Beiträge von MoritzH

    Niemand ist hier gewillt mehrer Stunden Wartezeit zu akzeptieren. Der nächste ITW steht in Konstanz - ist aber nicht dauerhaft besetzt und und hat daher mindestens 1, eher 2 Stunden Vorlaufzeit. Dann noch 1-1,5 Stunden Anfahrt + Plus die Zeit für das "bestellen" sind wir gut und gerne bei 4-5 Stunden. Außerdem wird berichtet, dass das Telefonat mit der Vermittlungsstelle super aufwendig sei, die ewig brauchen eine Entscheidung zu treffen und es seh häufig zu Ablehnungen kommt. Wenn man allerdings einen RTW&NEF zur Verlegung alarmiert sind die im besten Fall nach 5 Minuten da und transportieren ohne viel zu Fragen.


    Sovie zur Theorie :bye2: l


    Niemand ist hier gewillt mehrer Stunden Wartezeit zu akzeptieren. Der nächste ITW steht in Konstanz - ist aber nicht dauerhaft besetzt und und hat daher mindestens 1, eher 2 Stunden Vorlaufzeit. Dann noch 1-1,5 Stunden Anfahrt + Plus die Zeit für das "bestellen" sind wir gut und gerne bei 4-5 Stunden. Außerdem wird berichtet, dass das Telefonat mit der Vermittlungsstelle super aufwendig sei, die ewig brauchen eine Entscheidung zu treffen und es seh häufig zu Ablehnungen kommt. Wenn man allerdings einen RTW&NEF zur Verlegung alarmiert sind die im besten Fall nach 5 Minuten da und transportieren ohne viel zu Fragen.


    Sovie zur Theorie :bye2: l


    Ja, das kenn ich auch. Eine Uni Klinik in unserem Bereich ist etwas zerstückelt, d.h. da fallen schon genug I-Verlegungen innerhalb dieser an. Von denen nach aussen nichz zu reden.
    Hier ist es durchaus uns zu verdanken das immer öfter ein ITW kommt(vorallem wenn der in der nächsten Stadt steht und sich die E*** schauckelt)
    Ein Kampf war das, die Ärtze wollen nicht soviel Geld ausgeben, lieber selber begleiten!
    Lieber Unsichere Verladung von Gerätschaften die in einem RTW nichts zu suchen haben.
    Und ja, theoretisch sollen die ITW's BaWü für das ganze Bundesland zuständig sein, sonst könnten sie nicht über eben dieses beschaft werden.
    Auf kurz oder lang wird auch dieses sich entspannen. Aber eher auf lang.....

    Ich sehe da einen langen Englischen Text. Ich kann Englisch, um aber zu wissen was die da machen reicht es nicht aus. Daher meine ich - das ist mir zu undurchsichtig.


    Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis das Innenministerium die Notruff App fertig hat und die Netzbetreiber endlich die Standortdaten bei jedem Notruf übermitteln wie vorgesehen.


    Soll alles nächstes Jahr kommen so unsere Chefs. Da ja die teuren Peilsticks von der Allianz wieder "Ausser Dienst" sind da es gegen das Gesetz ist. Momentan kann nur die POL mit richterlichem Beschluss über den Provider orten.....traurig.


    Sebastian Kraatz Ja, so ein HNR-Gerät zum umhängen hol ich mir auch. Die haben 1-2 m Genauigkeit durch GPS-Ortung! Genial...und gleichzeitig wieder traurig, die haben es weil sie Geld verdienen. Wir verdienen keins, ergo.... :fool:

    Naja, Moritz, da hast du jetzt aber nen Denkfehler drin.
    Die Stadt Mannheim will ja nicht einfach, dass die Notrufe auf der bestehenden BF-Leitstelle auflaufen. Die Stadt Mannheim will, dass die neu zu bauende Bereichsübergreifende ILS nach Mannheim kommt im Rahmen des sowieso anstehenden Neubaus der BF-Hauptwache.
    Ich kann das politisch schon verstehen, gerade wenn man beachtet, dass die Rechtsausfsicht für die ILS dort liegt, wo ihr Standort ist. Die aktuelle Rechtsaufsicht für die ILS Rhein-Neckar durch den Rhein-Neckar-Kreis ist ja nun, wie man gerade sieht, ein schlechter Witz.
    Und durch die Verquickung zwischen Stadt und DRK in Heidelberg (Oberbürgermeister ist DRK-Präsident) wäre auch bei einem BILS-Standort Heidelberg nicht unbedingt zu erwarten, dass der eine oder andere Sumpf trockengelegt wird.
    [...]

