Beiträge von Transportsanitäter

    Ihr dürft aber nicht vergessen das man für die theoretische Ausbildung zum Rettungsassistenten bezahlt und erst im Anerkennungsjahr auch eine Arbeitsleistung erbringt für die man Geld bekommt.
    Bei allen "normalen" dreijährigen Ausbildungen erbringt man von Anfang an eine Arbeitsleistung die dann ja auch entsprechend vergütet wird. Das Tätigkeitsfeld eines Bürokaufmanns oder einer Einzelhandelskauffrau etc. könnte bestimmt, in Einzelfällen wird das ja auch gemacht, abgekürzt werden, wenn der Auszubildende die Berufsschulzeit selber bezahlen würde.
    Die drei Jahre werden in anderen Berufen auch nur gebraucht um eine günstige Arbeitskraft zu haben, den Nachwuchs auszubilden und das duale Ausbildungssystem zu finanzieren.

    Ich gehe mal davon aus das bei dem o.g. Treffen ein Gewerkschaftssekretär dabei war, der sollte Ahnung von Gewerkschaftsarbeit haben.
    Warum sollen in einer gewerkschaftlichen Fachgruppe Leute sein die Ahnung von der Führung eines Unternehmens haben? Eher sind da Leute die Ahnung von der Führung einer Familie haben!
    Außerdem ist der Rettungsdienst kein Unternehmen sondern eine gesetzliche Pflichtaufgabe der Kreise!
    Wenn du den privaten Krankentransport/ -beförderung meinst oder die private Notfallrettung kannst du von Unternehmen reden.


    In deinem Profil steht das du Student bist! Studierst du wirklich, oder bist du nur eingeschrieben?

    @Dackel

    Normalerweise zahlt man bei der Verdi ein Prozent von Nettolohn. Bei der Komba ist es etwas günstiger.


    @Fred


    Du hast doch schon alles gesagt, lass dich jetzt nicht von ein paar Forenmitgliedern reizen. Denk an den Saarretter! :D

    Seine versuchte Kampagne war halt schlecht vorbereitet und übertrieben.
    In einigen Punkten hatte er ja recht, hat aber unsere verschiedenen Arbeitsverträge und Hintergründe außer Acht gelassen. Das war dumm!
    Meine Meinung kennt ihr ja teilweise bereits und ich wiederhole sie hier noch mal: "Geht in die Gewerkschaften und sagt was ihr wollt!" :)



    MfG
    Transportsanitäter

    brause


    Ich weiß zwar nicht wann du deine Prüfung in NRW gemacht hast. Oder woher die Information stammt, aber bei mir war das 1998. Da waren fast alle Fragen im MC Stil und wenn du ein Kreuzchen falsch gemacht hast oder vergessen, bzw. nicht richtig angekreuzt hast war die ganze Frage falsch beantwortet. Bei fast alle Fragen waren mehrere Kreuze notwendig. Außerdem konnte man bei der ein oder anderen Frage noch einen ergänzenden Text eintragen.
    Ich persönlich fand diese Art von Prüfung sehr schlecht, da man keinen persönlichen Spielraum hatte. Aus Sicht der Prüfer macht das die Korrektur natürlich einfacher, wie bei einer theoretischen Führerscheinprüfung.


    MfG
    TS

    [quote]Original von Medic5754
    Einen Punkt werde ich wohl nie verstehen.
    Nämlich warum es im ÖD immer für die Anzahl der Kinder und den Ehepartner einen Gehaltszuschlag gibt.


