zu den Rechtsformen würde ich folgendes WrapUp machen:
Vereine (e.V.) können gemeinnützig sein, müssen aber nicht. Sie können sich auch wirtschaftlich Betätigen, innerhalb ihrer Satzung. Bei gemeinützigen Vereinen können bei zu großen Überschüssen Steuervorteile verloren gehen. Dabei haften die meist ehrenamtlichen Vorstände mit Ihrem Privatbesitz für den Verein.
gGmbH wurde geschaffen, um gemeinützigen Vereinen eine Möglichkeit zu geben die vorteile einer Kapitalgeselleschaft für gemeinnützige Zwecke zu nutzen. Daher dürfen Gewinne auch nur durch gemeinnützige Mütter entnommen werden.
Ich bin ja irgendwie fasziniert.
A) Scheint es in HH keine Betriebspflicht für den KTP zu geben?
B) hat man hier etwas formalisiert was wir im privaten KTP schon vor 15 Jahren auf dem kleinen Dienstweg gemacht haben...zur allgemeinen Effizienzsteigerung...
A) Doch, aber es gibt wohl kein "scharfes Schwert" es durchzusetzen. Wenn du eh schon keine Autos hast, wirst du die die du hast nicht ausschließen.
B) Ja genau. Es ist übrigens auch nicht so dass die ZKN die Fahrten abgreift wie von Falck behauptet, sondern ein Echtzeitsystem. Das heißt alle sehen alles und können es auch super einfach überprüfen. Sonst hätten sich auch die anderen Unternehmen nicht beteiligt.
Spannend ist natürlich das die meisten "Gegener" des neuen Systems innerhalb Hamburger Kreise bekannt dafür zu sein nicht besonders schlau zu sein. Bei Falck liegt die Sache natürlich noch etwas anders. Da Hamburg die Bereichsausnahme nutzt und nicht europaweit ausschreibt wird Falck Mitte November aus der Notfallrettung ausscheiden. Angeblich können Sie dann auch Ihre RD-Schule nicht mehr betreiben und ohne Ihre Schule haben Sie massive Probleme RS für ihre Autos zu bekommen. Es wird gemunkelt, dass die Situation für Falck in Hamburg sehr kritisch sei.