    Ja, Jörg, das ist mir klar. ABER hier wäre es eben auch toll wenn sie ein bisschem Vorbildfunktion sind und zeigen wie eine gute (wenn auch nur FW-Lts) laufen soll. Das tun sie aber nicht. Ist natürlich nur meine Meinung.


    Das politische stimmt wie du es sagst.


    Wäre ja auch dringend nötig. Und warum nicht verbinden.

    Auch, wenn ich persönlich ja kein HiOrg-Fan bin, aber: Warum jetzt die Feuerwehr in den Fahrdienst soll weiß ich auch nicht wirklick. Meines Erachtens sind alle Probleme organisatorischer Natur und betreffen nicht den Fahrdienst selbst. Das die Hilfsfristen nicht gehalten werden dürfte an Fahrzeugmangel und nicht am Anbieter liegen, dass ändert auch ein Feuerwehrbeamter auf dem RTW nicht und die Leitstelle ist schon in (teilweise) kommunaler Trägerschaft -> Der ILS Chef müsste doch vom Landkreis kommen, oder etwa nicht ?


    Muss hier zustimmen. Wäre eine Freund der Kommunalisierung.
    Aber es geht ja bei diesen Gemeinderatspolitikern darum das sie auch die Leitstelle in Mannheim wollen und nicht "hergeben" wollen. Warum? Weil dann die Notrufe nicht mehr IN Mannheim auflaufen.....das ist aber kein Qualitätsverlust. Der hängt von der Abfrage ab. Und DIE ist in Ladenburg alle mal besser, allein deswegen weil die BF keine Abfrage schult. Feuer, Hilfeleistung meins, RD alles nach Ladenburg, auch wenn der Anrufer/Notfall in Buxtehude sitzt. Da ist ein großes Qualitätsmanko. Aber dafür interessieren die sich ja nicht, oder bekommen es nicht gesagt. Hauptsache Mannheim ist sicher. Ich kann es nicht mehr lesen. Schrecklich.

    Frage an euch dort ansässigen/dort tätigen Kollegen:
    Wird sich eurer Meinung und Erfahrung da nun tatsächlich etwas ändern?


    Muss hier Res Cogitans zustimmen: Wenn es irgendwo steht und geändert ist dann glaube ich es.
    Es soll ja so oder so in nächster Zeit Änderungen geben was die RM-Vorhaltung angeht. Spätestens zum 01.01.15. Dann wird sich vielleicht auch die Lage drinnen etwa entspannen.
    Was drinnen angeht: Ein Gutachten ist ja schon länger in Auftrag gegeben worden und auch schon fertig. Auch wenn ich nicht der große Gutachten-Fan bin und alles viel zu lange dauert --> es wurde zumindest ein wenig gehandelt. Wenn auch bisher ohne Auswirkungen für uns.


    Ansonsten: Großen Respekt vor dem Kollegen der es getan hat. Wobei ich mir unsicher bin wie sicher sein Job ist. Die Personalsituation ist nicht das kritische Thema, aber Einsatzprotokolle und Dienstberichte finde ich schon. Was sagen die Juristen hier dazu?


    Grüße
    Mo

    [...]
    Hier in Heidelbergt ist das so, dass die Einsatzeinheiten des DRK für das Wochenende die Verpflegung und die (außerklinische) medizinischer Versorgung übernimmt. Ab Montag morgen übernimmt dann ein Caterer die Verpflegung, die präklinische Versorgung wird dann regulär durch den Rettungsdienst übernommen.


    [...]
    Gruß, Christian

    Da sehe ich auch irgendwie ein "Problem". Es wird dann an den regulären Rettungsdienst übergeben. Heißt: 112 wählen, aus Kommunikationstechnischen Gründen nur wenige verständliche Worte sagen können, die meistens "Schnell, Hilfe, krank" beinhalten. Und das heißt wiederrum trotz Fahrzeugmangel wieder einen RTW hinschicken. Meistens sind es kleinigkeiten. Nicht falsch verstehen. Die können selber erst mal am wenigsten dazu. Aber es wird Ihnen eben nichts anderes angeboten. Ärtztliche Vertretung mit Sprechzeiten o.ä. Kann doch alles vom Gesundheitsamt gestellt werden.... ?-(