Auch auf dem Christoph 18 funktioniert das, drei RA vom BRK, drei RA vom MHD. Wie übrigens der gesamte RD in Würzburg (50% BRK, 32% MHD, 18% JUH), also RTW, KTW, NEF, ITW, Einsatzleitung, SEGen usw.
Beiträge von Jengston
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Weil es durchaus ungewöhnlich ist?Kommt drauf an...
http://bos-fahrzeuge.info/eins…/98459/Sama_Auerbach_7110
gemeinsame Rettungswache von BRK und ASB in Auerbach/Oberpfalz, schichtweise abwechselndhttp://bos-fahrzeuge.info/eins…861/Johannes_Kist_7101_aD
gemeinsame Rettungswache von BRK und MHD in Kist bei Würzburg, schichtweise abwechselndhttp://bos-fahrzeuge.info/eins…hannes_Regensburg_7001_aD
jahrelanger gemeinsamer NAW-Betrieb an der Uni Regensburg durch JUH und MHD, gemischte Besatzungen, eine Woche Fahrer gestellt, in der zweiten Woche Beifahrer. Seit Mai 2014 Umstellung auf NEF, aber immer noch gemeinsame BesetzungVEF München, vom BRK gestellt, besetzt durch BRK, MHD und JUH jeweils im wöchentlichen Wechsel (Bild im Anhang vom ersten Fahrzeug, inzwischen Skoda Octavia)
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Ein 30 jähriger Sanitäter sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird zehnfache Vergewaltigung vorgeworfen, der Sanitäter bestreitet die Tat.
Da es "nur" um zwei Geschädigte im Zeitraum von 1,5 Jahren geht, nehme ich an, dass das in seinem privaten Umfeld geschah und nicht im Dienst.
Link: http://www.bild.de/regional/dr…er-sex-39601994.bild.html -
Naja, immerhin gibt es jetzt einen nach unten gedeckelten Mindestlohn von 8,50 ?. Also sollten die 4 ? /h der Vergangenheit angehören.
Aber wie schon mehrmals gelesen, gibt es Nachverhandlungen. Erste Gespräche mit der KVB schon am 02.02., wie ich gestern von einem Standortleiter gehört habe. Wobei der davon ausgeht, dass der KVB Verantwortliche hier noch nicht dabei ist, auf alle Fälle werden aber jetzt mal die Zahlen ausgewertet.
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Man sagt immer, dass man die Hälfte abziehen kann. Eben Steuer, Versicherungen, Rücklagen usw. Jetzt versteht man auch, warum man für 25 € keine Top-Fachärzte findet, wenn sie letztendlich für 12,50 € pro Stunde arbeiten sollen.
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Der Notarzteinsatz hat eine andere Kostenkalkulation: Einsatzpauschale für das BRK bzw. Rettungsdienst plus Einsatzvergütung für den Notarzt. Das sind dann insgesamt rund 800 Euro.
Beim Einsatz des ärztlichen Bereitschaftsdienstes wird nur der Arzt bezahlt. Das sind dann 100 Euro.Vollkommen klar. Aber das sind die Beträge, die der Krankenkasse entstehen. Der Herr Doktor sieht natürlich, was er in seine Tasche verdient. Wenn er wie beschrieben am Wochenende nachts "Hausbesuche" macht, bekommt er 145 €. Wird er aus seiner Praxis als Notarzt rausalarmiert, bekommt er die Hälfte, hat deutlich mehr Stress und oft auch Verantwortung und hat fünf Patienten in seiner Praxis sitzen, die vergeblich auf ihn warten. Daher ist der KVB-Dienst erstmal lukrativer, allerdings bekommt der auch keinen Stundenlohn und verdient bei 0 Einsätzen 0 €.
Unsere Ärzte am ITW und ITH bekamen letztes Jahr ca. 600 €/24h Schicht. Ob es dieses Jahr aufgrund der Vergütungsregelung Änderungen gab, werde ich mal in Erfahrung bringen. Am NEF gibt's bißchen mehr, dafür auch mehr Einsätze als die Sekundärrettungsmittel.
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München 20 Uhr: alle internistischen Notaufnahmen sind geschlossen und es gibt ein freies Intensivbett für 1,8 Millionen Einwohner!
