Beiträge von condorp4


    Oh Mann.... Über was haben wir den oben gerade geredet? Über Diethylether? Oder gar über Xenon oder was?



    Livopan = Gemisch aus 50% Distickstoffmonooxid / 50% Sauerstoff.


    Distickstoffmonooxid = N2O


    N20 = Lachgas


    Kleiner Tipp fürs nächste mal: Erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben. (Und im Zweifelfall jemanden fragen, der sich mit dem Thema auskennt.)


    (Nebenbemerkung:
    Nett, wie Linde, um eines seiner kommerziell immer weniger erfolgreichen Produkte wieder besser zu vermarkten, es in seinen wunderhübschen Werbebroschüren vermeidet, das Wort "Lachgas" in den Mund zu nehmen/zu schreiben.)

    Zum Thema Lachgas vielleicht kurz und ohne nennenswerte eigene Erfahrungen damit zu haben:
    Nicht alles, was alt ist und aus irgendeinem (vielleicht monetärem?) Grund von der Bildfläche verschwunden ist, ist grundsätzlich schlecht. Vielleicht sollte man ganz nüchtern und sachlich die Alternativen diskutieren. Wir hatten das ja vor kurzem gerade mit Nalbuphin vs. Vollagonisten.


    Lachgas ist nicht aus monetären Gründen auf dem Rückmarsch, sondern aus medizinischen. Es gibt heutzutage einfach "bessere" Medikamente als N2O, sei es für die Narkose oder die Analgesie.


    ad Nalbuphin: Wobei wir da nicht wikrlich zu einem Ergebnis kamen, oder!?!


    Bin zwar nicht Ani, aber zum Thema Lachgas:
    - Lachgas ist ein Treibhausgas.
    - Brandfördernd
    - Vit. B 12 und Folsäureantagomismus mit der Folge einer pernizösen Anämie. (Vermutlich hur bei längerer oder häufiger Anwendung relevant, bzw. bei Vegetariern und Veganern.)
    - Diffusion in luftgefüllte Hohlräume im Körper
    - Auslösen von Halluzinationen
    - analgetische Wirkung, auch bei kontinuierlicher Zufuhr, nur für eine begrenzte Zeit
    - Gefahr von Hypoxie bei zu hohem N2O Gehalt in der Lunge


    Alles Gründe, wieso Lachgas seit Jahren in der Anästhesie auf dem Rückzug ist.


    -

    Ich denke, es geht nicht um die Bezeichnung "Notarzt", sonder um den "Dr. med" sowie die Verwendung des Roten Kreuzes in veränderter Art.


    Yep, es geht vermutlich um den Dr. med., da das führen desselbigen (wie auch alle andere Dr.) ohne entsprechende Promotion allgemein als Betrug angesehen wird.... Und entsprechende Anzeigen werden wohl alle weiterverfolgt.


    Der Hauptgrund dürfte aber das veränderte "Kreuz" sein, da das Rote Kreuz daran die Rechte hat, und diese auch gerne einklagt.

    Flightparamedic1


    Ich habe mir mal deine Website angeschaut - du hast einen wirklich beeindruckenden Werdegang. Da wir fast die gleiche Zeit im Rettungsdienst tätig sind würde mich interessieren, wie bzw. wo du neben den zahlreichen Fachweiterbildungen, Qualifikationen und deiner Berufstätigkeit in Rettungsdiensten deine praktische Erfahrung unter Anleitung eines erfahrenen Flightparamedics oder Arztes im Intensivtransport erlangt hast ?
    Du sprichst in deinem letzten Beitrag ja selbst das mangelnde intensivmedizinische Hintergrundwissen der deutschen RettAss an - erlangt man dies in ausreichendem Maße über die von dir abgelegten Lehrgänge ?


    Vermutlich hat er aufs "Leben" verzichtet, um dies alles in so kurzer Zeit anzuhäufen..... :thumbsup:

    Falsch!!! Siehe neues RDG-Bayern, in dem niedergeschrieben ist, dass die ärztliche Besetzung von KVB-Ärzten kommen soll.....über die Qualifikation ist nichts niedergeschrieben.
    http://www.verwaltung.bayern.d…FRettDG_BY_2008_Art15.htm


    Hurra die Gams....


    Grüße aus München


    Das ist aber definitv kein Intensivtransport.... Heisst deswegen auch anders und steht dank der Lobbyarbeit von BRK, KVB und einigen privaten RD-Betreibern so im Gesetz...

    Ich denke, diesen Beitrag kann man sicherlich so stehen lassen.
    Schlussendlich wird leider vieles durch Lobbyismus in Deutschland geregelt, und da wird sich der Rettungsdienst durch seine defensive Position leider schlecht, oder gar nicht zur Wehr setzen können.


    Die Frage dabei ist, was man alles als Rettungsdienst definiert...




    OT: Der Text Deiner Signatur ist etwas überarbeitungsbedürftig....

    Wir geben seit längerem die einheitlichen Protokolle (IVR) in die EDV zur zentralen Auswertung ein. Hier ist anscheinend ein Auswertungskriterium die Analgesie, incl. der Effektivität gem. VAS bis zur Übergabe. Leider handelt es sich um eine Projekt, welches bisher ausschliesslich in der Romandie läuft, so dass die Datenlage "überschaubar" sein dürfte.
    Allerdings wird der Vergleich zum deutschen Notarztsystem damit nicht abschliessend möglich sein, da hier die gleichen Auswertungskriterien vorliegen müssten.


    Analgesie und Schmerzstärke (NAS/VAS) sind Bestandteil des MIND und werden in D damit (eigentlich) regelhaft erhoben. Eine zentrale Auswertung aller Protokolle findet aber nicht in allen Bundesländern bzw. RD -Bereichen statt.


