Beiträge von Lukas9936

    Also soweit mir mittlerweile bekannt, wurde die Schleifkorbtrage unterhalb des DL Korbes befestigt (ob mit dem speziellen Magirus System oder nicht ist mir leider nicht bekannt).

    Dabei scheint sich dann entweder die Schleifkorbtrage selbst oder eines der Sicherungsseile in der Dachrinne verfangen zu haben und so zu dem Absturz der Patientin geführt haben.

    Diese Kapazitäten könnte man aber doch genau dadurch freisetzen, dass man die Reaktion der ILS präzisiert. Das REF fährt hin und sagt: Hier reicht ein KTW/hier reicht der ÄBD. Oder das REF löst das Problem selbstständig. Bei diesen drei Optionen gewinnt man jeweils einen RTW für einen indizierten Einsatz.


    Und die Kapazität haben wir grundsätzlich, denn die Zahl der RTWs ist ja in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Die Zahl der RTW-Indikationen aber nicht. Ich persönlich glaube ernsthaft daran, dass wir schlagartig genug RTWs hätten, wenn die KTW-Einsätze grundsätzlich von KTWs abgearbeitet würden. Dazu müssten dann auch die Mietliegewagen-Einsätze von Mietliegewagen abgearbeitet werden. Hier kam es in den letzten Jahren zu einem Shift zugunsten des nächst höherwertigen Rettungsmittels.

    interessanterweise gibt es ja in Bayern ein recht aktuelles Schreiben des Innenministeriums das die Kreuzverwendung von RTW im KTP Bereich bis auf wenige Ausnahmen (nicht disponibel, Transporte zum KH, Dialyse/Ambulanzhinfahrten mit Termin) verbietet. Nach dem Schreiben dürfte zb ein RTW auch grundsätzlich (!ohne Ausnahme!) keine Heimfahrten mehr durchführen.


    Ist natürlich in den meisten Leitstellen ohne Nacht-KTW zumindest etwas problematisch, wenngleich ich das grundsätzlich schon für überfällig und sinnvoll empfinde.

    Soweit ich das alles mitbekommen habe, war ein Großteil der Schulung der NFS des REFs auf Verweigerungen und rechtliche Konsequenzen des „Daheimlassens“, etc. fokussiert und weniger medizinisch.
    Auch irgendwelche „Extra“-Kompetenzen ggü. dem RTW-NFS gibt es momentan nicht.


    Auch von der Umsetzung bin ich nicht überzeugt, ein RD 0 (speziell für das REF Projekt) muss notfallmäßig bedient werden -> das REF kommt nur zum Einsatz wenn es einen Zeitvorteil ggü. dem RTW hat.

    Zusätzliche gäbe es noch den RD REF (da fährt immer das REF an - zumindest innerhalb seiner Dienstzeiten - nachts dann RTW/KTW), das hätte ich aber persönlich bis jetzt noch nicht gesehen.