ZitatKauferinger Firma liefert Telenotarzt-Technik für Rettungswagen
Wenn der Rettungswagen vor dem Notarzt zum Unfallort kommt, kann der Telenotarzt aus der Ferne zugeschaltet werden, um die Lebensrettung zu unterstützen. Dieses System wird jetzt bayernweit eingeführt. Die Technik liefert eine Firma aus Kaufering.
Beiträge von m.duschl
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24h für Freelancer-NFS ist im Südwesten nichts ungewöhnliches. Auch für Festangestellte mancher "Börse" nicht.
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120? Der Einsatz von Marine-Ärzten auf Flugzeugträgern zählt nun aber nicht dazu!
Nene, alles an Land. Wie schon beschrieben, man zieht einfach für eine Woche (oder mehr) in eine Dienstwohnung. Manchmal auch mit Anhang. Und wenn es piepst, wird man z.B. vom "NAW" abgeholt.
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Oder kennt jemand hier Notarzt - Standorte, wo 72h am Stück praktiziert werden?
Ja. Auch 120 und mehr.
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Calltaker sind - ich nutze mal deutsche Bezeichnungen - Rettungsassistenten, Notfallsanitäter und Gesundheits- und Krankenpfleger.
Auch hier werden die erforderlichen Qualifikationen diskutiert. Um Unterschiede in der Disposition benennen zu können hat die Region Hovedstaden vor ein paar Jahren über Zeitraum X nur Paramediciner als Calltaker eingesetzt. Es zeigte sich, dass eine Vielzahl der Hilfeersuchenden an den Hausarzt oder Bereitschaftsdienst verwiesen wurden bzw. der Transport durch Angehörige durchgeführt werden konnte.
Man muss nicht immer nach "mehr Rettungswagen" schreien.
Ich durfte die Leitstelle in Copenhagen kennenlernen und dort setzte man 2015/16 auf Paramediciner und Pflegefachleute, da man eine bessere Dispositionsqualität erzielen konnte.
Soweit ich mich erinnere hat man eine abgewandelte Form des Norwegischen Abfragekatalogs in Kombination mit dem Fachpersonal verwendet.Auch die Integration der Gesundheitshotline hat eine Entlastung des Rettungsdienstes gebracht.
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Absolut. Ich sehe aber nicht was schlecht daran sein soll. Sofern ich von der SOP abweiche, mir aber sicher bin, dass es notwendig und angemessen ist und ich es retrospektiv rechtfertigen i.S.v. begründen kann ist alles gut. Und genau darauf soll es ja auch hinauslaufen.
Wenn man Verantwortung will, muss man auch Verantwortung tragen. Egal in welchem Job..
Und genau aus diesem Grund werden z.B. in Dänemark oder Norwegen, Profis als Calltaker in Kombination mit einem standardisiertem Abfragesystem eingesetzt. Das Abfragen mit Laien hat nicht zu den angestrebten Ergebnissen geführt.
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Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Reaktion auf entsprechende Standardwerke zurück greift, wie den NAIK der BÄK oder einem Pendant auf Landesebene. So ist das offiziell bei uns, dass sich an diesem Notarztindikationskatalog des Landes (über den LARD) orientiert wird (werden soll, nur strukturierte Abfrage), egal was die SOP der NotSan sagen.
Genau da liegt das Problem. Nicht die Software ist verantwortlich, sondern es sind die Menschen, die entscheiden, was bei welchem Code rollt.
Am Ende kommt draussen aber an, dass die Software Mist ist. Frei nach dem Motto: Wenn ich nicht Schwimmen kann, ist die Badehose schuld.
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Zitat
Die Stadt Köln hat ca. 65.000 Rettungsdiensteinsätze des 1. Halbjahres 2023 ausgewertet, die von der Leitstelle der Feuerwehr Köln disponiert wurden. Ermittelt wurde, ob die entsandten Einsatzmittel ausreichend qualifiziert, überqualifiziert oder unterqualifiziert waren. Demnach seien primär entsandte Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW) in 96,7% der Einsätze bedarfsgerecht und nur in 3,3% der Fälle unterqualifiziert eingesetzt worden. Bei den unterqualifiziert bedienten Einsätzen sei keine Wiederbelebung dabei gewesen und es hätte nur 33 Fälle gegeben, in denen ein höherwertiges Einsatzmittel nachbestellt werden musste. In 20,4% dieser Einsätze sei eine Behandlung im vertragsärztlichen System ausreichend gewesen.
Die Entsendung eines RTW sei in 99,3% der Fälle auf Grundlage des initialen Notfallmeldebildes gerechtfertigt gewesen, in 0,7% der Einsätze musste zusätzlich ein Notarzteinsatzfahrzeug nachgefordert werden. Retrospektiv und auf Grundlage eines vervollständigten Notfallmeldebildes betrachtet seien in 54,2% der Einsätze ein N-KTW und in 14,2% dieser Einsätze die Konsultation des vertragsärztlichen Systems ausreichend gewesen. In ca. 3% der Fälle sei keine Patientin und kein Patient vor Ort angetroffen worden.