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Ein Notarzt aus dem Raum Nürnberg berichtet: "Es gehört schon sehr viel Idealismus dazu". Fazit: der ärztliche Bereitschaftsdienst bekommt eine höhere Vergütung als der Notarzt!
http://n-land.de/lokales/lok-d…er-wurf.html#.VMUUGrV0zDd -
Engpässe wegen Personalmangels - Notaufnahmen in Not
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Zitat
Mittlerweile sei es normal, dass es in München nicht ausreichend Notfallbetten gibt... Die Kliniken kennen diesen unzumutbaren Zustand seit Jahren, und es wird immer schlimmer... Sind die Krankenhäuser maximal belegt, müssen die Patienten mit ihren Betten eben auf die Gänge ausweichen... Spätestens mittags seien die Notaufnahmen in der Regel voll
ZitatEinen Überblick über die Belegung der Münchner Kliniken gibt Ivena München aus naheliegenden Gründen: Die Krankenhäuser geben hier ihr Patientenaufkommen täglich aktuell weiter, sodass die Leitstelle der Rettungskräfte über die Belegung informiert ist und gegebenenfalls einliefern oder auch zwangsbelegen kann.
Hier beispielsweise aktuelle Intensivbettenkapazität: Ivena
Hier geht's zur Seite der Initiative Harlaching, welche zum Ziel hat, das städtische Klinikum München-Harlaching in seiner derzeitigen Form zu erhalten. Link
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http://www.merkur-online.de/lo…pielt-murnau-4648480.html
Urlaubssperre bei BRK, in Kliniken und Stadtverwaltung, zusätzliche Intensiv-und OP-Kapazitäten werden vorgehalten, Spezialeinheiten werden sich bereithalten.
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Zur Info: Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, geht der Copilot des abgestürzten Hubschraubers seit Juni 2014 wieder seiner Arbeit als Pilot bei der DRF-Luftrettung nach. Somit scheint er das Unglück sowohl körperlich als auch psychisch verkraftet zu haben.
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Und nochmal in der Süddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/bay…m-zusammenbruch-1.2300548
Irgendwie ein seltsamer Trend: RTW Stunden werden erhöht und KTWs gestrichen.
Und Garmisch-Partenkirchen ist übrigens auch der Landkreis, wo im Juni der G7 Gipfel stattfindet. -
Und noch was ist mir heute eingefallen: gewöhnlich fährt nicht der gleiche RA, der dann den Patienten betreut. Also im Nachhinein betrachtet gab es da schon einige Absprachen vor dem Dreh.
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Ich bin mir sicher, dass das Fake ist, bzw. vieles im Vorfeld abgesprochen...
Ich kenne den Rettungsassistent, bin mal vor einigen Jahren mit ihm gefahren. Hab ihm geschrieben, mal sehen ob er antwortet. Vielleicht kann ich ihm dann noch zwei Sätze zum "Filmdreh" entlocken.
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Man sollte nicht vergessen, daß Filme geschnitten werden. Deshalb lässt sich über Abläufe oder Kontexte recht wenig aussagen.
Ja und ich denke, dass man den Mitarbeiter erstmal fragen muss, ob ihm der Praktikant mit Kameramann acht Stunden lang an der Backe überhaupt recht ist. Kommt gewöhnlich nicht alle Tage vor.
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Wie immer, nicht weiter vorgestellt, nichts weiter hinterfragt. "Hallo ich suche den Boris" - "Ja, hallo, das bin ich, das Wichtigste zuerst, wir sind hier alle per Du. Also ich bin der Boris" - "Okay, ich bin der Jan" oder so ähnlich war der Text. Wie viel Kamera-und sonstige Filmleute mitwirkten, sieht man natürlich nicht. Und wie selbstverständlich sie nach dem Fahrzeugcheck gegen 23:30 Uhr in den Lehrsaal gegangen sind um auf der Reapuppe rumzudrücken... also ich habe Nachts was Besseres zu tun, auch wenn ein Praktikant mit Filmteam mit an Bord ist. Ich hätte dem erstmal in locker einer Stunde das Fahrzeug vorgestellt und den Rettungsdienst überhaupt, kleine Sicherheitsschulung, Datenschutz usw.
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Gestern hat`s nun auch die Johanniter "getroffen".
http://rtl-now.rtl.de/undercov…=192149&player=1&season=7
Etwas ungewöhnlich ist sicherlich die Praxis einen komplett neuen Mitarbeiter, bzw. Praktikant am Beifahrersitzt Platz nehmen zu lassen. Gut finde ich, dass die JUH schon einen CO-Melder am Rucksack mitführt, da sind sie sicherlich die Vorreiter in unserem Rettungsdienstbereich.
Teil 1 4:40 min Einsatz im Rettungsdienst
Teil 3 9:50 min das Fazit -
Sicht nach hinten, also wie in jedem anderen Rettungsmittel. Habe es so gelernt und nie hinterfragt.