    Nochmal: Es ist ein deutlicher Unterschied, ob jemand fordert, mehr Lohn zu erhalten oder bessere Arbeitszeiten zu erhalten (Ziel ist hierbei der Arbeitgeber, das nennt man dann Tarifverhandelungen), oder ob jemand fordert, ein Bundesgesetz zu ändern, um eine Ausnahmeregelung für bestimmte Berufsgruppe zu erhaltee. Konsequent zu Ende gedacht, würde das dazu führen, dass es für jede Berufgruppe ein eigenes Rentengesetz und am besten eine eigene Rentenkasse gäbe.

    Zitat


    Leider habe ich aber auch von außerhalb der Petition keine Begründung für dieses spezielle Begehren gefunden, die nicht auch wortgleich für andere Berufsgruppen anwendbar ist.

    Zitat


    Diese Forderungen sollten dann aber konsequent und berufgruppenspezifisch begründet werden, entsprechendes habe ich bisher nicht gelesen.
    Begründungen, die durch das einfache Auswechseln der entsprechenden Berufgruppenbezeichnung sind dabei nicht zielführend.

    Da geht es mir lediglich um die Masse. Also nicht um Inhalt, sondern einfach um Gesprächsstoff. Finde gerade nicht die richtigen Worte... Einfach erstmal Aufmerksamkeit erregen.


    Dann sollte man sich aber schon überlegen, mit was man Aufmerksamkeit erregen will. Die Forderung nach mehr Geld oder besseren Arbeitsbedigungen werden von den meisten anderen Menschen meistens sehr wohlwollend aufgenommen. Ob die Forderung, eine bestimmte Berufgruppe im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung früher und gut versorgt aus dem Arbeitsleben ausscheiden zu lassen das gleiche bewirkt, speziell unter den momentanen Gegebenheiten, wage ich schwer zu bezweifeln. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch keine überzeugende Begründung für diese Begehren gelesen habe, geschweigen denn eine, die ausschließlich auf das Rettungsdienstpersonal anwendabr wäre und nicht auch auf andere Berufsgruppen.)

    Nur ist es so, dass die Regelungen zur Rente eben nicht Berufsgruppenspezifisch sind, sondern für alle Teilnehmer am System der gesetzlichen Rentenversicherung grundsätzlich gleich sind, Sonderregelungen für bestimmte Berufsgruppen gehen dann zu Lasten der anderen Teilnehmer an diesem System.



    Übrigens: Im Bereich der Ärzte gibt es dagegen Forderungen, erst später in die rente gehen zu dürfen... Ist aber auch egal, weil die Ärzte ja ihre Renten via Versorgungswerk Berufsgruppen intern finanzieren müssen.

    @DG:
    Inwiefern geht eine Forderung wie diese in die richtige Richtung? Er wird weder die Arbeitsbedingungen verbessern helfen, noch der weiteren Professionalisierungen Vorschub leisten.
    (Solange diese Petition nicht zuviel Unterstützung erfährt oder gar vom Berufsverband aufgeriffen wird, wird sie "Euch" sicher nicht schaden, weiterbringen aber auch nicht.)



    Tio:
    Mit einer solchen Forderung kommt man nicht ins Gespräch, wenn es um die Professionalisierung des Rettungspersonal gehen soll, oder um die generellen Arbeitsbedingungen. (Dein Vergleich mit den Piloten zieht hier nicht. Da ging es um eine Forderung an den Arbeitgeber, und die Piloten konnten diesen durch flankierende Maßnahmen auch unter Druck setzen...)

    Gewerkschaften, Berufs- und Interessenverbände - kann man alle abschaffen. Diese setzen sich ja lediglich immer für eine Verbesserung einzelner Gruppen ein - sehr ungerecht, in einem Sozialstaat :eyeroll:


    Diese Petition ist überzogen und fürchterlich begründet, ja. Aber die Reaktionen hier insgesamt zeigen - wie Tio schon festgestellt hat - sehr deutlich, auf welchem Stand wir sind und weshalb wir kaum bis nichts für unsere Berufsgruppe erreichen. Die Petition geht in die richtige Richtung, auch wenn sie weiter gefasst sein sollte als lediglich für das Rettungsfachpersonal.


    Nö. Solche Petitionen erweisen "Euch" einen Bärendienst...
    Auf der einen Seite wird (zu Recht) massiv für eine Professionalisierung des Rettungspersonals hingearbeitet, auf der anderen Seite werden solche, definitiv nicht in die richtige Richtung gehende Forderungen aufgestellt. So etwas führt nicht gerade dazu, dass "Eure" Position als vernünftige Verhandlungspartner gestärkt wird.
    (Ja, ich weiss, es war nicht der Berufsverband, der diese Forderung aufgestellt hat, aber wenn diese Petition zu viel Unterstütung erhält, wird es "Euch" im grossen und Ganzen mehr Schaden als Nützen....)


    40% der Bette in unserem Haus haben genau dieses Manko... Unfassbar, wer soetwas auf den Markt bringen konnte. :pillepalle:
    Dafür ist der Rest modern und mitunter sogar elektrisch verstellbar :applaus: .


    Andererseits sind bei den neuen elektrischen Betten unseres Hauses (das etwas teuere, auf Wunsch der Pflege beschaffte Modell), die Galgen gemeingefährlich: Wenn sich ein Kissen unter dem Galgen verklemmt, dann das Kopfteil nach oben gestellt wird, wird der Galgen aus der Verankerung gehoben. Hängt sich nun ein Pateint daran, kracht er aufs Bett oder den Patienten... Ein SHT, mehre Platzwunden und viele blaue Flecke gab es schon....