Beiträge von Andreas

    Snoopy ich denke Jörg spielt auf die Informationen an die Du hier immer wieder zum Besten gibst.
    Du kennst Dich anscheinend im ganzen Umkreis Mannheim, Karlsruhe und Heidelberg bestens aus...
    Ohne Zweifel wirst Du durch die langjährige Mitarbeit im Rettungsdienst dieser Regionen Dich gut auskennen...
    Jörg arbeitet aber, neben einigen anderen, direkt in diesem Bereich und wird sicher durch seinen Arbeitgeber bestens informiert sein was die aktuellen Situationen angeht.
    Oder hast Du eine verlässliche Quelle zu der Aussage dass in Mannheim MZF gegen KTW getauscht werden? ;)

    Zitat

    Original von Medic5754
    Ich war mobil. Ich bin mobil/flexibel. Ich hatte die Wahl, und habe sie wahrgenommen. Ich jammere nicht wegen der Entlohnung.


    Du bist wohl von Sprockhövel nach Bochum gezogen? ;)
    Nee im Ernst jetzt, Axel hat so verdammt recht. Bei meinem alten Verband jammern die "Jungen" die alle in meinem Alter sind, dass Sie so wenig verdienen. Angebote aus Nachbarlandkreisen bei anderen Hilfsorganisationen lehnt man aber noch im selben Atemzug ab. "Dann müsste Ich ja daheim ausziehen" oder "ist so weit zu fahren" sind die gängigen Ausreden.
    Ich würde selber auch heute noch lieber in meiner Heimat retten als im tiefsten Frankenland wo ich am Anfang keinen Menschen gekannt habe.
    Für mich persönlich hat sich die Bereitschaft für MEINEN Job alles zu geben gelohnt. Ich kann nun lachen und mich entspannt zurücklehnen.
    Viele machen es mir nach, respekt, den anderen sei einfach mal gesagt dass Sie selber Schuld an ihrer schlechten finanziellen Situation sind!
    In diesem Sinne...

    Zitat

    Original von Zuckerstange
    eightball


    so ein rotz...wieso soll sie die 3 jährige absolvieren,wenn sie das selbe auch in 2Jahren haben kann...??? Aber sag jetzt nicht weil sie EVENTUELL in der 3Jährigen bezahlt wird:-)


    Für viele eine gute Alternative bzw. die Möglichkeit den RettAss zu bekommen was du da als "Rotz" bezeichnest...

    Zitat

    Original von Fentanyl
    Rein hypothetisch würde ich sagen könnte man guten Druck ausüben, in dem das Personal einfach mal die bürokratische Arbeit stehen und liegen lässt.
    Wenn der RD keine Transportscheine mehr annimmt (sonst wäre es ja Dokumentenunterschlagung) und auch keine Einsatzerfassung mehr führt, könnte dies vielleicht etwas bringen.
    Die Dokumentation von Notfallprotokollen etc. darf darunter natürlich nicht leiden, damit würden wir uns selbst ins Fleisch schneiden. Aber durch die Einsatznummer könnte man im nachhinein auf die Patientendaten zurückgreifen, sollte es rechtliche Probleme geben.


    Und was soll das bringen?
    Wir würden den Patienten transportieren und anschließend kein Geld von den Kassen bekommen wenn wir die Bürokratie nicht erledigen... :rolleyes:

    Zitat

    Original von Vossi
    Nix für ungut, Andi...
    Aber das auf dem Bild in der Bild bist definitiv nicht Du!


    Vossi, Schwarzwaldretter spielt auf ein Bild an dass ich in den Bilderthread reingestellt habe. Ich lag dort auf einer Trage im Sonnenschein-analog zu dem aktuellen Bild in diesem Thread. Mittlerweile habe ich dies aber wieder entfernt-es ist vielleicht nicht wirklich eine tolle Idee gewesen, der Öffentlichkeitsarbeit wegen!
    Deswegen mein Kommentar hier an dieser Stelle.

    Zitat

    Original von Schwarzwaldretter
    irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor, weiß nur net mehr genau wo ich es gesehn hab, es war auf jeden Fall in nem Bilderthread drin, entweder hier oder im Forum Rettungsdienst.


    Da war auch betreffende Person von vorne zu sehn, mit dem Kommentar, die Bestzung war zu ner Gebietsabdeckung dort.


    Nichts desto trotz, meiner Meinung nach is so was absulut nicht i.O. in aller Öffentlichkeit sich so in der Sonne zu lümmeln.
    Und da frägt man sich , warum der RD in der Öffentlichlkeit teilweise in einem schlechten Licht steht :rolleyes:


    Ja das war ich!
    Und?
    Wie ich bereits geschrieben habe standen wir auf Gebietsabsicherung-an einem Örtchen im Wald dass außer dem Förster niemand kennt. Und der Förster ist auch noch unser Bilanzbuchhalter 8)
    Solltest du mich mal in so einer Pose entdecken darfst du gerne auf mich zukommen und mir deine Meinung mitteilen!
    Wirst aber wohl vergeblich suchen...

