Dritter Heli (!) für Berlin

  • Wegen des höchsten Einsatzaufkommens für RTH in Deutschland bekommt Berlin jetzt vorläufig für die WM-Zeit einen zweiten RTH.


    Zitat

    Berlin :: Der lang ersehnte dritte Rettungshubschrauber wurde in Berlin in Dienst genommen - vorerst zeitlich begrenzt. Neben dem Rettungshubschrauber "Christoph 31" vom ADAC und dem Intensiv-Transporthubschrauber "Christoph Berlin" vom HDM ist nun eine weitere EC 135 des ADAC als "Christoph 31B" verfügbar. Die Indienststellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Berliner Bundeswehrkrankenhaus realisiert und durch die Fußball-Weltmeisterschaft und die damit verbundenen Gefahrenpotenziale möglich gemacht. Aufgrund des erwarteten besonders hohen Einsatzaufkommens und der bereits deutschlandweit einmaligen Spitzenauslastung von "Christoph 31" in Berlin war die Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten unumgänglich geworden. An "Chistoph 31 B" ebenfalls beteiligt ist die Charité Berlin; Aufkleber von Bundeswehrkrankenhaus Berlin und Charité zieren die Seitentür der momentan als "Christoph 31 B" genutzten Maschine mit der Kennung "D-HEUR".


    Quelle: www.rth.info


    Des weiteren: Christoph 31.de

    Einmal editiert, zuletzt von JohnGage ()

  • Ist eine gute Sache, schade nur das der "Christoph 31b" nur bis kurz nach der WM eingesetzt werden soll.
    Aber ich hege ja die Hoffnung das manch Verantwortlicher nach der WM sagt, es sei auch so nützlich diesen Hubschrauber in Berlin zu behalten und dauerhaft zu stationieren.


    Ich denke mal von Seiten der Bundeswehr wird dies kein Problem sein, denn manch Gerüchten zufolge will sich die Bundeswehr in Berlin noch mehr für den RD einsetzen. Aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich dies nur am Rande eines Gesprächs meines RA's mit nem Notarzt während des Schnupperpraktikums mitbekommen habe. Ist ja auch schon eine Weile her.