Nach Notruf: 45 Minuten auf Rettungswagen gewartet

  • Ich denke mal, das es, LEIDER immer wieder vorkommen kann, dass aufgrund von Mehrfacheinsätzen die Zeiten lang werden können, bis ein Rettungsmittel am Notfallort ankommt. Jedoch sollte das nicht so sein, man muß sich seitens der Verantwortlichen Stellen Gedanken machen, wie und was man an der derzeitigen Situation im RD ändern könnte, um solch extrem lange Wartezeiten zu vermeiden.
    Denn nicht immer ist ein späterer Notfall auch ein weniger dramatischer Fall, sondern es gibt sicherlich auch Situationen, in denen es um Leben und Tod geht und wennPatienten versterben, weil sie zu lange warten müssen, bis ein NA oder der RTW vor Ort ankommt, dann ist das mehr als nur Sch...!
    Es gibt aber auch leider Fälle, grade in Stadtgebieten, wo Rettungsmittel, wegen dem Verkehr zu lange brauchen, um am Notfallort einzutreffen, oder mit dem Patienten drin, dann in eine Klinik. Habe von nem Fall gehört, das ein RTW trotz Sonderrechten (Blaulicht mit Martinshorn) für eine Strecke von etwa 10 km, fast eine Stunde benötigte, um einen Patienten ins KH zu bringen, weil der Verkehr so dicht war, das der RTW oft stecken geblieben ist. Dies müsste Seitens der Verantwortlichen auch mit in Betracht gezogen werden, wenn es darum geht, den RD effizienter zu machen und Warte- bzw. Fahrzeiten zu verkürzen. Nicht umsonst gibt es, wie hier in Hessen eine Hilfsfrist, die eingehalten werden muß, zumindest in 95 % der Fälle und das ist zur Zeit leider zu oft nicht der Fall, das sie eingehalten werden kann.

  • Also bei uns, einem sehr ländl. Kreisgebiet, gab es das Problem auch in der Vergangenheit. Hier wurde aber sehr viel getan. Es gibt neue RTW Standorte. Sehr viele OV´s haben RTW die alle auch innerhalb von 5 min. besetzt sind (Nachts zumindest).
    Eine gute Methode um die Hilfsfrist einzuhalten, ist die ständige Standortverlegungen von RTW´s einer anderen Wache sobald bestimmte Autos unterwegs sind.


    Warum werden bei euch keine RTH´s eingesetzt. Kommen zu uns auch des öfteren mal. Schließlich ist das ja auch deren Ursprung (Notarztzubringer).