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Zitat
Zu der Debatte um die Hilfsfristen im Rettungsdienst erklärt der Präsident des Landkreistags, Landrat Joachim Walter:
„Die Landkreise begrüßen es, dass das Innenministerium unter Hochdruck dabei ist, das neue Rettungsdienstgesetz auf den Weg zu bringen. Dabei muss aus Sicht des Landkreistags darauf geachtet werden, dass entgegen der Vorstellung der Mannheimer Klägergruppe nicht sämtliche Einsatzszenarien über einen Kamm geschert werden. Bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall muss der Rettungsdienst ungleich früher vor Ort sein als bei einem gebrochenen Arm. Eine Hilfsfrist der Zukunft muss entlang der medizinischen Dringlichkeit der unterschiedlichen Diagnosegruppen definiert werden. Dabei muss man sich an den medizinischen Notwendigkeiten orientieren und dabei die Möglichkeiten und Chancen von Helfer-vor-Ort-Systemen sowie App-gebundenen Ersthelferalarmierungssystemen mitdenken. Nur gut, dass es Aufgabe des Landtags und nicht einer selbsternannten, klageaffinen Expertengruppe ist, über die Fortentwicklung des Rettungsdienstes zu entscheiden. Denn als Landkreise setzen wir im wohl verstandenen Patienteninteresse auch weiterhin auf das bewährte, qualitätsgesicherte und unter staatlicher Aufsicht stehende System der Selbstverwaltung im Rettungsdienst, das von den Hilfsorganisationen getragen wird.“ -
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Es gibt immer eine Ebene drüber, und natürlich kann eine Person alleine nicht alle Umstände steuern die zum Gelingen nötig sind. Aber die obere Leitungsfunktion einer Organisationseinheit wird wohl auch viel Verantwortung tragen und zum Gelingen viel beitragen müssen. Dazu gehört eben auch Ebenen weiter oben von nötigen Änderungen zu überzeugen oder Problembewusstsein zu schaffen.
Auch wenn die mittlere Management Ebene oftmals als "beating heart" einer Organisation bezeichnet wird, so gleicht sie in der Realität eher einem Sandwich.
Was willst Du bewegen und überzeugen, wenn die übergeordnete Entscheidungsebene in vollkommen anderen Sphären fliegt.
Betrachtet man die Organisationsstruktur des DRK, so entspricht diese einem klassischen Top-Down-Format.
Da wird wird oben entschieden und weiter unten ausgeführt.
Sprich mit der vom Gesetz her geforderte formale Struktur, wird auch versucht die Wertschöpfung umzusetzen.
Das geht in der heutigen Zeit mehr und mehr in die Hose.
Mehr zum Thema "Organisationsphysik".
Taubenzüchter: Die Geschwindigkeit des Wachstums war nicht das eigentliche Problem. Man hat es mit einer Organisationsstruktur versucht umzusetzen, die nicht für eine solche Dynamik gedacht war (Taylor vs. Follet - PDF). Beispiel: Buurtzorg (Spitex, mobile Pflege) in den Niederlanden. 2006 gestartet mit 4 Personen. Konsequent auf Dezentralisierung und Selbstorganisation gesetzt. Heute mehr als 15'000 Mitarbeitende.
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wer soll denn sonst verantwortlich für die Schule sein, wenn nicht die Leitung der Schule?
In einer Command and Control Struktur wie dem DRK in BaWü diejenigen, die die höchste Entscheidungskompetenz in der Organisation haben.
Das ist in diesem Fall nicht der Schulleiter.
In einem dezentralen, selbstorganisierten Organisationsstruktur, die Mitarbeitenden, sprich auch die Dozenten:innen.
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Welche NFS auf NEF in Bayern?
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt.
Habe mich nicht ausschliesslich Bayern bezogen.
Und ich kenne durchaus NFS auf dem NEF in Bayern.
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Oder der NFS vom NEF muss auf den RTW und dann fährt man kompakt. Das freut dann wieder die Notärzte:innen, wenn sie z.B. zum Katheterwechsel alarmiert werden.
Und ja, das passiert bereits.
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Mein leider viel zu früh verstorbener Grossvater, der bei Sauerbruch promoviert und die Aussage Kirschners in Heidelberg live erlebt hat, dreht sich bei diesen Ausführungen im Grab herum.
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Ist eigentlich (in irgendeinem der Tele-NA Projekte in DE) geplant, dass man auch Homeoffice für Telenotärzte:innen ermöglicht?
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erweiterte Analgesie machen
Was verstehst Du unter "erweiterte Analgesie"?