Beiträge von Viki4440

    Was mich reizt? Ganz klar das Team, ich habe auf der Wach gelernt und arbeite jetzt seit fast 6 Jahren dort und das Team ist einfach unfassbar gut darin neue Leute aufzunehmen und an die Hand zu nehmen. Und genau das möchte ich erhalten und weiter fördern. Und auch auf die anderen Wachen weitertragen. Mitsprache Recht ist schon deutlich gegeben, bei uns wird viel wert auf die begründete Meinung der Wachleiter gelegt, was die Einstellung von FSJ'lern angeht, genauso dürfen Wachleiter auch Praktika vorzeitig beenden, sollte die Praktikanten entsprechende Arbeit leisten.

    Ich empfinde es auch nicht wirklich als Durchsetzen von Anweisungen sondern eher die Kontrolle und entsprechende Rückmeldung ob Prozesse verbessert werden müsen, da die Umsetzung noch nicht optimal geklärt ist.

    Ich will als Führungskraft dafür sorgen, dass dieser Wachenspirit den wir haben nicht verloren geht und sich eher ausbreitet, weil ich glaube, dass besonders ein gutes TEam dazu beiträgt, ob die Leute bleiben oder nicht (natürlich nicht der einzige Faktor). Für mich persönlich ist es zum Beispiel einer der wichtigsten Faktoren, dass das Team gut ist. Bei meinem letzten Arbeitgeber war das Wachenklima so schlecht, dass ich einfach direkt wieder gehen wollte, da war es mir auch egal das ich andere Vorteile hatte, weil diese für mich einfach micht überwogen haben.

    Grundsätzlich gerne, nur kann ich dir "versprechen", dass die Erfahrung hier aus Bayern unterschiedlich zur Erwartungshaltung in Nierdersachsen sein wird.


    Dann käme noch dazu: dass ein Wachleiter je nach Betriebskultur entweder "so" oder "so" genutzt werden kann. Das reicht von einem der mächtigsten Posten im operativen Betrieb bis zu einer Schachfigur ohne echte Gewalt.


    Da wäre es hilfreich zu wissen: weißt du um das Aufgabengebiet eines WL in dem Betrieb in welchem du dich bewirbst und übereinstimmt das mit deiner Erwartungshaltung?

    Hier einmal die Aufgaben aus der Stellenausschreibung:

    - Organisation des Dienstbetriebes einer Rettungswache

    - Führung des Peronals an Hand des Führungsleitbilds

    - Wahrnehmung der Aufgaben gemäß des gültigen Aufgabenverteilungsplan

    Infos aus dem Alltag:

    - Planung und Organisation von Wartungsterminen (Fahrzeuge und Rettungswache), sowie Beschaffung von Möbeln, etc.

    - Teilnahme an Gesprächsrunden mit Krankenhäusern, Leitstellen und Fachdienstleitung

    - Achten auf Anwendung des QM-Handuches und der entsprechenden Dienstanweisungen

    - Beurteilung von Probearbeitenden, FSJlern und Praktikanten

    - Kontaktperson für Praktikanten

    - Durchführung und Plannung von Wachbesprechungen (4 mal im Jahr)

    - Mitarbeiter Entwicklungsgespräche


    -Jegliche Form von Dienstplanung oder Einteilung von Rufbereitschaften oder abtelfonieren von Kollegen aus dem frei, gehört NICHT zu den Aufgaben

    Hallo liebe Community,

    Vielleicht kann mir ja jemande von euch weiter helfen. Ich habe mich auf eine Stelle als Rettungswachenleiterin beworben und bin nun auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Leider findet man nicht sonderlich viel darüber, was in so einem Gespräch gefragt, besprochen oder auch bearbeitet werden könnte. Natürlich habe ich mich schon mit den klassischen Assessment Center Aufgaben befasst, allerdings passen die ja nie wirklich auf den Job Wachleiterin. Meistens sind die Beispielaufgaben eher auf Vertieb, Verkauf und ähnliches bezogen.

    Vielleicht gibt es ja einige Wachleiter (oder RDL's, Personaler) unter euch, die mal ihre Erfahrungen teilen könnten?


    Vielen Dank für eure Hilfe:)