Beiträge von SeLa

    Zitat

    Weiter ist die Logistik zum ausfallsicheren Betrieb eines RTH / NEH
    nicht zu unterschätzen. Fällige Wartungsintervalle (und die sind
    engmaschig) führen zum längeren Einsatz von Ersatzmaschinen, die
    ebenfalls vorgehalten werden müssen.



    Das Unternehmen, das die BO 105 an KBA vermietet, hat wohl noch drei weitere Helis. Ob und wie das vertraglich bei einem Ausfall der Maschine geregelt ist kann uns aber nur einer der Insider verraten.


    Zitat

    Ich habe eine Frage zu den NEH Einsätzen allgemein. Wenn der Patient
    dann bodengebunden in ein Krankenhaus ohne Landeplatz transportiert
    wird, wie kommt der Notarzt dann wieder zum Hubschrauber zurück?

    Mit einem Taxi?

    Zitat

    Also ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken ... ich denke
    das führt hier zu keinem konstruktiven Ergebnis! Und die Mehrheit von
    euch hat sich ja bereits in eine Richtung eingeschossen (typisch Mensch
    halt!) ...

    Wenn ein konstruktives Ergebnis die Bestätigung deiner Meinung sein soll, denke ich das es wirklich zu nichts führt.
    Mir würde kein Post in diesem Thread einfallen, in dem es hies das jemand einen NEH aus Prinzip ablehnt.
    Die Kritik bezog sich überwiegend auf die sehr fragwürdige Art der Bereitstellung.
    Du wirfst hier mit Statistiken über Transportzahlen der DRF um dich, ohne auf Nachfragen auch nur ansatzweise einzugehen.


    Meiner Meinung nach bist du also nicht der Richtige um über konstruktive Gespräche, Disskusionen, oder was auch immer zu sprechen.








    Zitat

    Ich finde dieses Projekt weiter gut und interessant und werde es
    verfolgen ... ich würde mir manchmal wünschen so ne Kiste in unserem
    Landkreis zu haben! Wenn wir bei uns mal nen RTH anfordern, dann heißt
    es immer: der is nich verfügbar, macht nen Sekundärtransport ... egal!

    Diese Aussage verstehe ich nicht ganz, habt ihr keine NEF? Oder warum fordert man gezielt einen RTH nach, wo man doch nur den Arzt braucht, weil Hubschrauber ja nicht zu transportieren brauchen.




    Zum Thema Kostenvorteil eines NEH:


    Dies ist aus meiner Sicht ein zu vernachlässigender Punkt. Wenn wir einen Unterschied von 6 Euro pro Flugminute zu Grunde legen, macht das einen Unterschied von 180 Euro bei 30min.
    Die Unterschiede in der Vergütung von RTW und/oder NEF in den einzelnen Kreisen ist da doch noch erheblich unterschiedlicher, wobei diese Rettungsmittel wenigstens vergleichbar in ihrer Leistungsfähigkeit sind. Dies ist bei NEH und RTH nicht gegeben. Die Flexibilität eines NEH die von einigen hier gern genannt wird ist doch einfach nur lächerlich. Wenn der NA tatsächlich notwendig ist, wird er´begleiten und ist beim NEH-Einsatz dann noch nicht einmal abkömmlich wenn irgendetwas neues zwischen EO und KH kommt.


    Zeitvorteil NEH gegenüber NEF:
    In vielen Fällen zu vernachlässigen, da es in den wenigsten Gärten einen adäquaten Landeplatz gibt und der Weg zwischen LP und Einsatzort natürlich nicht mit berücksichtigt wird.
    -Würde ja auch den schönen Traum vom Allheilmittel im RD kaputt machen.-

    Zitat

    Da ich andere Zahlen im Kopf habe und die von Dir hier so fleissig
    angeführte Statistik auf der Seite der DRF nicht finden kann, wäre es
    nett, wenn Du den entsprechenden link hier posten würdest.

    Den hätte ich auch gern.

    Zitat

    hast du da vielleicht zu den RTH`s auch noch paar Zeiten? ich weiß,das ist relativ...aber so zum Verständnis.

    Chr.12 und 42 liegen auf jeden Fall im 50km Radius, Hansa und 29 im 70 km Radius. Wie lange man da auch immer fliegt?

    Zitat

    wo wäre denn der nächste NA Standort. Die
    wenigsten hier sind aus SH und kennen sich da oben nicht so gut aus.Und
    bevor ich mir alles per Google zusammensuch-dacht ich es verrät einer
    hier...

