Beiträge von lifepak

    ?Hoi zäme" ... dies ist korrekt eine Anerkennung zum dipl. Rett San HF ist nicht mehr möglich da die Verantwortung an das BBT übergangen ist.


    Zwar kann muss man in der Schweiz immer noch ein Anerkennungsverfahren durchlaufen, welches zukünftig erschwert ist. Aber die Bezeichnung HF kann man nicht mehr erhalten (es sei den man durchläuft die Ausbildung in der Schweiz nochmals). Genaueres gib es beim VRS. Aktuell wird ja auch der Rahmenlehrplan erstellt bzw. ist in der Anerkennung.
    Zitat VRS:

    Zitat

    Wir weisen heute schon darauf hin, dass ausländische Ausbildungsabschlüsse, welche auf der Sekundarstufe II abgeschlossen wurden, nach Inkrafttreten des Rahmenlehrplanes in der Schweiz nur geringe Chancen auf eine Anerkennung haben werden.


    Weiter Infos hier:http://www.redcross.ch/activities/health/hocc/d02a02a-de.php


    Kurz gesagt die RettSan Ausbildung in der Schweiz erfolgt auf der tertiären Bildungsstufe und die RettAss Ausbildung in DE auf der sekundären Bildungsstufe und ist damit für eine einfache Anerkennung unzureichend. Dies sagt noch nichts über die Inhalte aus, aber jeder der die Rettungsszene in der Schweiz kennt, weiß wie hoch die Ansprüche in der Ausbildung sind.
    In der Pflege ergibt sich gerade die selbe Situation, hier ist es schon möglich anstatt dem HF auch wahlweise an der FH einen Bachelor in der Grundausbildung zu machen.
    Diese Konsequente Bildungspolitik wird einigen Stilblüten die sich entwickelten Einhalt gebieten und vor allem steht die RettSan Ausbildung in der Schweiz auf soliden, dem hohen Anspruch entsprechend Füßen. Vielleicht kommt ja auch irgendwann der Bachelor RD in der Schweiz...wir werden sehen...
    Wohl dem der sich den HF hat bestätigen lassen ...wird zukünftig sicher ein Bewerbungsvorteil sein, auch wenn die neu Anerkannten gleichgestellt sind, was ab nun nicht mehr leicht möglich ist.


    Lifepak



    Edit

    Zitat

    - kann eine Anerkennung der deutschen Ausbildung für Antragsteller mit Abitur und RA-Ausbildung, bzw. mittlerer Reife plus anerkannte Berufsausbildung (plus RA-Ausbildung) weiterhin möglich sein ?


    Kommt drauf an :-) hängt eben von den ganzen weiteren Unterlagen ab die man einsendet, allerdings ist die RettAss Ausbildung keine Ausbildung der tertiären Stufe , von da her ist es nicht möglich auch bei höheren Schulabschlüssen diese höher anzuerkennen. So weit ich weiß wird auch die Verkürzung für Pflegepersonal auf 2 Jahre ausgeweitet, in Form eines Nachdiplomstudiums (ob dies vom Umfang auch für Pflegepersonal mit Zusatzausbildung gilt weiß ich nicht)
    Ich habe gehört (nichts offizielles) dass ein deutscher RettAss wenn er die Anerkennung möchte wahrscheinlich die 2 Jahre zusätzlich absolvieren müsste, dies waren zumindest mal Überlegungen Anfang des Jahres von Seiten des VRS...Nennt finde ich ja die Englische Übersetzung des Berufbildes-- Paramedic with College of Higher VET Diploma


    Sarkasmus ein ....
    Lass mir gleich einen Rückenaufnäher mit EMT-PwCoHVP drucken...

    da mussten wir uns doch vor vielen JAhren noch durch die ganze Terminologie kämpfen bis hin zur


    Chassaignacschen Lähmung ......tolles Fobi Thema......... :love:
    na wer hats als erstes (Ani gilt als befangen)..........
    Ich sag nur Engelein flieg ........




    Fobipack

    Also bei meiner LRA Abschlussprüfung war ein Vertreter des zuständigen Gesundheitamtes anwesend (Arzt)....
    Die Lehrrettass Urkunde gabs aber auch nur von der Schule ..es gab keine IHK Prüfung..............


    Wir mussten eine Lehrprobe (1 Stunde) abhalten .....

    zuerst sollte man /frau für sich klären welcher Lerntyp er/sie ist
    es gibt verschiedene Lerntypen ...z.B. nach Kolb


    Diverger (konkret/reflektiv),
    Assimilator (abstrakt/reflektiv),
    Converger (abstrakt/aktiv) und
    Accomodator (konkret/aktiv).


    auch findet man beim googlen Tests um sienen Lerntyp zu bestimmen,
    doch keiner steht für sich allein oder man entspricht einem solchen Types alleinig.


