Beiträge von kronoks

    Sorry jetzt habe ich länger nicht reingschaut aus berufliche Gründen.


    Also es wird wahrscheinlich nichts werden, da ich (auch laut Leitung) von meinem Alter her nicht in die Struktur der Bereitschaft passe..


    Es gibt viele Anfang 20 bis Anfang 25 (wovon 90% hauptamtlich als Notsan oder RS fahren) und dann geht es erst wieder Ende 40 los, (die fahren noch KTW oder sind eben im San Dienst aktiv). Dazwishcen gibt es nix und "das passe nicht", da hätte man schon zu oft gehabt.


    Dennoch danke für die Antworten.

    Guten Abend,


    kurz zu mir. Ich bin 36 Jahre alt und seit knapp 15 Jahren in der freiwilligen Feuerwehr tätig. Dort bin ich AGT, CSA Träger und Maschinist (ohne LKW Führerschein). Da es mir mittlerweile in der Feuerwehr nicht mehr so gefällt bin ich am überlegen vllt zu wechseln.


    Hintergrund: Ich kann ja quasi nur "AGT". Führungspersonal ist bei uns ausgeschlossen für die meisten (man muss tagesalarmtauglich sein, lacht nicht, es ist wirklich so) und einen LKW Schein darf ich aufgrund der Augen leider nicht machen, und wir haben auch keine kleinen Fahrzeuge die man mit dem "Ehrenamtsführerschein" bewegen dürfte.. (von 1 Sprinter abgesehen)


    Ich hatte schon in meiner Jugend Interesse am RD und war sogar schon auf der Warteliste für eine RA Schule, aber die (damals) schlechten Berufsaussichten und das (wahrscheinlich) unbezahlte Praxisjahr haben mich dann abgeschreckt. Und als der NotSan kam hätte ich mir eine erneute Ausbildung nicht leisten können..


    Ich hatte bereits Berührungspunkte mit dem Thema. Bei der Bundeswehr hatten wir damals fast 3 Wochen den Lehrgang "Helfer im Sanitätsdienst", den es ja heute so nicht mehr gibt.. Das war ja im Grunde auch nur ein erweiterter Ersthelfer mit etwas militärischem. Hat natürlich nix mit dem RD/Sandienst zu tun, aber sollte nicht unerwähnt bleiben. Mir hat das damals jedenfalls "Spaß" gemacht und ich wäre gerne auch in der regulären Sanitätstruppe gewesen..


    Ansonsten bin ich mit der Feuerwehr auch das ein oder andere mal First Responder gefahren und habe hier unter anderem auch schon mal reanmiert (es war immer mind. ein RS oder RA/Notsan dabei bis der reguläre RD kam), oder an der Unfallstelle vor Eintreffen RD assistiert. Leider wurde das Thema Feuerwehrsanitäter oder Sanitätsgruppe be uns nicht weiter verfolgt..


    Im Berufsleben war ich die letzten 8 Jahre Ersthelfer im Betrieb, mit den regelmäßigen Auffrischungen, allerdings habe ich den AG gewechselt, beim neuen ist das nicht nötig und somit ist meiner 2021 abgelaufen..

    Wir machen zwar in der Feuerwehr 1x mal im Jahr etwas ähnliches (10xmin HLW, AED, Blutzucker messen usw) aber das zählt nicht als offizieler Ersthelfer.


    Mir ist klar das ich beim DRK dann von vorne anfangen muss und meine "Erfahrungen" zwar ganz nett sind, aber mir nichts bringen, möchte ich auch nicht. Will es nur erwähnt haben, das ich schon etwas "Berührungspunkte" hatte.


    Ich müsste zwangsläufig zum BRK bzw. DRK weil es nur das bei uns im Rahmen einer Bereitschaft gibt.


    Welche Lehrgänge müsste man den da durchlaufen, wenn man erst mal nur im Ehrenamt/Sandienst bleiben möchte?


    Meine Infos sind schon etwas älter, da hieß da ganze noch SAN A und SAN B..


    Kann man selbst enscheiden ob man zum Sanitätsdienst oder Technik und Sicherheit möchte? Ich bin Elektromeister und Eletroniker aber würde lieber in den Sanitätsdienst gehen..?


    Wie "weit" könnte man als ehrenamtlicher kommen? Ich weiß das es nach dem "Sanitäter" noch den Rettungshelfer und den RS gibt, aber ist das von der Stundenanzahl und den Pratika her überhaupt ehrenamtlich zu stemmen?



    Was wären so die Einsatzmöglichkeiten als Ehrenamtlicher der kein RS oder RH ist? Ich stelle mir (laienhaft) Übungen, größere Unglücke, und Sanitätsdienst bei Konzerten, Veranstaltungen usw. vor. Wäre ggf. auch eine Schicht am WE als dritter auf einem RTW möglich?




    Die wichtigeste Frage: Bin ich mit 36 zu alt für das ganze?



    Vielen Dank schon mal für jegliche Antworten.