Beiträge von yiozor

    Also ich kenne jetzt nicht die Lohnabzüge in Österreich aber bei 2.300 € Brutto für eine examinierte Pflegekraft wundert es mich, dass das überhaupt jemand macht.

    Aber wenn das dort normal ist, ist es auf jeden Fall ein guter Schritt. Davon sind wir noch wesentlich weiter entfernt.

    Verdi zum TV ZUSI

    Hier kann ich vielleicht etwas Klarheit verschaffen ;) generell muss man sagen das in Ö 14 Monatsgehälter üblich sind, wobei 13. und 14. Gehalt Steuerlich vergünstigt sind und ich hab mal so spaßes Halber nachgesehen was eine exam. Pflegekraft in meiner ehem. Heimat verdient:

    • Monatlicher Mindestbruttogrundgehalt (14 x jährlich) excl. Nachtdienste, Rufbereitschaft, Sonn- und Feiertagszulage von 3.645,50 € (Mindestjahresbrutto € 51.037,00) bei Vollbeschäftigung

    Das wären nach im Moment üblichen Abzügen: ca. 30.000 Euro netto im Jahr (ohne Zulagen).

    Hallo,


    also ich kenne es auch nur so, dass abgelaufenes Material zum Üben hergenommen wird, natürlich exk. Pharmaka.

    Und da solange bis die Sachen halt nicht mehr verwendbar sind..


    Bisher hatte ich dadurch keine Nachteile im Einsatz... es war i.d.R. zum Üben das selbe Material verwendet worden, was im Einsatz verwendet wurde und auch die Position in Taschen usw war an der selben stelle.


    Bei Sterilen Gegenständen wurde halt falls die Verpackung nicht mehr vorhanden war, mit Zipbeuteln gearbeitet, aber zumindest einmal hat in meiner Ausbildung jeder sowas Original verpackt zum Üben verwenden dürfen...


    Und ich denke mal das Problem mit dem blauen statt schwarzem Torniquet kann man mit "da liegt das Teil immer" auch recht gut abfangen..

    Nicht umsonst werden wir bei uns dazu angehalten die Taschen alle gleich zu Packen und nicht nach persönlichen Vorlieben, damit im Einsatz halt auch wer anderer die Sachen findet außer man selbst...

    Soll man dann die Chargen-Aufkleber abpfriemeln und im neuen Ausweis reinkleben? Das macht auf mich einen noch unseriöseren Eindruck. Ich weiß auch nicht, ob ich Dinge, die andere gemacht haben, bestätigen darf.


    Wenn man schon alles einhundert Prozent korrekt machen möchte und Einlegeblätter deswegen ablehnt, dann darf man aber auch nicht die falschen Spalten benutzen.


    Auf kurz oder lang wird das Impfbuch seine Bedeutung wieder verlieren, wenn dann hoffentlich viele geimpft sind und das Virus daher seine Durchschlagskraft verloren hat. Es wird dann nur wieder für Auslandsaufenthalte wichtig sein.

    Naja du überbringst ja das Original zur gegen Probe.... ist halt die Frage wie viel Autorität man einem Arzt zugesteht. Ob es reicht wenn der Arzt den Impfnachweis gesehen hat und gegen Zeichnet. Und man könnte die Sticker ja auch ausschneiden....


    Aber das ist halt Bürokratie weil, so Sachen wären dann wohl zu einfach. (Bitte nicht zu kritisch sehen ;))


    Aber ich stimme dir zu, das Hauptproblem ist nun, dass an einer Impfung Privilegien hängen und somit der Mensch diese auch genießen will. Irgendwann wird das nicht mehr so sein und dann ist die Pappe mit den Stickern nur noch bei Reisen und beim Arzt wichtig... (und letzterer hat mir auch ohne Impfheftchen geglaubt, wenn ich gesagt habe ich hatte dann und dann die Impfung... und wenn nicht oder Unklar wurde halt nachgeimpft...)