    @Medic5754


    Im TVÖD gibt es diese Zuschläge nur noch als Besitzstandswahrung! Für Kinder die nach dem 01.01.2006 geboren wurden bekommt man nichts mehr zusätzlich, außer dem Eintrag in der Steuerkarte!

    bluelight


    Wenn du deinen Job verloren hast weil du bei einem Privaten einen Betriebsrat gründen wolltest sei doch froh das du da weg bist. Ich hoffe das die von dir geworbenen Kollegen sich schnell eine andere Stelle gesucht haben, meinetwegen dann sogar im Geld und Werttransport, da passt so ein gebaren eher zu. Arbeitgeber die keine Betriebsräte oder zumindest Mitarbeitervertretungen haben wollen, solllen sich aus der Notfallrettung und dem Krankentransport fernhalten. Wir haben mit Menschen in Ausnahmesituationen zu tun ... ach ihr wisst das ja selber! Auf jeden Fall brauchen wir dann auch soziale Arbeitgeber!
    Ich weiß nicht was in Niedersachsen los ist, aber in einem viertel Jahr Nacht- und Feiertagszuschläge von ca. 50 Euro zu bekommen wenn man auf einer rund um die Uhr besetzten Wache arbeitet, ist schier unglaublich!


    Warum sollte man denn eine neue Gewerkschaft gründen und nicht die vorhandene Infrastruktur und Erfahrung von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft nutzen!

    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt als altes ÖTV Mitglied aus der Verdi auszutreten und in die Komba zu gehen. Nach einem Gespräch mit einem ebenfalls in der Verdi organisiertem Kollegen haben wir unserer Gewerkschaft unter dem Motto: "Wer nicht kämpft hat schon verloren!" eine Chance gegeben und die Gewerkschaftsekretärin von Verdi war ganz angetan das sich Rettungsdienstler mal organisieren wollen und hat sich mit uns getroffen. Seitdem haben wir eine Verdi Fachgruppe Rettungsdienst im Kreis und wollen sie weiter ausbauen!

    Dann wünsche ich allen Frustrierten weiterhin keinen Spaß bei der Arbeit und untertarifliche Bezahlung. Da ich aus dem dicht besiedelten NRW komme und die Frustrierten aus den bevölkerungsärmeren Ländern Hessen und Schleswig Holstein scheint es bei mir wohl einfacher zu sein den Arbeitgeber auch mal zu wechseln wenn er besser bezahlt oder einen Tarifvertrag hat. Bevor ich in den öffentlichen Dienst ging habe ich bei Hilforganisationen oder Privaten immer nach einem Tarif, Betriebsrat und Mitarbeiterparkplätzen gefragt.


    @DJ Chris: Die wirtschaftliche Lage war beim Abschluß des letzten Tarifvertrages ja auch sehr bescheiden.

    Hallo Medic 5754,


    wenn ich mich bei einem Arbeitgeber im Bereich Notfallrettung oder Krankentransport vorstellen müsste der keinen Tarifvertrag hat bin ich bestimmt nicht in der Situation auch noch Forderungen bei meinem Gehalt zu stellen.

    Wenn du mit deinem Gehalt nicht einverstanden bist musst du dich nach einer besser bezahlten Stelle umsehen! Ich persönlich sehe es geradezu als eine Arbeitnehmerpflicht an immer die besser bezahlte Anstellung anzunehmen.
    Wenn du von Tarif spricht heißt das immer Tarifvertrag, der wird von der Arbeitgeber und Arbeitnehmerseite ausgehandelt!
    Wenn dein AG dir ein Gehalt gibt das nicht an einen Tarifvertrag gebunden ist heißt das noch lange nicht das da auch die Arbeitnehmerseite mit eingebunden war! Da kann der AG die Löhne festlegen und gut ist!

    Dann will ich hoffen das ihr Betriebsräte gewählt habt die gewerkschaftlich organisiert sind!
    Die müssen dann mit Hilfe der Gewerkschaften für euch Tarifverträge aushandeln die allgemein üblich sind. Also an den TVÖD angelehnt.
    Obwohl ich selbst den TVÖD auch nicht für angemessen halte!

    Hallo Flo1898,


    ich kann dir und allen anderen hauptberuflichen Rettungsassistenten nur erneut raten in eine Gewerkschaft einzutreten.
    Nur wenn viele von uns organisiert sind werden die Gewerkschaften auch die, dann nicht ganz selbstlose, Notwendigkeit feststellen für uns bessere Tarife auszuhandeln.