Beiträge von Rettungshund

    Zitat

    Original von Noyamic
    Wehrpflicht während dem Studium ? Oder Zivi? Geht das überhaupt und wenn ja wie?


    Wehrpflicht und Studium gleichzeitig ist mal sicher ausgeschlossen, auch Zivildienst und gleichzeitig studieren dürfte nicht möglich sein.
    Was ja bereits vorgeschlagen wurde, kannst Du auch Ersatzdienst z.B. in einer KatSchutz-Einheit oder einer Feuerwehr leisten, passt ja auch.


    Ciao
    Rettungshund

    Zitat

    Original von Jörg
    Vielleicht sollte man zunächst mal für eine Einheitlichkeit in der Leitstellenlandschaft sorgen und nicht jedem Feuerwehrhauptmann seine eigene Leitstelle lassen, bevor man für verschiedene Institutionen die selbe Nummer verwenden kann.


    J.


    Und überhaupt in manchen Bundesländern erst noch flächendeckend (!) Leitstellen für die Feuerwehr einrichten, damit die Erst-Alarmierung durch die Polizei wegfällt.
    Wobei es sich denn da anbietet, gleich integrierte Leitstellen für RD+FW zu schaffen...


    Ciao
    Rettungshund

    Hallo Gepard!


    Zitat

    Original von Gepard
    Nach RD_gesetz in Bawü reicht auf den RTW 1 RA+ geeignete Person,
    bei uns fährt immer RA+ RS oder RA+ RA.
    Nach einer Umstellung kann man diese Qualität nicht mehr halten und das halte ich für eine starken einschnitt.


    Auch wenn es für Dich ungewohnt und subjektiv ein Qualitätsrückschritt ist, aber meiner Meinung reichen RA+RS auf dem RTW gut aus, alles andere ist wirklich Luxus! In den allermeisten RD-Bereichen, die ich kenne, fahren RA+RS bzw. auch RA+RH auf den RTWs.


    Ciao
    Rettungshund

    Zitat

    Original von Saber


    Lern lesen, es steht nichts über das "Rollstuhlgeschubse" in dem Text, von anderen Sachen (von denen du keine Ahnung hast) auf den Thread hier zu projezieren ist einfach nur erbärmlich.
    Hier steht nur was von den "Arbeitsmedizinischen Dienstleistungen", auf die man eingesetzt wird, wenn man von einer solchen Firma angestellt wird. Wenn es dein Traum und Vorstellung vom Beruf "Rettungsassistent" ist, die nächsten 40 Jahre wie oben beschrieben zu arbeiten, schick ich dir die Adresse gerne zu. Das ganze ist überwiegend Arzthelfertechnisch ausgelegt ...


    Ach und zu dem Rollstuhlgeschubse noch etwas - da wurde etwas ganz anderes (schriftlich) ... aber sagte ich ja bereits, dass du keine Ahnung über die (Ab-/Hinter)gründe hast :rolleyes:
    Im übrigen bin ich dort schon nicht mehr ...


    Stimmt, von "Rollstuhl schubsen" war nie die Rede, das nehm ich zurück, inklusiven einer dicken Entschuldigung.


    Deine andere Aussage verstehe ich allerdings immer noch nicht, muss ich aber auch nicht, ist ja Deine Sache und ich hab eh nicht die Ahnung von...


    Somit hier für mich e.o.d.!


    Ciao
    Rettungshund

    Zitat

    Original von Saber
    Und jeder dieser egoistischen Einstellung "ich aber will unbedingt RA werden" nimmt einem bereits fertig Ausgebildeten RA die ohnehin geringen Chancen auf eine Stelle weg.


    Und wie war das, als Du (Baujahr 1986) angefangen hast? Gab es da noch mehr RA-Stellen als zur Verfügung stehende RAs? ?(



    Zitat

    Original von Saber
    Wenn du nicht mal auf die Erfahrungen von den Leuten hören willst, dann mach die Ausbildung - aber komm nicht in 1-2 Jahren und reg dich über die Stellenlage auf.


    Dann beschwere DU Dich auch nicht, wenn Du Rollstühle über den Flughafen schubsen musst...


    Sorry, musste einfach sein!


    Ciao
    Rettungshund

    Zitat

    Original von RescueHero2006
    Ganz so toll stelle ich mir das aber nicht vor, Nachts für eine ambulante Untersuchung oder Verlegung aufzustehen.