    Auf Neumünster bezogen wären die nächsten: NEF - Kaltenkirchen ca 20 min
    Rendsburg, Kiel, Bad Segeberg und Plön ca 30 min
    Itzehoe ca 40 min
    RTH - Chr. Hansa, Chr 29, Chr 12 und Chr 42 sind alle dicht dran

    Ich hab vor zwei Wochen das Spiel mal spaßeshalber für meine ehemalige Arbeitsstelle durchgeprüft und kam zu dem Ergebnis, dass sie nicht hätte zahlen müssen, mittlerweile aufgrund der 6monatigen Ausschlussfrist jedoch nichts mehr zurückfordern können :-)



    Vielleicht habt ihr mit dem DRK TV ja mehr Erfolg.

    Warum hätte dein ehemaliger AG nicht zahlen müssen? Der Kläger bekam bei der Anschlussrevision vorm BAG Recht, während die Revision des Beklagten abgelehnt wurde. ( BAG 10 AZR 669/07)

    ... und mich gleichzeitig endgültig an der vielgerühmten Professionalität des süddeutschen Rettungswesens zweifeln lassen.


    :lol: :lol: :lol:




    Im Norden der BRD werden KRLS eingerichtet und im Süden darf das DRK Rettungsleitstellen betreiben,
    irgendwelche Kommunalpolitiker verteidigen diese schwachsinnige Trennung und doppelte Personal- und dreifache technische Vorhaltung. So fortschrittlich kann Süddeutschland wohl nicht sein.

    Hans:

    Zitat

    bei d kommen mir Zweifel und bei e verstehe ich nicht den Zussammenhang!


    Ich versuche es mal:



    d: Es gibt wohl überall Ärzte die meinen das jeder Patient einen Krankenwagen braucht, ob es sich nun um Lieschen Müller handelt die kein Geld fürs Taxi hat, oder um Hans Mustermann der für seinen fieberhaften Infekt Besuch von einem RTW + Nef bekommt, weil Dr. Hausarzt meint es könnte auch ein Apoplex sein.



    e: Solange es Mitarbeiter im Rettungsdienst gibt, die jede Form von Haarspliß, eingerissenen Fingernägeln, Schnittwunden durch eine Rasur, Husten-Schnupfen-Heiserkeit usw. ins Krankenhaus fahren wird das Anspruchsdenken der gemeinen Bevölkerung nur bestärkt.



    @Mütom




    Zitat

    Meines Wissen haben wir im Rettungsdienst eine Transportpflicht!


    Wie kommst du darauf?

    Zitat

    Oder stehen dann wieder andere Interessen im Hintergrund?

    Meinst du evtl.:
    ein qualifizierter Rettungsdienst, die Garantie das die Einsatzmittel auch besetzt werden können, das schaffen von weiteren hauptamtlichen Stellen, oder ähnliche unwichtige Interessen???



    Zitat

    Wieso denn dieser Kindergarten?

    Weil ein paar kleinen Jungs ihr toller Blaulichtspielplatz weggenommen werden soll.

    Es kommt häufiger vor, dass Werber an den Haustüren ausfallend oder sogar handgreiflich werden, wenn das erhoffte Geschäft platzt. In Pinneberg geriet ein "Drücker" an den Falschen. Dem aufdringlichen Vertreter droht jetzt ein Strafverfahren.


    PINNEBERG. Der Mann, der nachmittags an der Wohnungstür in dem Mehrfamilienhaus an der Pinneberger Lindenstraße klingelte, trug einen roten Blouson, der an die Dienstbekleidung der Rettungsassistenten im Kreis Pinneberg erinnerte. Nachdem ihm geöffnet wurde, berichtete er, dass er für die Ambulanzen und die Retter um Unterstützung werbe. Wer nur 25 Cent pro Tag zahle, der brauche künftig keine Ängste mehr zu haben, sondern werde im Notfall stets bevorzugt behandelt.
    Der Werber hielt dem 31 Jahre alten Wohnungsinhaber ein Vertrags-Formular hin, das dieser unterschreiben sollte. Doch was der "Drücker" nicht wusste: Bei dem, der ihm geöffnet hatte, handelte es sich um einen Rettungsassistenten, der sofort erkannte, dass alles ein großer Schwindel war...


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de



    Text gekürzt - bitte beachten: Allgemeines zum Einstellen von Nachrichten Admin

    Zitat

    Was ist denn KOMBA?

    Die Kommunalgewerkschaft für Beamte und Arbeitnehmer ist die einzige
    Fachgewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst. In der komba
    gewerkschaft haben sich Beschäftigte der Kommunen und Länder sowie
    ihrer privatisierten Dienstleistungsunternehmen zusammengeschlossen, um
    gemeinsame Ziele gegenüber Politik und Arbeitgebern zu vertreten.



    komba.de