Da muss man evtl ein bisschen auf das Wording des Ministeriums achten, dass sowas gerne genau formuliert.
Man möchte keine Notärzte vor Ort ersetzen, lies: keine Notarztstandorte schliessen, aber (ab hier meine Interpretation) die Zahl der Einsätze senken.
Man wird also dem NotSan die Handlungskompetenz in den schwersten solo-Einsätzen nehmen und ihnen erst recht nicht die einfachsten bisherigen NA-Einsätze alleine abarbeiten lassen.
Und ansonsten: Das Geld und der Aufwand, das für die Telenotarzt-Technik und das gesamte System verwendet, auf Aus- und Fortbildung der NFS und Lobbying gegen das HeilPrG und für den Ersatz durch ein Berufsausübungsgesetz für medizinische Fachberufe (ärztlich/nichtärztlich/therapeutisch) umwidmen wäre deutlich sinnvoller.
Ich sehe es genauso wie dens .