Tipps für die praktische RettAss Prüfung

  • tach.




    für meinen geschmack ist der notarzt-ruf ein wenig spät erfolgt. kommt der in eurem algorithmus erst während des 2. thorax-kompressions-sets? man kann den NA ja schon rufen, wenn man die bewusstlosigkeit festgestellt hat - spätestens doch aber nach dem feststellen des atemstilstandes? kommt aber auf euren ablauf an.


    die 20 sekunden pause sehe ich persönlich nicht dramatisch. schliesslich kann man den kreislauf nicht unter thoraxkompression überprüfen.


    was mich wundert, ist die späte intubation zugunsten eines zuganges bei einem patienten, der ja flimmert. da hätte ich zunächst den atemweg gesichert. wenn das aber eurem ablauf entspricht, dann sehe ich kein problem.


    mach dir keinen kopf. du wirst es erfahren.



    grüsse
    r.c.

  • Guten Abend res cogitans,


    ich weiß leider nicht mehr genau wann der NA-Ruf war. Kann sein, dass er schon während des 1. Thorax-Kompressions-sets war. Ich war so in Trance, da hab ich das vergessen. War aber sehr am Anfang. Laut Dozenten passt das. Spät ist halt wirklich bei uns erst, wenn man schon intubiert hat.
    Habe da einen "Schaulustigen" damit beauftragt, er solle doch bitte nochmal die gleiche Nummer anrufen die er davor gewählt hat und soll sagen, das wir einen NA brauchen -... laufende REA"


    Die 20 Sek. Pause waren nur reine O? Beatmung, das ist ja eben der Mist. :(


    Ich hab in diesem Ablauf jetzt das gesamte hingeschrieben. Wie alles kam. Auch auf meine Helferin einbezogen. Der Zugang kam vom Helfer auf Anweisung von mir, während ich die ersten 2-3 Minuten Standard-CPR gemacht habe. Da hat die viel Zeit und kann sich um diese Sachen kümmern. Laut ERC Guidlines soll die Supra-Gabe so schnell wie möglich folgen!



    Zitat

    mach dir keinen kopf.


    Leichter gesagt, als getan ;(

    Zitat

    du wirst es erfahren.


    Ich hoffe doch das es erfolgreich sein wird.

  • Zitat

    Original von Sonnenkind


    Die 20 Sek. Pause waren nur reine O? Beatmung, das ist ja eben der Mist. :(


    das würde ich - wenn überhaupt - mit einem punktabzug würdigen. die 20 sekunden nur-beatmung dienten ja der kreislaufkontrolle. und wenn man sich einmal etwas mehr zeit für eine adäquate kontrolle nimmt, dann muss man die rea nicht 30 sekunden später wieder unterbrechen, weil man inzwischen festgestellt hat, dass man sich nicht sicher war.


    was die patienten-schädigung betrifft [und darauf kommt es an], würde ich diese 20-sekunden-pause unterhalb der erheblichkeitsschwelle ansiedeln. mir hätte es trotzdem zumindest ausgereicht. aber das sieht wahrscheinlich jede(r) prüfer(in) anders.


    ich würde mich einfach überraschen lassen. ändern kannst du's jetzt eh nicht mehr

  • Hmmm ich hoffe es bloß, dass die Prüfer gnädig mit mir sind. Ich habe mich so auf einen 1er gefreut, doch der hat mein ganzes Schema irgendwie kaputt gemacht. Jetzt hoff ich, ich komme noch mit einem blauen Auge davon! :(


    Einer aus unserer Klasse (Klassenbeste) hat 1 Minute lang die Asystolie nicht beachtet und steht jetzt u.a. auf der Kippe...