir den Zeitaufwand für ne RS Ausbildung überlege müsstest du das aber auch in 2 Semesterferien hinbekommen, oder? Wenn du dafür tatsächlich ein ganzes Semester machst, dann verbinde das doch gleich noch mit ein bisschen Reisen - zack hat man die Zeit schön genutzt. Oder wenn dus bodenständiger magst,bessere im Rest der Zeit deine Studentenkasse auf.


    Stumpf an Sachen arbeiten, auf die man keine Lust hat kann man später im Leben schon genug. Dann kann man sich auch mal n Semester Zeit nehmen und mal was anderes ausprobieren, auf was man Lust hat.


    Ciao,


    Madde

    In der Hinsicht inreressant;



    http://www.hkmj.org/earlyrelease/hkmj144399.htm