Beiträge von Tragenträger

    Wahre Worte, fakl...


    Ich selber habe das Abi mit Ach und Krach gepackt. Habe mir in der Zeit der Pubertät einiges (teils auch selber) verbaut, bin dann zum Abi einen doch recht steinigen Weg gegangen. Manchmal überlege ich mir heute, ob ich mich nicht doch mal öfter auf den Hosenboden hätte setzen sollen.
    Mein Problem war (und ist, jedoch heute weniger) auch, daß es um die Motivation und Disziplin bei vorhandenem Potenzial nicht immer zum besten stand. Bei Dingen, die mich interessiert haben,w ar ich mit vollem Eifer und Bestleistungen dabei, bei anderen machten mir die "Probleme" Motivation und Disziplin doch immer zu schaffen.


    @ Kiwi: Wenn Du magst, kannst Du Dich gerne mal bei mir überPN melden. Habe auch ICQ, Yahoo und Skype.



    Lieben Gruß, Tragenträger

    Nun, eine Schulung sollte schon stattfinden. Absolut sinnvol, da brauchen wir uns denke ich nicht drüber zu unterhalten.


    Eine Einweisung nach MPG/ MPBetreibV ist meines Erachtens jedoch nicht nötig, da das Gerät nicht zu gewerblichen Zwecken eingesetzt wird, Auch wenn es in einem Unternehmen vorgehalten wird, sodient es doch nicht der Ausübung der gewerblichen Tätigkeit.


    Man möge mich berichtigen, sollte ich da falsch liegen...


    @ Sam Splint: Bei Deinem Statement fehlen mir echt die Worte. Du willst doch nicht ernsthaft die Sinnhaftigkeit eines AED und die Nutzung derer durch Laien anzweifeln oder?


    Erst kürzlich war in der 'Rettungsdienst' ein Bericht über eine erfolgreiche Reanimation durch Betriebssanitäter/ -ersthelfer. Und dies war auch keineswegs ein Einzelfall.





    LG, TT

    Zitat

    Original von Zuckerstange
    [...]


    Speziell über den Oxylog2000 den wir bei uns haben...Damit muß ich mich auch unbedingt nochmal mit befaßen,gibts irgendwo hier ne einfache darstellung von allen beatmungsformen,mit indikation,etc. vom Oxylog2000 und 3000 den wir bei uns aufn NEF haben?



    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! :prost:


    Zu den Geräten: Auf der Wache sollte es die dazugehörigen
    Bedienungsanleitungen geben, ebenso sollte Dir der MPG Beauftragte
    etwas zu den Geräten erzählen können.


    Ansonsten gibt es zum Thema Beatmung und Beatmungsformen etliches an
    Fachliteratur bzw. Büchern. Stöber mal ein wenig bei Amazon. Einzelne Fragen
    sollten aber denke ich auch hier im Forum klärbar sein.



    Gruß, TT

    @ Snoopy: Das Problem mit der Stryker bzw. mit den entsprechenden Tragetischen kenne ich auch. Und zwar aus mehreren Ausbauten, sowohl WAS, als auch KFB und GSF... habe aber meist ehe beim reinfahren der Trage Probleme.


    Ansonsten favorisiere ich persönlich auch Fahrtec oder aber GSF. Aber man muss sagen daß die deutschen Ausbauten allgemein sehr gut sind.


    @ Taubenzüchter und Mümmelmann:
    Die 3 1/2 Tonnen sind wirklich sehr schnell ausgereizt und es ist beim Ausbau an allen Ecken und Enden Gewicht (und Stabilität) gespart. Auch bei einem großen Sprinter-Fahrgestell ist bei drei normal gewachsenen Personen plus 150 kg Patient schon Schluß. (3 x 80 kg = 240 kg, + 150 kg = 390 kg!)
    Daher nimmt man z.B. als ITW, die etwas mehr an Ausstattung haben, schon mal gerne MB Vario oder größer als Fahrgestell. Das DRK Düsseldorf beispielsweise fährt einen MB Atego 7 1/2 Tonner...


    LG TT

    Zitat

    Original von Daniel Grein
    Problematisch sieht eine Unternehmensberatung die "überdurchschnittliche Quote an hauptamtlich Beschäftigten" und die damit verbundenen Personalkosten im Bezug zur Deckelung der Kosten im BRK-Kreisverband Günzburg.
    Das Unternehmen erwartet eine weitere Verschärfung der gesetzlichen und finanziellen Wettbewerbsbedingungen, welche ein Loch in die Kassen des Kreisverbandes reissen werden.


    Quelle: http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4497.html


    Passend hierzu sicherlich diese Meldung: Private Rettungsdienste kritisieren Vergabe im Rettungsdienst


    Du schaffst es aber auch immer wieder, dieses Thema und damit die Emotionen
    hochkochen zu lassen. Finde ich echt großartig und nötigt mir echt Respekt
    Dir gegenüber ab...


    Zeugt m.M.n. eher von einer recht beschränkten Sichtweise gewisser Themen als von differenzierterem Denken, das verschiedenste Sichtweisen
    berücksichtigt.


    Gruß, TT

    Also ich musste zum Lehrgang nur eine Erklärung über vergangene bzw. noch laufende Ermittlungsverfahren und eine ärztl. Bescheinigung einreichen. In dieser sind keine einzelnen Bestandteile einer Untersuchung aufgeführt, sondern sie besteht nur aus einer recht kurzen Erklärung des Arztes. "Völlig ausreichend" sagte man mir auf Nachfragen.
    Alles weitere an Unterlagen (Geburtsurkunde, Schulzeugnis etc.) habe die Schule noch von der Anmeldung zum RS Lehrgang.


    Ich weiß, einige Schulen handhaben vieles anders. Ich möchte davon auch gar keine Rückschlüsse auf die Qualität einer Ausbildung ziehen.


    Finde es halt nur immer wieder bemerkenswert. :)



    LG, TT

    Die Sache mit dem Bildungs-/ Fortbildungsurlaub müsste in Deinem Arbeitsvertrag geregelt sein. Wie es genau mit der Anerkennung des RH-Lergangs aussieht, kann ich nicht sagen, die Chancen dürften jedoch mE nicht sooo schlecht sein.


    Also guck mal in den Arbeitsvertrag und ggf. auch den Tarifvertrag rein. Evtl. kannst Du auch vom Betriebsrat Hilfe bekommen.


    LG TT

    Zitat

    Original von Tio
    Irgendwie sieht das Johanniter-Schlaf-Foto komisch aus. Ich habe auch schon - und kenne auch viele- die Trage entsprechend verwendet. Aber NIE in dieser Haltung und halb aus dem Fahrzeug hängend. Was ist eigentlich "Rückkehrpflicht" ? Sind wir Brieftauben? Ich bekomme nach dem Einsatz eine entsprechende Anweisung der RLST. Aber wenn ich aus dem Fenster sehe, haben wir tatsächlich den 1. April.



    Grüse, Tio


    Der Kollege hatte wahrscheinlich gerade die 8 gedrückt gehabt. Soviel
    zur "Rückkehrpflicht". :D