Beiträge von Tragenträger

    Meine Geschichte ähnelt sehr stark der von Jörg.


    Bin ebenfalls froh drum, daß es so gekommen ist.


    Nichts persönlich gegen die Menschen, die hinter dem Namen Rotes Kreuz stehen, aber ich muß ehrlich gestehen, daß ich zum Schluß auch etwas enttäuscht war von dieser Organisation.
    Es gibt da viele wiederkehrende Dinge, die mich in diesem Zusammenhang Bestätgung geben.


    In der JUH kann ich glaub' ich alt werden. :)



    LG, TT

    Es ist ja allgemein nichts neues, daß es vor allem unter hauptamtlichen Kräften schonmal Unmut ggü. Ehrenamtlern gibt. Teils begründet, teils unbegründet.


    Ich denke aber nicht, daß sich Konflikte nicht schon im Keim ersticken lassen und Mißverständnisse ausräumen lassen.


    Daß es auch anders geht, beweist die Organisation, für die ich tätig bin. Das Verhältnis ist gut, man hilft sch des öfteren und auch gerne aus, auch wenn es, was den Rettungsdienst betrifft, eine klare Trennung zwischen Haupt- und Ehrenamt gibt. Zu besetzende RTW werden im Regelrettungsdienst immer hauptamtlich besetzt, KTW in der Regel ebenfalls.


    Zudem sind viele Hauptamtliche Kollegen auch in ihrer Freizeit ehrenamtlich dabei und das freiwillig und gerne.


    Wenn dem wirklich so sein sollte, daß kein professionelles Arbeiten mehr möglich ist und Sabotageakte stattfinden, unter denen maßgeblich Patienten zu leiden haben, finde ich das ungeheuerlich. Da muß dann auch mal die Keule kommen - und zwar für alle Beteiligten.



    Gruß Simon

    Huhu!



    Also wenn Du vorab schon eine Ausbildung machen willst, ist dies sicher nicht verkehrt. Es ist immer noch ein zweites Standbein, auf das Du auch später ausweichen kannst. Der Stellenmarkt im Rettungsdienst ist recht hart umkämpft.


    Sich ehrenamtlich zu betätigen, kann sicherlich nicht schaden. So kannst Du mal ein wenig reinschnuppern und Dir ein genaueres Bild machen. Auch kannst Du, je nachdem wo und bei wem Du tätig wirst, auch mal als Praktiant auf dem RTW mitfahren. Schau mal bei deiner http://www.juh.de vorbei.


    Auch besteht die Möglichkeit, Deinen Rettungssanitäter zu machen und diesen, je nach Organisation, auch bezahlt zubekommen. Der Weg zum RettAss ist dann nicht mehr weit und Du könntest es Dir immernoch anders überlegen.


    Wie gesagt ist es nicht einfach, als RetAss eine Stelle zu bekommen. Soviel zu den Chancen später. Und nicht-qualifizierte Krankenfahrten zu fahren kann sicher auch nicht dem Anspruch eines RettAss gerecht werden...


    LKW-Führerschein? Du musst spätestens zum Ende der Ausbildung auch RTW fahren dürfen, vielerorts sind Fzg. über 3,5 T im Einsatz, für die die alte Fahrerlaubnis Klasse 3 bzw. heute C1 erforderlich ist.
    Meist wird der FS schon zu Beginn des Prakt. Jahres gefordert.
    Rechne mal für C1 ca. 1200 Eur (, für CE 1900 Eur).


    Kosten für den RettAss wirst Du wohl selber tragen müssen. Rechne mal mit 2500 (bei Vorbesitz RettSan) bis zu 3500 Eur.


    Weiterbildung?


    Uff, da gibt es vieles. Sehr beliebt ist da der Lehrrettungsassistent, zu machen nach 2 Jahren Berufserfahrung.
    Schau mal unter http://www.sanitaetsschulenord.de/dauerhaft.html. Dort kannst Du Dich mal ein wenig informieren.



    Ich hoffe ich konte Dir ein wenig weiterhelfen.



    LG, TT

    Zitat

    Original von Hauke
    Mädels werden nicht so abgefüllt, dass sie ins KH müssen, sondern Mädels werden so abgefühlt, dass sie mit einem ins Bett gehen (wobei das manchmal über das Krankenhaus-Koma hinweg geht :D ) :D


    Ich erinner mich an die "alten Zeiten" (vor fünf Jahren noch ?(), als ich jeden Fretag die örtliche Zappeleinrichtung besucht habe.


    Da war es Usus, so gegen fünf Uhr früh dann noch in die Pizzeria zu gehen, da alle spätestens dann von der Zappelei hungrig waren oder eifach mal etwas Ruhe brauchten.


    Ungelogen fast jede Woche ist dort ein und das selbe Mädel, völlig fertig, eine Spur von Erbrochenem hinter sich lassend, von Kumpels hingebracht worden zum "wieder runterkommen".
    Ich glaube, die hätte sich keiner mehr freiwillig ins Bett gelegt! Zum Teil war die Klene völlig mit Erbrochenem besudelt, hatte eingenässt... *pfui*


    Und so oder ähnlich enden immer mehr Mädels. Auf Sanitätsdiensten z.B. an Karneval gehören die jungen Damen zur Hauptkundschaft. :rolleyes:


    Und ich muß auch sagen, daß es dieses Jahr Karneval besonders schlimm war. Etliche hatten sich Altweiber und auch an den übrigen Tagen um den Verstand gesoffen. (s. Fred "Gewalt gg RD-Personal).



    G., TT

    Ich frage mich immer auf Flughäfen und ähnlichen Orten, ob ein "Ottonormalbürger"...


    1. weiß, was er mit dem "Gerät da an der Wand" anfangen kann und wenn ja, ob er


    2. es sich auch zutraut zu benutzen



    Ich denke, die Hauptabnehmer werden aus unserem Business kommen, auch Arztpraxen könnte ich mir vorstellen (siehe "unfähige Hausärzte" :D).


    G, TT

    Meines Wissens ist die Defibrillation nicht Bestandtel eines EH Kurses.


    Und für 25 EUR dürfte man gerade mal einen LSM Kurs erhalten...


    Und den einfachen EH Kurs werden die meisten dan auch für ausreichend halten, auch wenn es (nicht umsonst) zum Thema Defi spez. Kurse gibt.

    Zitat

    Original von Basti8000
    [...]


    Wozu Gedanken machen, um Dinge, die von Menschen entschieden werden, die der Auffassung sind, die 110 sei der Notruf für den Notarzt? Und der Notarzt ist ja immer noch der, der Mittwochnachmittag und am Wochenende kommt...


    http://www.bundestag.de/mdb/bio/A/ackerje0.html :D


    Hat wohl maßgeblich an dem Antrag mitgewirkt.


    Die meisten Volkesvertreter interessiert das Thema leider überhaupt nicht. Ich bin mal gesannt, was sich da noch tun wird.



    Gruß, Simon