FSJ im Rettungsdienst

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte vor meiner Ausbildung zur Rettungsassistentin mein FSJ im Rettungsdienst absolvieren.
    (Überbrückungszeit, da ich mit 17 aus der schule komm)
    In meinem Kreisverband (Bad Mergentheim) =Main-Tauber-Kreis ist dies jedoch nicht möglich,
    da nur Zivis genommen werden. Mir ist als Grund genannt worden, da sie kostengünstiger sind.
    Is des im Allgemeinen im ländlicheren Raum schwieriger?
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo es (möglichst in BW) die Möglichkeit zu einem FSJ im
    Rettungsdienst gibt?
    Oder eventuell Adressen geben, an die ich mich wenden kann?


    Es ist doch richtig, das man für ein FSJ im Rettungsdienst die RettSan-Ausbildung braucht, oder?
    Bekomm ich die eventuell irgendwie finanziert?
    Ich bin seit 5 Jahren im JRK bei uns im Ortsverein, und trete bald der Bereitschaft bei.


    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus recht herzlich
    Mit freundlichem Gruß Cindy

  • Moin moin Cindy,


    was möchtest Du mit 17 Jahren im RD machen? Mindestalter ist 18 Jahre - Führerschein Pflicht, die geforderte Klasse variiert nach Größe der Fahrzeuge


    Zitat

    Es ist doch richtig, das man für ein FSJ im Rettungsdienst die RettSan-Ausbildung braucht, oder?


    Das ist richtig, aber auch dafür mußt Du 18 Jahre alt sein.


    Zitat

    Bekomm ich die eventuell irgendwie finanziert?


    versuche es mal bei den HiOrgs, von den AA gibt es fast nirgends etwas


    Zitat

    Is des im Allgemeinen im ländlicheren Raum schwieriger?


    ja, weil innerstädtisch häufig zwischen RTW/NAW und KTW unterschieden wird und die ZDL ér und FSJ´ler überwiegend auf dem KTW eingesetzt werden, und auf dem Ländle häufig mit der Mehrzweckfahrzeug-Strategie gefahren wird. Soll heißen es werden nur RTW vorgehalten, die alle Transporte fahren, egal ob Notfall oder KT.


    Zitat

    Oder eventuell Adressen geben, an die ich mich wenden kann?


    Versuche es mal hier: http://www.pro-fsj.de/index1.htm


    Viel Glück

  • Hallo.
    Da ich zufälligerweise auch ein FSJ mache, denke kann ich dir ein paar Antworten geben.


    Bei einem FSJ im KTW- bzw. RTW-Dienst braucht man immer einen Führerschein und muss immer 18 sein.


    Man muss zwar net schon vorher Rettsan sein aber sie schicken einen sehr oft auf den Rettungshelferkurs und auch hier musst du 18 sein. Den RH bekommst du von fast allen gezahlt, wenn du auf Rettass aufstocken willst, dann musst du es selber bezahlen.


    Ich kann dir nur empfehlen, wende dich an das DRK Aalen, da diese der FSJ-Träger für ganz BaWü sind. (http://www.drk-aalen.de)


    Wenn es nicht klappt mach doch ein FSJ im Krankenhaus oder beim Mobilen sozialen Dienst. Ist zwar nicht daselbe aber du bekommst einen Einblick und kannst für diese Zeit immer was vorweisen. Dies kommt bei einer Bewerbung immer besser als zu sagen " ich war ein Jahr nichts tuen".


    Wenn noch fragen hast einfach melden.


    Gruß de Tobi

  • Danke für eure Antworten.
    tobi ich wollt eigentlich zuerst ein FSJ im Krankenhaus machen, hab aber dann rausbekommen das man es auch im Rettungsdienst machen kann.
    Naja, is halt alles net so einfach, lass mich aber net unterkriegen und geh jetzt mal auf die hp vom drk aalen.


    Gruß Cindy