Ich sehe sehr viele Nachteile des Fahrzeuges. Vielleicht sehe ich zu pessimistisch und andere haben diese Dinge bedacht und sinnvolle Lösungen:
Bei dem Transport von 4 Intensivpatienten in einen anderen Bereich kann man davon ausgehen, dass Kliniken in der Nähe auch recht voll sind, das Fahrziel also weiter weg ist, zudem wurden auch internationale Fahrten als möglicher Einsatz genannt, dafür hätte ich mir einen Ruheraum etc. gewünscht, um so mit zwei Fahrern im Wechsel auch zügig voranzukommen.
Es gab schon Intensivtransporter auf Busfahrgestell - zu groß, zu wenig wendig, um die meisten krankenhäuser anzufahren - oder hält man weiter entfernt und nimmt dann RTW als zubringershuttle, um in die RTW - halle zu kommen
Patient nur von 2 seiten zugänglich, für einen Intensivtransporter sollte die Zugänglichkeit des Patienten nicht schlechter sein als im RTW
Geräte hängen hinter/über der Trage - unergonomisches Arbeiten, über den Patienten beugen...
nicht nachgemessen, aber Trage wirkt mit Podest, Trageaufnahme, Fahrgestell, Liegefläche sehr hoch - interventionen wie z.B. CPR überhaupt möglich? oder gibt es dafür Höckerchen....
Kein Sitzplatz Patientennah, der Personalsicherung bei gleichzeitiger Beobachtung der Beatmungsparameter, bedienung der Spritzenpumpen etc erlaubt.
nur eine Absaugpumpe pro Platz finde ich für Intensiv doch etwas mau (z.B. Sog Tx-Drain), gleichzeitig kaum möglichkeit, weitere Medizintechnik (im Extrem ECMO, aber auch tx-Drain, Zu-Ableitsysteme etc zu sichern und aufzuhängen
Kein Intensivmonitoring, kann der LP 15 überhaupt invasive Druckmessung?
auf so einem Fahrzeug für den reinen längeren interhospitaltransfer sollten doch sicher auch Intensivfachpfleger mit eingesetzt werden, um pflegerische Aspekte besser abzubilden
Ich sehe (auch auf einer umfangreicheren Bildergalerie auf FB) keinen Arbeitsplatz mit gesichertem Stuhl zur Vorbereitung von Medikamenten, Kühlschränke für Medis, Transportable Ausrüstung (Transfer der Patienten von ITS zum Bus und umgekehrt erfordert ja auch zumindest Notfallrucksack und tragbares Equipment)
Wirkt für mich eher wie ein schnellschuss und PR-Maßnahme als eine sinnvolle Ergänzung der Rettungsmittel. 2 weitere ITW sind sicherlich flexibler und schaffen sicher ähnlich viel weg (schnellerer Transport bei Umlagern von einem Patienten anstatt vieren, unwahrscheinlich, dass bei jedem Transport alle vier Tragen belegt sind...).
Naja, ich bin gespannt, ob und was man im Verlauf über das Fahrzeug noch hört und liest