    Die 219 Notarztstandorte in Bayern wurden durch die KVB errichtet.
    Seit der TRUST Studie bedient sich aber auch die KVB an deren Daten und versucht Standorte taktisch besser zu legen.
    Geschlossen wurde hier noch kein Standort, schon gar nicht wegen der NACA-Score!

    Zitat

    Original von Lasse
    Soooo.
    Und nun bin ich auf die Begründung gespannt, denn dass ist ja immer mit das Interessanteste, wenn man etwas kritisiert.


    Begründungen Lasse gibt es genug.
    Ich weiß nicht inwiefern du in deinem Studium über das TRUST Gutachten Bescheid weißt. Nehme als Anfang doch einfach mal das Beispiel aus Neuburg! So ist es in jedem Rettungsdienstbereich passiert- RTW's wurden gestrichen und zum Teil anders positioniert, was wiederum enorme Kosten durch den Bau von neuen Wachen bzw. Stellplätzen verursacht hat.
    Folgen sind dass etliche RTW's verminderte Einsatzzahlen fahren und im früheren Ballungsgebiet RTW's fehlen. RTW's die ausgelagert wurden fahren zu 90% wieder in das Ballungsgebiet oder stellen Gebietsabsicherungen für diesen Bereich.
    Meine wichtigste persönliche Begründung gegen die Studie ist aber sicherlich die Art und Weise wie die Einsatzzahlen und "Status 4" Zeiten begutachtet wurden.
    Hier wurden lediglich Monatsweise die Zahlen ermittelt. Sprich wenn man in einem typisch schlechten Rettungsdienstmonat (bei uns ist dies grundsätzlich der Januar) begutachtet wurde hatte man schlichtweg Pech. RTW's wurden abgezogen obwohl Sie in den kommenden einsatzstarken Monaten dringend benötigt werden.
    Andere Rettungsdienste hatten Glück und wurden z.B. in einem heißen Sommermonat begutachtet. So eine Wache im Nachbarkreis die im August begutachtet wurde und durch das örtliche Freibad extrem hohe Einsatzzahlen hatte. Ergebnis: Der KTW wurde abgezogen, ein neuer RTW tagsüber für 8h zum Dienst gestellt. Toll denkt man sich-aber der RTW fährt nun 0,4 Einsätze am Tag...
    Und so gibt es ewig viele weitere Beispiele.
    Nur nochmal zum Schluss-ich bin kein Feind von Einsparmaßnahmen!
    Aber eine Studie muss mit/von Fachpersonal gemacht werden und nicht von einem Institut die kalte Zahlen ermittelt und nicht weiterdenkt.

    Danke Daniel, du hast es mal wieder geschafft den Andi in eine Hypertensive Krise zu stürzen... ;)
    Immer wenn ich das Wort TRUST höre koche ich innerlich...
    Der Freistaat bzw. die Kostenträger investierten bis jetzt 12 Millionen in eine Studie die in dieser Art und Weise lächerlich ist.
    Wenn ich alleine dieses Geld nehme könnte man für 5 Jahre nach altem Standard weitermachen...
    Aber aufregen bringt nichts, irgendwas müssen unsere Bürostuhlakrobaten ja auch für ihr Geld tun!
    ;(

    Zitat

    Original von Lasse
    Naja, die RD-Protokolle sind vermutlich nicht grundlos überwiegend per Kreuzchen ausfüllbar. :D


    Muss man nach einem Smiley eigentlich auch nochmal einen Punkt setzen?
    ;) (.)
    fliege
    Stimmt, irgendwas fehlt da... Der Brand war in der Uni Würzburg.

    Zitat

    Original von Bambi
    Edit: @Andi: Wenn ich mit dir z.B. am Taubertal am Retter fahren würde, dann würde ich deinen Handlanger machen. Was du sagst wird gemacht. Könnte ich dann nicht durch jeden ersetzt werden, der sich beim Material auskennt?


    Gebongt :D


    Aber wieso beim KTW RA+Fahrer?

    Zitat

    Original von zwergenretter
    Und ich habe noch einigermaßen Glück gehabt mit meinem Vertrag. Wenn ich sehe, was meine neuen hauptamtlichen Kollegen (Einstellung nach 01.01.07) verdienen, bekomme ich jetzt schon graue Haare. Wie sollen solche "Brötchenverdienen" denn ihre Familie ernähren.


    Die Passage würde ich in eurem Tarifvertrag gerne mal lesen.
    Kann es kaum glauben dass der Unterschied von dir (Jahrgang '83) zu den Kollegen die nach dem 01/2007 eingestellt worden sind soviel ausmacht.

    Ich frage mich auch wieso Bambi "nur" einen geeigneten Fahrer verlangt...
    Hey Großer, du sprichst von "Verbesserung" und "man darf ja wohl noch träumen" bei deinen Vorschlägen.
    Dann auch bitte richtig Träumen Bambi :)