    Während der eine ein visueller Lerntyp ist kann ein anderer mit Zeichnungen oder Bildern nicht viel anfangen sondern muss den Lernstoff nierderschreiben...allein sich seinen individuellen Lerntyp mit seinen Schwächen und Stärken bewusst zu machen hilft beim lernen ..
    Auch ist es Sinnvoll sich eigene tägliche Lernziele zu formulieren und diese dann selbst zu überprüfen (z.B Hirnnerven....) kleine Happen sind immer sinnvoller als Alles auf einmal.
    Kleine Lernzielkarten sind gut um nach einer Weile grosse Stoffblöcke zu wiederholen.
    Während einer Ausbildung ist es Wichtig den Stoffe kontinuierlich kurz nachzuarbeiten .
    weiterer Lesetip :
    http://arbeitsblaetter.stangl-…RNEN/Lernstrategien.shtml


    Gruss Lernpak :love:
    LRA


    (der jetzt erst mal seine Brille sucht ...oder noch die Anzeigenhilfe aufstarten muss)


    Der 12 Jünger .........

    ..wenn ich es recht vermute, meinst du die Sache, bei der RettAss mit RS Vertrag nachweisen wollten oder nachgewiesen haben das Sie die selbe Arbeit /bzw Verantwortung wie Ihre Kollegen haben und deshalb einen RettAss Vertrag erstreiten wollten ....

    ...naja können sich Ärzte denn nicht gegenseitig krank schreiben :-)
    ...kollektives krank sein, so wie unsere Gesundheitssystem...ah schön meine Bayeraktien sind mal wieder gestiegen :D was das Scheiss Aspirin auch immer so teuer sein muss.................


    ICD10-Code: R53
    ICD10-Code: R69
    K03.6 (Coffein)
    F45.8
    R23.1


    so als Anregung ..........................


    ICDpak :ironie: des Seins

    Schulter zuck ...wenn die Qualität stimmt ..warum nicht ...das ist Marktwirtschaft.


    Wenn ein externer Dienstleister entsprechende Vorgaben des zuständigen Landratsamtes erfüllen kann (z.b. Maurer Tabelle, Personalqualifikation) sehe ich da kein Problem.


    Sich dann wieder unter Wert verkaufen zu wollen ist wieder typisch für einige HiOrgs... 8o
    Ich würde einfach mal abwarten ....habe schon oft erlebt das, einige Veranstalter wieder reumütig an der Tür gekratzt haben weil andere (kenne sogar einen privaten Pflegdienst der Sandienste anbietet) die Qualität nicht bieten konnten.


    Lifepak

    haiaiaiai Ihr seid ja das reinste Schnellgericht.....................................
    Na Euch möchte ich nicht als Angeklagter gegenübersitzten......
    ...keiner von uns weiss was eigentlich vorgefallen ist und war dabei ...und die amerikanische Berichterstattung ...naja........
    Merkels Stimmen scheinen gesichert .............


    liberale Grüsse
    Lifepak :D :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:


    Der sich nicht am politischen Umschwung beteiligen mag.....

    Das mit dem 2. Schlüssel ist schon eine gute Idee...........


    doch für 3 verlorene Schlüssel, kann man sich bald den Motorweiterlauf einbauen lassen ......zumindest wenn man sich die aktuellen Preise von Mercedes anguckt............ Aber mit Sicherheit, hat von Euch noch keiner einen Schlüssel verloren......ich schon ............



    Gute Nacht


    Lifepak

    Hallo ,


    ich kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschliessen,
    unsere RTWs hatte dank QM neben dem Motorweiterlauf auch noch einen Notknopf bei dem auch beide Batterien zusammengeschaltet und alle Verbraucher ausgeklingen konnte (Wärmefach, FUNK (Stromfresser Nummer 1))
    um bei gegeben Anlass den Karren doch noch zu starten.
    Falls ein Kollegen den Motorweiterlauf eben nicht genutzt hat und das Blaulicht vergessen hat.


    Ich denke das wohl in unserer aller Sinne ist einen Patienten in einen warmen RTW zu schieben..um die Gefahr möglicher Sekundärschäden zu minimieren...oder ?? Und wenn dies mit einer kleinen nicht allzu teueren technischen Schaltung auch noch Sicher möglich ist....Der blinkende Notarzt auf dem Nef Dach ist definitv teuer, ...aber da weiss der Patient ja dann auch wer kommt....das ist schon gut so.
    Zum Thema klauen......


    Geklaut wurde bei uns ständig meist waren die Koffer Ziel der Gangster.
    Einmal wurden Kollegen an der Ampel der Koffer aus dem Kofferseitenfach entwendet .....wahrscheinlich Drogenkranke die sich um Valium, Dormicum und Atosil berreichern wollten. Eine DA den Karren abzuschliessen gab es nicht war aber in bestimmten Stadtteilen (vor allem Nachts ) standard....standart oder Schdandat....die Damen und Herren der Drogeni.v.konsumierer wussten über unsere aktuelle medikamtöse Kofferzusammenstellung immer sehr gut Bescheid :-(


    Auf jeden Fall handelt es sich bei diesen technischen Einrichtungen nicht um SchnickSchnack um zum Glück waren die Notärzte nicht in die Fahrzeugbeschaffung involviert.............. (jetzt fällt mir grad ein billiges Zitat ein )
    Das RettAss Personal schon .... was ich immer sehr angenehm empfand schliesslich ist es unser Arbeitswerkzeug, mit dem man eventuell einige Jahre arbeiten muss.


    Übrigens:
    Wer hat luftgefederte Fahrzeuge von Euch ....würde gerne Erfahrungsberichte hören ...da bei uns über die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges nachgedacht wird.


    Gute Nacht und Gruss vom See
    Lifepak :love: :love: