Beiträge von 98-83-1

    Zitat

    Original von Valandil


    Ja, richtig - im Prinzip. Der Bürger hat ein Interesse an und ein Recht auf Information. Auch und gerade wenn es sich um Unglücksfälle dreht.
    Allerdings hat die Sache mit der Blöd-Zeitung im Allgemeinen und deren unterbelichteten, minderprivilegierten Hobbyreportern im Besonderen eine gänzlich andere und geschmacklose Dimension bekommen!


    Ich sag das ja nicht gerne, aber Blöd hat die beste Ausbildung in Sachen Medien.
    Brauchen die auch, wenn man aus 2 Sätzen eine ganze Titelstory machen will. X(

    Ich habe nichts dagegen, wenn die Presse durch die Feuerwehr von dem Einsatz informiert wird. Diese Leute verhalten sich bei uns aber sehr gesittet(einer von denen ist selber bei den Maltesern).


    Das mit dem Funkabhören ist eine Tatsache. Die Blödreporter bekommen aber auch ein Gebiet, welches sie in 10min abdecken können. Deshalb auch die zusätzliche Schnelligkeit.


    Edit:
    Laut Nachrichten 23 Tote im Emsland plus mindestens drei in Bayern. :(

    Natürlich gibt es schlimmeres, aber die Fotografen die bei uns rum laufen verzichten darauf Verletzte oder Tote zu fotografieren oder fotografieren die Szene so verdeckt, das man es nur erahnen kann(Infusionflasche ist zu sehen,der Rest durch RDler und Fwler verdeckt)


    Zitat

    BILD-Leserreporter waren die ersten, die Aufnahmen vom Unglück schickten ? sie zeigen ein Bild der Verwüstung.


    Bei einer solchen Aussage drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass das jemand von den Einsatzkräften war oder mal wieder jemand den Funk mit gehört hat.

    Deshalb bleibt man direkt bei Stichwort Gasgeruch mindestens 50m von der Einsatzstelle weg.
    Aber ich muss dir leider zu stimmen. Weil oft nichts ist bürgert sich schnell die Meinung ein, dass es dieses mal wieder nichts ist. Bis es dann halt leider mal doch so ist.

    Da soll gerade richtig die Post ab gehen.
    Sämtliche DLKs aus dem Emsland und auch sonst jede Menge Feuerwehr und Rettungsdienst.


    www.welt.de

    Natürlich ist nur C/CE kein Aufnahmegrund. Auch der Rest muss stimmen. Allerdings kann der C/CE-Führerschein nie schaden.
    Das mit RA ist so eine Sache. BF Köln nimmt zum Beispiel nur Leute die ihr Anerkennungsjahr bei der BF Köln gemacht haben.


    Aber entweder machen wir jetzt hier für eine neue Diskussionsrunde auf oder gehen BTT. Sonst artet das hier noch aus.

    Es gibt immer mehr BFs und WFs die C/CE verlangen. Neueres Beispiel ist Karlsruhe. Die haben ihr Fahrschulfahrzeug ersetzt und verlangen jetzt C/CE.
    Natürlich muss man die ganzen Einstellungstest können, nur kommt man bei einigen Feuerwehren ohne C/CE erst gar nicht da hin.

    War nur als Beispiel gedacht für Fahrzeuge bei der Feuerwehr die eigentlich unter 7,5t liegen sollten, aber immer öfter drüber liegen.
    Aber keine Diskussionen über Feuerwehrfahrzeuge. Wir sind hier in einem Gemeinschaftsforum für Rettungsfachpersonal(wobei die Feuerwehr gehört da ihrgend wie auch zu ;))

    Zitat

    Original von reanima
    muss der RD Bereich wo man Zivi macht nicht sogar die Ausbildung zum RS bezahlen? (ich meine die BW bezahlt ja auch die Grundi) oder hab ich da jetzt nen Gedankenfehler?!


    Ich kenn mich im Rettungsdienst nicht so gut aus, aber
    braucht man im KTW-Bereich in NRW nicht nur den Rettungshelfer NRW, wenn ein RS mit an Bord ist?
    Bei einem RTW müssen es doch 1xRS und 1xRA oder 2xRA sein?

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe von der Stadt Hennef eine Antwort erhalten. Dort kann man zum RS ausgebildet werden. Wäre für mich bist jetzt die beste Möglichkeit, da es bei mir praktisch um die Ecke ist.
    Ich bin aber auch für weitere Hinweise von euch dankbar.


    PS: Ihr seid hier ja richtig schnell mit dem Antworten.

    Danke für die Antworten. Ich bin auch bereit ein Jahr Zivildienst zu machen, wenn das die Chancen steigert (Hatte ich eigentlich auch vor, wenn mir die Stelle gefällt)
    Angeblich macht es auch die Feuerwehr Hennef. Nur leider bekomme ich von denen keine Antwort.
    Weitere Antworten von euch sind natürlich sehr erwünscht :D
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Hallo,


    kennt jemand in diesem Forum Rettungsdienste/Feuerwehren im Raum Köln/Bonn/Rhein-Sieg die Zivis zum Rettungssanitäter ausbilden?


    Danke für Antworten!