Beiträge von Burrock14

    Doppelbesetzung mit 2 RA/ NotSan gibt es bei uns schon lange nicht mehr (seit mind. 5 Jahren). Und auch in umliegenden Kreisverbänden klappt das nicht.
    Wenn dann war es mal die Ausnahme, weil der 2. nicht als 1. fahren wollte (weil nur EA oder so)


    Ich bin auch gespannt, ob bei uns das NEF irgendwann aufgeweicht wird.
    Noch ist es so, dass noch nicht mal alle HA RA/NotSan NEF fahren dürfen. Die mit Teilzeitstellen oder EA erst recht nicht.
    Dafür fehlt es dann doch mal aufm RTW und die Dienstplaner steigen selbst aufs Fahrzeug.
    Bin gespannt, wie lange das noch klappt.


    Ob jetzt der "übliche" RS bei uns dafür geeignet ist...puh, keine Ahnung. Die einen ja, die anderen nein. Frei nach dem üblichen Motto hier: Wird schon irgendwie hinhauen :flag_of_truce:
    Aber irgendwann gibt's dann eh keine andere Möglichkeit mehr. Die, die bei uns v.a. NEF fahren, werden grad auch alle älter.

    Ich muss mich auch grad ziemlich aufregen, wenn ich die Homepage so durchschaue. Oder frage mich sogar schon, ob das alles eine Verarsche ist.
    Die Bilder sind so was von mies in der Darstellung und das, was da so steht.... :bad:


    Zitate: "Vollautomatische Blutdruckmessgeräte aus dem Supermarkt, finden sie nur in der Amateur - Liga. " - "Bei uns gibt es keine Hobbyretter oder Pflasterkleber - Wir arbeiten mit Profis die sich den Weg in unser Team verdient haben".



    Als ob niemand sonst nen professionellen Sanitätsdienst machen kann und sich auch in brenzligen Situationen zu helfen weiß.



    Naja, als RA bin ich ja anscheinend nicht qualifiziert, da bleibe ich dann wohl lieber bei meinem eigenen Organisationen zum Sanitätsdienst machen und bin wohl dann ein Hobbyretter... :diablo:

    Wer beantragt denn ein Führungszeugnis um ehren. auf einem SanDienst zu schuften?


    Ist bei uns im OV auch seit 3 Jahren oder so Standard. Wir brauchen sogar ein erweitertes Führungszeugnis, da wir im Sanitätsdienst auch mit Minderjährigen zu tun haben.
    Ein erweitertes Führungszeugnis ist in der Ausstellung kostenlos, wenn es für das Ehrenamt verwendet wird.


    Bei Jugendgruppen, z.B. im Alpenverein, kenne ich das auch schon seit ca. 10 Jahren. Auch da kostet das Führungszeugnis nichts.

    Im Rahmen des 52. Ärztekongress, der mit der Messe "Medizin 2017" vom 27.-29.01.2017 in der Stuttgarter Landesmesse stattfindet, gibt es am Sonntag auch einen Track "Fortbildung für Notärzte und Rettungsdienstpersonal"; ob es da - außer für Ärzte - Fortbildungspunkte gibt, kann ich den Ankündigungen nicht entnehmen.


    Die Teilnahmegebühren für nicht-ärztliche Besucher betragen 19,- € für ein Seminar, 30,- € für zwei Seminare und 45,- € für alle drei Seminare.
    (Ich hoffe, das überschreitet nicht die Grenze zur kommerziellen Veranstaltung ... sonst bitte verschieben.)



    Ich hab nachgefragt wegen Fortbildungsstunden und folgende Antwort erhalten:


    "Ein Zertifikat erhalten Sie jeweils für jeden gebuchten Kurs bzw. jede tatsächliche Teilnahme."


    Ich denke, man muss dann selbst bei seiner Organisation nachfragen, ob das anerkannt wird.

    Also ich kann dich verstehen, ich hatte als RH im RS Praktikum nämlich auch "nicht so Bock auf Intensiv".
    Hab statt Intensiv damals 2 Wochen Notaufnahme gemacht, davon eine auf der chirurgischen Seite und eine auf der inneren. Das hatte ich mit der Schule abgeklärt und war kein Problem.
    Nachdem ich jetzt für den RA auf Intensiv war, muss ich sagen, dass ich es genauso wieder machen würde.
    In der Notaufnahme hab ich damals als RS sehr viel machen dürfen, u.a. sehr viele 12 Kanal EKG geschrieben und das hat mir auf dem RTW viel geholfen.
    Auch ein wenig Anamnese und Ersteinschätzung war dabei. Es waren auch viele verschiedene Patienten dabei.


    Die Intensivzeit jetzt für den RA möchte ich im Nachhinein auch nicht missen, aber ich fand es deutlich komplexer und auch, wenn ich jetzt als angehender RA mehr Wissen und etwas mehr Erfahrung mitgebracht habe, war es anspruchsvoll.


    Also für mich und meine Tätigkeiten im Rettungsdienst fand ich es so genau richtig, für den RS zwei Wochen Anästhesie (reicht, finde ich) und zwei Wochen NA und für den RA Intensiv, Anästhesie und NA.