    Naja, die wenigsten ambulanten Untersuchungen finden nachts statt und auch (KTW-) Verlegungen sind um diese Zeit eher selten.


    Im ländlichen Bereich oder auch in nicht allzu großen Städten gibt's nachts sowieso keine KTW, da werden die wenigen Krankentransporte von den RTWs abgewickelt.


    Ciao
    Rettungshund

    Hallo!


    Zitat

    Original von alarmfahrt
    wie findet ihr eigentlich das grüne buch namens "rettungsdienst"?


    beschreibt doch auch so ziemlich alles wichtige oder?
    #


    Das Buch gibt einen guten Überblick über die Grundlagen und reicht zum schnellen Nachschlagen aus, für tiefere Recherchen und Detailwissen ist es m.E. nicht mehr geeignet.


    Ciao
    Rettungshund

    Hallo!


    Zitat

    Original von MaMo
    Da können wir nur spekulieren da uns die letzten Fakten fehlen!


    Eben!



    Zitat

    Original von MaMo
    P.S. Wenn der "Herr Dr." Kosten sparen möchte, dann solle er doch bitte vor Seiner eigenen Türe zu erst aufräumen! Z.B. durch Hausbesuche, dann müsste nicht so viele Pat. mit vielen KTWs in die Hauspraxen gebracht werden!


    Hast Du von dem besagtem Hausarzt zufällig mehr Informationen oder trifft eher dies jetzt zu:


    Zitat

    Original von MaMo
    Da können wir nur spekulieren da uns die letzten Fakten fehlen!



    ?(



    Ciao
    Rettungshund

    Zitat

    Original von arischa
    oder warum leidet der rettungsmuckel nun mit? was geht ihn die sache an? immerhin hat er ja versagt, sonst würde der geliebte angehörige ja jetzt nicht tot sein. (ok, das war jetzt etwas krass ausgedrückt. geb ich ja zu.)


    Naja, nicht jedes Leben kann gerettet werden, auch das ist eine wichtige Tatsache, die man sich als "Rettungsmuckel" bewusst machen muss.


    Und in dem Zusammenhang von Versagen zu sprechen, halte ich für etwas bedenklich...


    Ciao
    Rettungshund

    Zitat

    Original von Tio
    Steinmeier wird ein bischen sauer sein, wenn Du keine Steuer zahlen musst.


    OT: Ich glaube, Herrn Steinmeier (Außenminister) dürfte DAS relativ egal sein, mehr ärgern dürfte sich der Herrn Steinbrück (Finanzminister)... 8)


    /klugscheiß-Modus aus :D


    Ciao
    Rettungshund

    Hallo!



    Das Warten auf den Notarzt bietet sich in den meisten Fällen schon an und in der Zeit kann man auch die Basics wie Lagerung, Sauerstoffgabe, etc und ggf. erweiterte Maßnahmen durchführen.
    Wenn das alles erledigt, der NA da und die Atmung gesichert ist, geht's zügig ab Richtung KH!


    Ciao
    Rettungshund

    Hallo!


    Zitat

    Original von Smart
    Mich würde interessierten, ob ein Schuss in den Oberkörper verhältnismässig war. Gibt es nicht andere Möglichkeiten wie Abwehrspray oder Schusswaffengebrauch mit Ziel der Körperperipherie (Arme, Beine)?


    Hmmm, bei einem sich bewegendem Ziel (Täter im Auto), durch Scheibe und Blech getrennt, genau in die Körperperipherie zielen...?


    So hart es sich anhört: der Polizist befand sich in Lebensgefahr und der Kollege hat nach einem Warnschuss (der Schuss in die Reifen) zum letzten Mittel gegriffen, meiner (!) Meinung nach OK.


    So, und jetzt mögen mich die Moral-Apostel verreißen....


    Ciao
    Rettungshund

    Zitat

    Original von 98-83-1
    Das ist mir durch aus bewusst, nur gibt es Landstriche in Deutschland, wo du dann keine Feuerwehr mehr hast, die in in weniger als 30 bis 45min an der Einsatzstelle ist.


    Dann wäre eventuell Zusammenlegen von Wehren und somit Ressourcen bündeln eine Idee.
    Steigert einerseits die Motivation (mehr Einsätze, mehr Gerät) und senkt Fixkosten (Unterhalt Gerätehäuser, etc.).


    Ist aber wie alles andere auch nicht gerade einfach und schon gar nicht von heute auf morgen zu realisieren!


    Ciao
    Rettungshund