Beiträge von lifepak

    :applaus:



    Lieber Ani ,


    in gewisserweise hast du den Nagel auf den Kopf getroffen .....und das obwohl du kein Chirurg bist .........



    Danke ,sprichst mir in dem Punkt mal aus der Seele...


    Lifepak


    (hab mal Veterinärzugausbildung beim KatSchutz gemacht (ca.12 Jahre her) könnte man das nicht auf mein T Shirt schreiben.)
    Die Frage stellt sich doch, würde sich ein Paramedic Rettass aufs T Shirt schreiben............????


    der sich als Seelsorger auch an diesem Event beteiligt....

    Informiert fühle ich mich nicht aussreichend, da doch immer wiedersprüchliche Dinge, auch in den entsprechenden Fachzeitschriften veröffentlich worden sind.
    Wenn man schaut wer hinter den entsprechenden Aussagen steht, wird klar, warum es Differenzen gibt. (HiOrgs, Private, Gewerkschaften...)


    Ich habe nur Angst , das hier die HiOrgs zuviel Einfluss haben und die Ausbildungsqualität auf Kosten günstiger Arbeitnehmer aufgeben.


    Auf Aussagen im Internet halte ich ebenfalls nicht viel.
    Bieten doch schon Schulen Kurse zum erhalt der späteren Regelkompetenz , obwohl noch gar nichts spruchreif ist. Geldmacherei kann ich mir da jetzt nicht vorstellen.


    Ich denke wenn man dem akuellen Artikel in der Notfall und Rettungsmedizin (April 2005 ) von A.Piz folgen kann, dann steht uns noch ein langer Weg bevor. Ich finde diesen Begriff Regelkompetenz auch irgendwie sonderbar. Ich denke man sollte in Grundfähigkeiten die ein Rettass haben sollte und zwischen Grundmassnahmen und erweiterten Massnahmen unterscheiden.


    z.B jeder Rettass sollte als Grundfähigkeit die Atemwege eines reflexlosen Patieten schützen können.
    Als Grundmassnahme Absaugung Guedel...
    Als erweiterte Massnahme : LT,Intub.......
    Dies gehört in die Ausbildungsverordung.

    Ausserdem braucht doch keiner der alten Rettasse Angst haben, es würde nach Verabschiedung des neuen Gesetztes noch 3 Jahre dauern, bis die ersten neunen Rettass auf den Markt kommen..genug Zeit die entsprechende Hochqualifizierung nachzuholen. Und warum nicht Dipl.Rettass mit ensprechender Diplomarbeit??? Und warum soll diese Höherqualifizierung nicht über 1-2 Jahre gehen ?


    Eine Qualierhöhung wäre möglich dadurch, dass bis zu einem bestimmten Stichtag z.B.
    ....5 Jahre nach Einführung mind.60% aller RTWs mit einem Dipl.Rettas besetzt sind oder so ähnlich.Dies würde auch die Arbeitgeber zwingen die Leute weiterbilden zu lassen.


    Eine einzige Internet-Seite halte ich diesbezüglich für Seriös.


    http://www.berufsbild-rettungsassistent.de von so einem Grein Doniel aus Brusel des isch do wo die so komisch reden tun.


    auf Suche nach neuen Infos zu dem Thema bin ich damals auch auf seine Forenseite gelangt.




    Gruss lifepak :love:


    So sollte die ganze Ausbildungsverordung aussehen.So sollte die ganze Ausbildungsverordung aussehen.