Beiträge von Euro

    Mahlzeit,


    kann man den neuen TV irgendwo nachlesen? Bei uns gibt es keinen TV, wir haben einen eigenen Vertrag und sind lediglich angelehnt an den TvÖD, das aber auch nicht in allen Punkten. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das irgendwelche Mitarbeiter heruntergestuft werden, das ist allein vom Gesetz her schon nicht zulässig.


    Ich bin sehr neugierig was in dem TV drin steht. Soll der für alle Wachen des DRK gelten, oder können die einzelnen KV bzw. gGmbH's selbst entscheiden ob sie sich dem anschließen oder eher nicht?


    Gruß
    Euro

    @ Ferruccio


    na das freut mich aber. Einer aus dem Forum kommt auch dahin. Ich habe bisher noch nichts schlechtes über diese Schule gehört. Allerdings ist der Weg für gute oder schlechte Nachrichten von Kiel bis nach Essen auch ziemlich lang. Aber wenn die Schule bei Euch ein recht gutes Ansehen hat, muss da ja was dran sein. Immerhin kommst Du aus SH!


    Mal davon abgesehen wird es immer den ein oder anderen geben der auch mal schlechte Erfahrungen mit einer Schule gemacht hat.


    Bis März dann mal

    Ich mache meinen LRA im März bei der MedEcole in Kiel. Ich selbst kann über diese Schule nichts sagen, wurde mir aber von einer ehem. Arbeitskollegin empfohlen. Ich lasse mich mal überraschen...

    Ehrlich gesagt ist es mir egal von welcher Organisation der RTW war. Wir sollten alle hoffen, das uns so etwas niemals passiert. Ich möchte jetzt weder in der Haut des Fahrers, noch in der des Kindes stecken. Mein Mitgefühl gilt beiden. Dem Fahrer weil er das geschehene erstmal verarbeiten muss (und was noch so alles auf ihn zukommen wird) und dem Kind weil es schwer verletzt wurde. Falsches Verhalten? Klar, kann sein. Aber wer von uns war denn dabei? Vielleicht ist der RTW vorsichtig und umsichtig gefahren!? Weiß man's? Mit Sonderrechten kann immer was passieren, selbst wenn man noch so vorsichtig fährt.

    Ich wüsste nicht das es einen stattl. geprüften Lehrer für Rettungsassistenten gibt. Es gibt den LRA und den Dozenten im RD bzw. Gesundheitswesen.


    Ich hoffe das ich jetzt keinen Mist erzählt habe. Wenn doch, will ich mich gerne eines besseren Belehren lassen.

    Zitat

    Original von Daniel


    mit der gründung einer gGmbH verringert die hiorg nicht nur das unternehmerische risiko, sondern steigt gleichzeitig auch aus dem hauseigenen tarifvertrag aus. also bitte!


    Da hast Du leider recht und die gGmbH eigenen Arbeitsverträge sind selten besser :(!! Hinzu kommt, wenn ein Mitarbeiter aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im Rettungsdienst arbeiten kann, wird er i.d.R. bei der gGmbH (zumindest bei kleinen) nicht an anderer Stelle eingesetzt werden können. Oft sind die gGmbH's leider zu klein und die Stellen, die ein RD Mitarbeiter besetzten könnte, sind nicht vorhanden. Bei einem KV RD sieht das meistens anders aus.


    Dafür handelt eine gGmbH wirtschaftlich alleinverantwortlich. Der KV ist 100%ige Tochtergesellschaft. Das heißt aber auch, wenn es dem KV finanziell nicht so gut geht, siehts mit der finanziellen Situation der gGmbH noch lange nicht schlecht aus.

    Mahlzeit,


    Ich selbst habe bei einem privaten RD mit öffentlichem Auftrag mein Anerkennungsjahr absolviert. Von der Arbeit her gibt es keinerlei Unterschiede zu den großen HiOrgs, allerdings in der Ausstattung. Ich behaupte mal bei einem sehr guten Privatanbieter gewesen zu sein. Die Ausstattung war immer wesentlich besser als die der HiOrgs. Wenn ich nur daran denke mit was für Rostlauben die z.T. herumgefahren sind....!


    Ich kenne aber auch die andere Seite von den "Privaten". Die Autos sind Uralt, das Personal.... ich äußere mich jetzt hier mal nicht dazu. Aber diese Anbieter werden eh selten Rettung fahren, sonder eher die berühmten Dialysefahrten (also auch keine Lehrrettungswachen)


    Von der Bezahlung her kann ich sagen das bei meinem ehemaligen Arbeitgeber deutlich besser als bei einer HiOrg bezahlt wurde. Der klare Nachteil bei Privaten Rettungsdiensten sind die Aufstiegschancen. In der Regel handelt es sich um Private die eine, vielleicht zwei Wachen haben. Ein beruflicher Aufstieg ist da kaum Möglich. Bei den großen HiOrgs sieht das i.d.R. anders aus (wenn man nicht gerade wie ich in NRW arbeitet). In den Ländern, in denen die HiOrgs hauptsächlich RD fahren, werden natürlich auch mehr Führungskräfte benötigt.


    Also: Für die Ausbildung steht ein guter privater Rettungsdienst, einer großen HiOrg sicher in nichts nach, auch in der Arbeitsqualität sicher nicht. Aber für das spätere Arbeitsleben(man will ja nicht immer nur der kleine Retter sein) würde ich lieber bei einer der großen HiOrgs arbeiten.

    Zitat

    Der RD führt keine hoheitlichen Aufgaben aus.


    Der RD ist natürlich eine hoheitliche Aufgabe. Er ist Teil der behördlichen Gefahrenabwehr und wird im öffentlichen Auftrag durchgeführt.


    Zu dem Rest kann ich leider nur sagen: traurig, traurig, traurig


    Ich habe lange genug bei der ev. kirch. Organisaton gearbeitet. Ich behaupte einfach mal, Kraft eigener Arroganz, das hier das Ehrenamt sehr viel ausgenutzt werden wird. Anders kann ich mir diese Stelleneinsparungen nicht erklären. Bei der JUH ist es leider so, das oft ehrenamtliche Kräfte Aufgaben des HA übernehmen müssen. So wird in einigen Verbänden am Wochenende und an Feiertagen das HA abgemeldet und das EA übernimmt den RD. Ehrenamt ist wichtig, aber bitteschön in seinem Bestimmung. Ich bin auch ein "ehrenamtlicher Retter" (neben meiner ha. Tätigkeit im RD), aber ich würde nie auf die Idee kommen ehrenamtlich im Regelrettungsdienst zu fahren. Es spricht sicher nix dagegen wenn EA zwischendurch mal auf Rettungsmitteln als 2ter oder 3ter eingesetzt werden, aber nicht Dauerhaft als Ersatz hauptamtlicher Kräfte. Ich glaube einige werden mich jetzt hassen, aber das ist meine Meinung.


    (erlaubt mir meine Meinung über die JUH. Das Thema Ehrenamt war bei allen 4 RV bzw KV dasselbe. Nur leider gibt es auch viel zu viele ehrenamtliche Kollegen die sich so ausnutzen lassen).