    Was auf jeden Fall wichtig ist: Immer fragen, immer mithelfen und möglichst alles mitnehmen, dann kann man viel lernen.
    Viel Spaß! :thumbup:

    Ja genau, bei uns fährt in ner Stadt mit großer Uniklinik , verteilt auf mehrere Gebäude, wo alleine für eine Fahrt von Station zum Röntgen nen KTW gebraucht wird, von 22 bis 6 Uhr gar kein KTW....
    Und Sonntags tagsüber zwei...
    Was mache ich also ständig aufm RTW? Richtig KTP. Und wieso geht ständig der OV Melder für den Hintergrund RTW

    Mir gehts auch überhaupt nicht um große Veranstaltungen. Die sind was eigenes und Veranstalter, die richtig viel Kohle machen mit einem Event, dürfen auch gerne mehr für den Sanitätsdienst zahlen. Da geb ich dann auch gerne was an die Helfer weiter.
    Ich bin da eher bei der Bürgerwache, dem Fußballverein, dem örtlichen Waldfreundeverein, der Lebenshilfe oder kleineren Unternehmen, die einen Tag der offenen Tür machen.
    Auch da gibts eben Veranstaltungen, die von unserer Seite aus eigentlich nicht betreut werden müssen.
    Bisher gabs die Devise von Kreisseite: Alles wird gemacht. Das geht aber, wenn wir so weiter machen, irgendwann nicht mehr.
    Und es sind wirklich kleine Firmen, die wir unterstützen und die im Zweifel uns. Und Kleinvieh macht Mist und v.a. spricht sich sowas auch schnell rum.


    Interessant wären halt klare Richtlinien, an die man sich halten könnte. So nach dem Motto: Unter 1.000 Zuschauer braucht es keinen Dienst, außer besondere Gefährung...


    Aber das ist wohl etwas utopisch...

    Um die "Pflicht" zur Leistung eines solchen Dienstes würde ich mir wenig Sorgen machen, aber da wissen die Juristen dieses Forums sicher besser Bescheid. ;-)


    Zuschlag verlangen wäre bei uns schwierig geworden, wir hatten eine "öffentlich" einsehbare Preisliste.
    Aber im Zweifelsfall war das immer ein bisschen Geld für die Vereinskasse und irgendein Senior hat sich immer gefunden. :-D


    Nennen wir es mal eher moralische Verpflichtung...wir helfen den örtlichen Vereinen und Firmen und die helfen auch uns (durch Spenden, etc.), da ist es schwierig abzulehnen und eine Grenze zu ziehen.


    Aber ich finde es beruhigend, dass ihr einen Zuschlag nicht so verwerflich fändet.
    Klar, schauen wir auch auf der anderen Seite, welche Dienste wir abgeben, verkürzen oder vereinfachen können und rekrutieren regelmäßig Personal nach und zwar aus vielen Bereichen. Aber derzeit wird es halt trotzdem mehr.

    @ra-Wi: Nein, richtig. Aber wir können ihn schwieriger ablehnen. Weil es gibt hier kaum jemand anders...


    GuyFawkes: Das Beraten versuchen wir...klappt nur nicht wirklich. Ok, das mit freien Kapazitäten wäre eine Option.
    Wir hatten auch überlegt, bei Diensten, die nicht nötig sind, nen Zuschlag zu verlangen. Was haltet ihr davon?

    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob ihr in euren OVs Sanitätsdienste, die von Veranstaltern angefragt werden, auch mal ablehnt? Wir diskutieren da grade intensiv drüber, weil weder wir, noch der Rest vom Kreis derzeit die Kapazitäten haben (Veranstaltungen nehmen definitiv zu).
    Und es gibt so Dienste, wo der Veranstalter es gerne hätte, die Dienste aber absolut unnötig sind (Diavortrag mit ca. 200 Besuchern z.B. oder Tag der offenen Tür)


    Dass Dienste, die vorgegeben sind durch Auflagen der Städte und Gemeinden oder durch sportliche Regelwerke (Reitturniere z.B.) gemacht werden müssen, ist klar.
    Aber wir haben eben auch viele Anfragen bei Veranstaltungen, die keine Vorgaben haben und es trotzdem gerne hätten..


    Habt ihr da Regeln? Lehnt ihr auch mal was ab?



    (@Mod: War mir unsicher, ob das hier rein passt. Sonst woanders hin schieben oder neuer Beitrag dazu...)

    Hi Yannin,


    kein Stress machen. Bin jetzt in zwei Jahren vom San zum RS und mache ab Herbst noch den RA...und wenn ich an den Anfang zurück denke...puuuhhh. Es ist normal, dass man im Kopf alles weiß und im Fallbeispiel klappt gar nichts. Einfach immer wieder üben und nicht entmutigen lassen. Irgendwann klappts dann. Und als San hat man zwar Grundlagenwissen, aber auch einfach noch nicht viel Erfahrung. Also mach einfach weiter. Wird schon :empathy: und viel Spaß bei der Ausbildung:thumbup: