Beiträge von blackylein

    zum Praktikum: Jeder Schüler muss sich selbst um die Plätze kümmern.


    Führerschein: der C1 wird fast überall mittlerweile verlangt. Aber da der C fast nicht teurer ist, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du den nicht gleich machen sollst.

    @ Hauke, da wurde schon so viel drüber geredet.
    Höhere Beiträge für Raucher, Übergewichtige, Extremsportler, und und und...


    Ich weiß nicht, ob das was hilft, wenn die Kiddis zur Kasse gebeten werden. Denn entweder zahlen das die Eltern, oder es ist in der Familie kein Geld vorhanden, so daß die Sozialämter auf den Kosten sitzen bleiben.

    Gehe zu einem anderen Augenarzt.
    Ich habe auch nen bekannten, der nen anderen Arzt aufgesucht hat, und die Bescheinigung dafür bekommen hat. Einige Ärzte sehen bestimmte Dinge eben anders. Evtl kann man da auch was therapieren.

    Zitat

    Original von Snoopy
    @ LFX


    Bei uns ist die Bonn 2000 für Ehrenamtliches Personal, auch in der RDV / NKV per Dienstanweisung vorgeschrieben.
    Du weiss doch schon, WANN welche PSA zu Tragen ist und das dann auch im Sommer die Ärmel dranbleiben müssen?


    Unser Rettungsdienstleiter würde uns killen, wenn wir in Bonn2000 als EA aufn RTW oder KTW steigen. Bei uns haben alle die gleiche Kleidung an. Und ich finds auch angenehmer. Sonst wird man immer nur dumm angeguggt, wenn man mit roten Hosen ankommt.

    Zitat

    Original von Jengston
    Vielleicht hat bei der Unfallaufnahme die Rettungsassistentin den Polizisten versucht zu erklären, was denn ein Rettungassistent ist. Hierbei sind dann die Ausdrücke "Assistentin" und "Helferin" gefallen --> und schon ist sie die Arzthelferin. Aber nur so eine Idee...


    Den wenigsten Außenseitern im RD sind die ganzen Begriffe von uns geläufig.
    Ich vermute schon, daß da wieder einiges Durcheinander geraten ist.

    Hast du dir mal überlegt, den Rettungssanitäter nebenher zumachen, und dann (auch schon während der Ausbildung) nebenher ehrenamtilch zufahren?
    Dann kannst du später einen verkürzten RettAss-Lehrgang (§8.2) machen, wenn du noch in den Rettungsdienst wechseln willst.


    Vollzeitausbildung: nach §3 des RettAssG dauert 2 Jahre, 1200 h Theorie, 460 h Klinikpraktikum, 1600 Rettungswachenpraktikum


    Kombinierte RettAss-Ausbilung: erst die Ausbildung zum Rettungssanitäter, danach zum RettAss. Vorteil, wenn man den RS hat, kann man schon Praxisstunden für das Wachenpraktikum sammeln.

    Zitat

    Original von tansamalaja


    Und noch als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag für einen RD außerhalb der BF:
    Feuerwehrtechnik ist ein riesiger Bereich, Notfallmedizin ebenfalls. Für mich ist es nur logisch, dass eine Person, die nur Notfallrettung fährt, es in diesem Bereich leichter hat, sich wissenstechnisch und praktisch up-to-date zu halten, als jemand, der auch noch den ganzen feuerwehrtechnischen Bereich abdecken und beherrschen muss.


    Da muss ich dir im vollem Umfang recht geben. Man kann nicht in 2 total verschiedenen Bereichen sich immer auf dem neusten Stand halten, so arg man sich auch anstrengen mag.

    Dann find ichs wirklich krass.


    OK, ich war in der schulischen Ausbilung zum RS auch ned immer mit allem einverstanden. Aber da ich auf der Wache gute Kollegen habe, die mir immer aushalfen, wenn was unklar war, konnte ich das ganz gut kompensieren.

    Andere Frage:


    Wie lange bist du denn schon auf der Schule, bzw, was hast du dort schon alles durchgenommen?
    So wie ich den Ausbildungsgang kenne mit dem RS-Block, hast du dann gerade mal 4 Wochen Schule, 4 Wochen Klinik und 4 Wochen Rettungswache hinter dir. Kann sein, daß es bei euch anders ist, aber so kenns ich halt. In dem Unterricht vor der RS-Prüfung wird meist der ganze Stoff nochmal wiederholt. DH, alles wichtige wird nochmal angesprochen. Da du noch einige Wochen Zeit hast, nimm dir diese, und nerve deine bisherigen Ansprechpartner, und quetsche sie einfach über diese Themen aus, wo du noch nix weißt.

    Zitat

    Original von Gökhan
    Was meinst du mit verarschen jungschen pass mal auf. Ich möchte wirklich den Beruf RS danach RA absolvieren das ist mein ernst.Also pass mal auf was du da rumlaberst.


    Das ganze hat nur ein kleines Problem: Mindestvorrausetzung für den RS ist 18 Jahre plus möglichst nen C1-Führerschein, weil die meisten RTWs über 3,5 Tonnen wiegen.