Beiträge von Maverick83

    Hast du dich eigentlich schonmal ein wenig hier im Forum umgeschaut?


    Bitte lies ersteinmal die anderen Beiträge zum Them RA-Ausbildung und benutze die Suchfunktion.
    Wenn du dann noch Fragen hast, einfach nochmal Nachfragen...


    Gruß
    MAVE83

    @Klaus:
    Muss ich dir wiedersprechen. Bei uns im Kreis ist es so dass du nur nen Platz bekommst wenn du auch auf der einen bestimmten Schule warst. Wenn du da nicht warst kannst du es eigentlich vergessen (ich war da die erste und letzte Ausnahme) auch nur Ehrenamtlich ein Platz zu bekommen!
    3 Zivi Kollegen von mir auch alle auf "falschen" Schulen gewesen haben werder Haupt- noch Ehrenamtlich hier bei uns was bekommen. Ich auch erst nach langem Kampf....

    Nils ich stimme dir volkommen zu!
    Ich finde es eine Frechheit als minderqualifiziert bezeichnet zu werden (ja ich weiss der getroffene Hund) nur weil ich meine Ausbildung mal mit ener praktischen Tätigkeit bereichert habe!


    Ich muss sagen das ich am Ende von denen die die Vollzeitausbildung abgeschlossen haben und die die den verkürzten Lehrgang gemacht haben persönlich keine Grundsätzliche Qualitätstendenz in die eine oder ander Richtung erkennen kann!


    *michrichtigärger*


    Und dann wundern wir uns warum wir in der Öffentlichkeit nur als Kofferträger bezeichnet werden!

    MAch doch erstmal dein Abi fertig, weil dann stehen dir auch später alle Chancen offen!


    Du schreibst etwas von Bundeswehr?
    Wie wäre es wenn du versuchtst eine Zivi/FSj Stelle im RD zu bekommen und evtl RS zu werden....
    Dann hast du dir ein echtes Bild gemacht....


    Denke gut über deine Entscheidung nach (ein nicht gemachtes Abi kann dir ein Leben lang stinken)


    MAVE83

    Die Regelung mit den 30 Stunden kenne ich, leider kann ich mich nur an 2 Fortbildungen in meiner RS Zeit erinnern (13 Monate) die von meiner HiOrg angeboten wurde...


    Deswegen wollte ich mal Fragen wie es denn so bei den anderen ist, damit ich weiss ob das "normal" ist....


    Kann man eigentlich einen Gruppenabend von so ner SEG sich eigentlich als Fortbildung gelten lassen?

    Also zu dem genannten Thema wollte ich wissen:


    Wieviele Fortbildungen besucht ihr im Jahr?


    Wieviele Fortbildungen im Jahr bekommt ihr Angeboten?


    Welche Schwerpunkte werden dabei gelegt?


    Sind die Fortbildungen kostenfrei?



    Bin auf eure Antworten gespannt!


    MAVE83

    @Gelini: Ich fand eigentlich den Runggaldier nicht schlecht, nur bei der Anatomie und Physiologie offenbart er schwächen.
    Da wir aber als Ergänzung dazu Bilogie, Anatomie, Physiologie Urban&Fischer 5. Auflage bzw. den großen Bruder Mensch, Körper, Krankheit Urban&Fischer benutzt haben war es echt OK!

    Also ich weiss nicht ob ich jetzt ein Weltbild zerstöre, aber auch ich mache meine Anerkennung eherenamtlich da ich nach ungefähr 60 Bewerbungen und 2 gescheiterten Vorstellungsgesprächen (sie haben ja Abitur gehen sie doch lieber studieren/wir geben jemanden die Chance der nicht studieren kann) einfach keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe.


    Da ich auch noch Vorhabe ab Oktober zu studieren (nein nicht Medizin) ist dies eben die letzte Möglichkeit.........


    Deswegen kann ich nicht Schimpfen.....!


    MAVE83

    Als ich meinen Zivi begonnen habe durfte ich auch sehr schnell den RTW fahren, aber bei mir im Kreis muss der Hauptamtliche RettAss. mit Sonderrechten fahren! Somit kam es das ich in meiner gesamten Zivizeit (10 Monate) genau einmal den RTW mit Signal fuhr....


    Ausserdem haben die Kollegen mir die wichtigen Sachen mit dem RTW auch ohne Verkehrsübungsplatz gezeigt.
    Fahr mal an die Mülltonne so ran das du nch 1 cm Platz hast! Dann Aussteigen anschauen...ohhh...noch 20 cm Platz also wieder Einsteigen und ranfahrennn....
    nur als eines von vielen Beispielen...
    (natürlich kann man die Kippsituation eines RTWs nur auf dem Verkehrsübungsplatz lernen, aber das Gefühl bekommt man auch so...)


    MAVE83

    wow, vielen Dank Andy!


    Schreibst du das für jeden Notfall oder ist das auch so bei dir das du jede Woche ien RTW und einen NAW einsatz so dokumentieren musst??

    @R.A. Pioneere:


    Zitat

    Alle Empfehlungen der Bundesärztekammer als Pflicht und muss.
    Ohne Rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen.


    was genau meinst du damit?
    nach dem Prinzip der "Standing Orders"?



    MAVE83

    Also in meinem RD-Bereich in Ba-Wü sieht es tatsächlich so aus das RS als erste auf dem KTW sitzen und auch auf dem RTW als zweite sitzen.


    Was wir nicht habe wie z.B. in Bayern üblich, das RS einen "Hintergrundretter" besetzen (wir haben gar keinen RD Hintergrund)!


    greetz


    MAVE83

    Hi @ll,


    ich wollte mal wissen wie es bei euch mit dem Praktikumsheft gehandhabt wird?


    Dokumentiert ihr jeden Einsatz?
    Was genau Dokumentiert ihr? (meine damit schreibt ihr z.B. auch die Pathophysiologie dazu?)
    Hat evtl. jemand ein Beispiel wie bei euch so eine Dokumentation schriftlich fixiert aussieht?


    Vielen Dank im vorraus...


    MAVE83