Beiträge von 98-83-1

    Stimmt, aber davon hab ich auch mal eine Folge gesehen, aber da man da nur diesen dummen Hubschrauber gesehen hat war es das erste und letzte Mal.


    Was so eine Streikandrohung alles bewirken kann sieht man an dem Beispiel Canada. Da hat die Stadt Calgary jetzt auch kalte Füße bekommen und verhandelt lieber, bevor der Rettungsdienst streikt und ich glaube nicht, dass es gut für das Image des ADAC ist, wenn die Piloten nicht mehr die Rettungshubschrauber fliegen.

    Eine Frage: Hat das nicht rechtliche Konsequenzen, wenn der Pilot sich weigert einen Notfalleinsatz zu fliegen bzw. der Betreiber ein Problem, wenn der Hubschrauber aus dem Dienst genommen werden muss, weil kein Pilot da ist?


    Zur Not schmeißt man halt den ADAC aus der Luftrettung und fliegt wieder mit den UH1D SAR Hubschraubern durch die Gegend.

    Wenn du dann fliegen darfst, dann will ich auch.
    Neben jahrelanger Erfahrung (MS-Flugsimulator) hab ich schon mal die Rettungsflieger gesehen und kenne darum den Alltag eines Rettungshubschrauberpiloten.

    Zitat

    Original von Lasse


    Aja. Du hast da scheinbar schon eine sehr klare Vorstellung, was das Resultat dieses Vergaberechtstreites betrifft?


    Es wird gemunkelt, dass Falck in Hamburg in den Bereich KTP einsteigen will und da jetzt auch Gard "zusätzliche" RTWs besetzen darf(In Hamburg kracht es bei der Feuerwehr gerade gewaltig) denken doch einige, dass dann eventuell mehr von Falck(wenn das Gerücht stimmt[keine Garantie!!!]) kommt, wenn sie erst mal sich im Bereich KTP aufgebaut haben.

    Rettungshund
    Das sind alles sehr gute Ideen, nur in so Gegenden den Leuten klar zu machen, dass sie jetzt dies und das alles an Ausbildung machen müssen und dies auch ständig zu wiederholen wird doch ein sehr großes Problem.


    Zusammenfassen ist eigentlich eine gute Idee, nur wenn die Kaffs sehr weit auseinander liegen stellt sich direkt die Frage, wo hin mit der wache, wo her das Personal usw. Wenn es 10 min dauert, bis man ausreichend qualifiziertes Personal zusammen hat, damit man los fahren kann und dann noch mal locker 10 min Fahrzeit hat hat man doch das ein oder andere Problem, wenn man noch jemanden retten möchte.


    Stefan
    Ja,gute Idee, kann ich auch sehr gut verstehen, nur was machen wir dann bei einer Flächenlage bzw. sind die Kaffs dann meistens so weit entfernt, dass man die Hilfsfristen hoch schrauben muss.
    Das die kleinen Feuerwehren in solchen Orten manchmal nur zur Brauchtumspflege vorhanden sind dürfte uns beiden klar sein.
    Allerdings kenne ich Orte, wo jedes Kaff praktisch eine Gemeinde ist und dann 3-5 Gemeindefeuerwehren alarmiert werden um einen Zimmerbrand zu löschen, aber die nächste Feuerwehr mal locker 15 min reine Fahrzeit hat und von der nächsten Stützpunktwehr mit DLK und co wollen wir gar nicht reden.

    Zitat

    Original von Stefan


    In einem Kacknest wirst Du sehr selten eine Feuerwache finden.


    Richtig, das kann sich keiner leisten in einem Kacknest den Geräteschuppen der Feuerwehr 24h/365,25d zu besetzen. ;)


    Zitat

    Original von Stefan


    Zugegeben, die Anzahl der Feuerwehren (oder irgendwelche Spassvereine, die sich so nennen) könnte in manchen Gegenden locker reduziert werden.
    Aber Kostenmäßig reden wir da von Peanuts, wenn man es mit dem RD vergleicht.


    Reduzieren könnte man schon viel, allerdings würden dann wieder ganz viele Leute rum heulen, wenn die Feuerwehr so lange braucht wie in manchen Gegenden z.B. von Schweden.

    Was es nicht gibt kann man auch nicht alarmieren. Vor allem im Bereich Feuerwehr ist es oft so, dass die Niederlande einfach nicht so viele Leute haben, diese dann aber in Sachen Ausbildung, Ausrüstung usw. vielen deutschen Feuerwehren weit voraus sind.

    @R-W
    Du kannst Leuten zeigen, was du willst. Die notorischen Nörgler werden selbst dort noch was zum nörgeln finden.


    Daniel
    Ich seh das so wie du. Etwas Abstand von der Unfallstelle und Betreuung durch NFS hätte den Ersthelfern denke ich mehr geholfen als dieses Zelt, wo sie teilweise praktisch auf dem Boden sitzen.


    Mal eine ganz andere Frage.
    Gibt es in Herne keinen Feuerwehrpressesprecher?
    Man hat doch gemerkt, wer von den beiden Personen Interviews öfter mal macht.


    Da hast du dein blabla. Der Zeit ist die ganze Sache aber etwas wiedersprüchlich, da die EU-Abgeordneten anscheinend nicht so ganz wissen, was sie wollen und zur Zeit diskutiert wird, ob man Opt-Out general zulässt(wenn ja mit welchen Bedingungen) oder es ganz abschafft.