Nicht RD-Nachrichten, aber relevant: HIV "besiegt"

  • Zitat

    London - Ein junger Brite hat nach Medienberichten 14 Monate nach einem positiven Aids-Test keine HI-Viren mehr in seinem Blut. London - Ein junger Brite hat nach Medienberichten 14 Monate nach einem positiven Aids-Test keine HI-Viren mehr in seinem Blut. Der 25-jährige Andrew Stimpson habe keine Medikamente genommen, sein Immunsystem habe den Erreger vermutlich selbsttätig zerstört, berichteten zwei britische Sonntagszeitungen. Mediziner erhoffen sich von diesem Fall wichtige Erkenntnisse im Kampf gegen die Krankheit. Aids-Experte Dr. Patrick Dixon von der internationalen Anti-Aids-Organisation Acet nannte den Fall "sehr, sehr ungewöhnlich". Es sei das erste Mal, das ein solcher Fall von Selbstheilung ordentlich dokumentiert sei, sagte er dem Sender BBC. Der Fall sei sehr wichtig, da in Stimpsons Immunsystem möglicherweise der Schlüssel zur Entwicklung eines Impfstoffes liege. Andrew Stimpson aus London war im August 2002 HIV-positiv getestet worden, nachdem er wegen Schlappheit und Unwohlseins einen Arzt aufgesucht hatte, wie die "News of the World" und die "Mail on Sunday" berichteten. Da Stimpson zunächst wenige Aids-Erreger im Blut hatte, musste er keine Medikamente nehmen. Als es mit seiner Gesundheit und Fitness nach oben ging, ließ er sich im Oktober 2003 erneut testen. Das Ergebnis: Der HI-Virus konnte nicht mehr nachgewiesen werden. "Das ist unglaublich, es ist ein Wunder. Ich denke, ich bin einer der glücklichsten Menschen der Welt", sagte der 25-Jährige.


    Quelle: http://portale.web.de/FitundGesund/Medizin_aktuell/



    These:
    Wird es so "bald" möglich sein, ein Impfstoff gegen HIV zu schaffen?!

  • Jetzt müssen wir nur Herrn Stimpson pulverisieren, in Lösung bringen und als Impfstoff dem Markt zuführen...! :D



    Gruß,


    Ani

  • @ Ani:


    Soll ich es mal den Projekt- und Regionalleitern aus der Pharmaindustrie mit denen ich zusammenarbeite näher bringen...? ;)

  • glaube das medikament heißt latex und gebührende vorsicht.....;)


    aber währe schön wenns endlich auch das gibt. denke ist nur eine frage der Zeit einen antikörper und/oder ne Schutzimpfung zu entwickeln.

  • @ Ani:


    Du hast aber schon vom Ehrenkodex der forschenden Pharmaunternehmen gehört, wonach je Arzt und Praxis nur noch Geschenke unter ? 3 p.a. zulässig sind?


    Und findest Du als Arzt es nicht unethisch mit der grössten Seuche des 20. Jahrhunderts, an der jährlich Zehntausende weltweit versterben, Geschäfte und Gewinne machen zu wollen...? :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • @ SeptemberRain:


    Dein Wunsch in Ehren. Aber Du weisst schon, dass sich das HI-Virus laufend verändert, und daher die Entwicklung eines Impfstoffes noch recht lange dauern wird.
    Denn selbst wenn es mal entwickelt ist, wird es mitunter noch ein paar Jahre dauern bis es die Zulassung zum Markt erhält, da vorher erst alle Stufen der klinischen Studien positiv abgeschlossen sein müssen.
    Auch ist dieses eine Frage des zur Entwicklung stehenden Geldes. Die Entwicklung eines neuen Medikamentes kostet etwas mehr als ein neuer RTW - es geht ganz weit in die Millionen (3-stellig).

  • türlich dauert das alles seine Zeit und was die pharmaindustrie und pharmaforschung da umwälzen muss weiß ich nur zu gut.


    ohne ne grundsatzdiskussion loszubrechen, muss ich ani in schutz nehmen. Ist Medizin doch auch nur ein Berufsfeld das unter anderem dazu dient sein Haus, Auto, Futter und Lebensstil zu ermöglichen. Die Vorstellung als Held in weiss kranke Menschen zu heilen hat jeder ja in seinem ersten halben Jahr Praxiserfahrung abgelegt.
    okeeee, ich bin ja schon still

  • @ SR:


    Mit Deinem 2. Absatz hast Du völlig recht.
    Würde sonst auch nicht im Gesundheits- / Pharmabereich mehr als nur´n Brötchen verdienen.
    Sollte bei dem Post an Ani vielleicht einen Smiley setzen ( :D ).


    Aber wie gesagt.
    Leider ist es so, das die Entwicklung eines Impfstoffes noch lange auf sich warten lassen wird.


    Und auch wenn die Nachricht aus UK eine gute ist, so ist er doch nur 1 Glückspilz unter 40 Millionen Infizierten. Also stellt er nur 0,00000025 % der Infizierten dar.


    Von daher gilt:
    Schützen - schützen - schützen!!!


    Denn leider sind die Zahlen der HIV-Infektionen auch in Deutschland wieder erschreckend steigend.
    Die heute unter 30-jährigen haben leider nicht die Aufklärung zum Thema HIV genossen wie die über 30-jährigen.
    Und da wir in einer Spassgesellschaft leben, kümmern sich die wenigsten auch um einen entsprechenden Schutz ihrer Gesundheit.

  • @ Ani:


    Mist!!!
    Dachte ich könnte mir den Gewinn für die Weitergabe der Idee alleine einheimsen.
    Jetzt muss ich wohl doch brüderlich mit Dir teilen.
    Oder willst Du etwa auch noch halbe-halbe machen?
    :D :D :D



    Leider ist das Thema ein viel zu ernstes.
    Also mal wieder back to topic.


    @ SR:


    Ja.
    Leider bleibt Latex (ich hoffe es nimmt jetzt keiner ´nen Handschuh...) derzeit der einzig wirkliche Schutz. Soll übrigens auch vor ungewollter Schwangerschaft schützen. Und ist überhaupt nicht Lust tötend.


    Ein Jeder der bei einem unbekannten Partner oder im Frühstadium einer Beziehung darauf verzichtet ist in meinen Augen entweder ein potentieller Selbstmörder oder Mörder. Je nach HIV-Status (positiv der negativ).

  • @ SR:


    Stimmt.
    Der von Dir gedachte Übertragungsweg ist auch da.
    Doch der von mir gemeinte trifft einfach häufiger zu. Und ist daher der doch naheliegendste. ;)


    Und ich könnte wetten, dass sich auch hier im Forum User tummeln, die auf Latex zwischen den Schenkeln aus falsch verstandener Männlichkeit (und aus Blödheit) verzichten.
    Und Mädels die auf soetwas eingehen sind nicht weniger anti-clever.