Beiträge von Maverick83

    Thorsten, da stimme ich dir zu!


    Habe erst letztens den fall gehabt das sich ein Schulkind im Sportunttericht den Rücken "gezerrt" hat.
    Ich konnte nichts feststellen und wenn es mein Kind gewesen wäre, hätte ich es auch nicht zum Arzt gebracht, aber der Teufel kann ja ein Eichhörnchen sein und deswegen --> Transport!

    Im Bodenseekreis sind alle RTWs mit der Klasse B zu fahren...
    nur der von der JUH hat mehr -> C1 also...


    Musst dich halt erkundigen was die Autos haben die bei euch fahren!

    Also bei uns gibt es da eigentlich keine klare Regelung wer da mitfahren darf...


    Ich weiss nur Leute aus dem Schulpraktikum dürfen nicht kommen, und andere nur bei einem guten Grund (wollen z.B. Zivi werden)....
    aber ne Ausbildung brauchen die nicht....habe ich aber noch nie erlebt!

    Also soweit ich weiss darfst du als RS die Medikamente der Notkompetenz geben die dir vom ärztlichen Leiter freigegebn wurden.


    Und das mit dem Sauerstoff halte ich für ein Gerücht!
    Habe es oft genug im KTW das halt auch mal 10 Liter über Maske gebe....


    MAVE83

    @Gastschreiber:


    Bei mir im KV sind teilweise RettAss auf RS Stellen die im Monat vielleicht drei RTW Schichten haben und sonst "nur" KTW fahren....


    Desweiteren gibt es bei uns auf der Hauptwache Zivis die den RTW nur im RS Praktikum von innen gesehen haben unbd seit dem KTW fahren....


    Solltest dir Überlegen was du tust!!!!


    Und die Natur lehrt uns: Friss oder stirb! :ironie:


    MAVE83

    Soweit ich weiss ist es so das man um LRA zu werden zu können nur die RettAss urkunde braucht und dann eben diesen IHK kUrs machen muss. Alle anderen Beschränkungen(Alter, Berufspraxis, usw.) sind Beschränkungen die von der Schule aufgestellt werden.
    Ich kenne eine Schule da brauch man wirklich ebn nur den RettAss Schein und kann dann den LRA machen..

    Andreas: Also wir haben keinen zweiten Schlüssel und keine Zentralverriegelung - Ergo, das was du vorschlägst bei uns nicht möglich.


    @Ani: Liegt nicht daran das DU als Person den Beitrag geschrieben hast, sondern das DU der von der technischen Materie der RTWs (ich will dir nicht zu nahe treten) nicht so viel Ahnung hat wie andere das hast verlauten lassen...


    Und was stimmt an meinen Vergleichen nicht? Werde sonst immer dafür gelobt ;-(


    MAVE83

    Lieber Ani,


    ich wollte dich Fragen ob du das Dilemma in dem der Kollege gesteckt hat verstehst.
    Möglichkeit A: "Verleitung zum Diebstahl" weil Schlüssel stecken gelassen und
    RTW warm. Warmer RTW der nicht da ist, ist doof!
    Möglichkeit B: So wie beschrieben die Batterien belasten!


    Einfache Frage und ich bitte um einfache Antwort:


    Welche der zwei Möglichkeiten wählst du? A oder B??



    MAVE83

    @Ani: Also ich muss sagen das es natürlich echt genial ist wenn man sich zwischen "Verleitung zum Diebstahl" und dem Wohl des Patienten entscheiden muss. Ich habe mal eine Schicht mit einem Kollegen gehabt dem ähnliches wie Medic2 wiederfahren ist.
    Wir sind an dem Unfallort angekommen bei ca. -15/20 Grad C. Er hat den Schlüsselabgezogen aber die Standheizung etc. weirterlaufen lassen. Natürlich war es auch gut das wir das Licht des RTWs hatten um unseren Weg zum Pat. zu finden, der nämlich in einen Weiher eingebrochen war.
    ...
    Ende des Liedes war das wir mit unserem Pat., der völlig Unterkühlt war zu unserem RTW zurückkamen. Im RTW ging kein Licht mehr/ keine Heizung und noch so ein paar Kleinigkeiten wie z.B. der Motor nicht mehr. Erst nachdem wir vom NEF überbrückt hatten war der RTW wieder zu starten!


    Dem Pat. konnte keine vorgewärmte Infusion appliziert werden, im RTW hatten wir eine Temperatur von um die -5 Grad und es war am Anfang dunkel.
    Aber gut das wir dort das Geld für technischen Schnickschanck gespart hatten aber dafür der Pat. nicht anständig aufegwärmt werden konnte...



    Noch eine Frage:
    Ist es nicht auch technischer Schnickschnack einen Notarz mit nem Heli rum zu fliegen? Oder das man das Dach eines Autos abnimmt um Verletzung vor zu beugen? Oder das man Personen mit Spreizern aus AUtos befreien kann?
    Wenn man diese Fragen mit nein beantwortet sollte man an dem "technischen Schnickschanck" der nicht die Welt kostet vorsichtig sein!


    MAVE83


    PS: Diese Posting soll Grundlage einer sachlichen Diskussion sein. wenn irgendetwas an diesem Beitrag zu persönlichen Verletzungen führt möchte ich hiermit versichern das dies nicht beabsichtigt war/ist.


    PPS: Rechtschreibfehler bitte ich zu verzeihen!

    in diesem Fall bist du echt zu beneiden!


    Die Autos die ich fahre haben NIE Zentralverreigelung oder eine Motorweiterlaufschaltung und einige (also zumindest 3 von unseren 7 KTWs) ohne Satndheizung *heul*!!