Beiträge von MoritzH


    Nun, das läuft definitiv in vielen Bereichen so. Aber neben dem klitzekleinen Nachteil das der Inku nicht quer zur Fahrtichtung transportiert wird finde ich das Problem der Vorhaltung ein viel größeres. Dazu muss gesagt werden: In meinem Bereich gibt es 2 Universitätskliniken. Beide mit tollen Kinderkliniken die auch gerne und oft nach auswärts fahren, Notfallmäßig versteht sich. Nicht nur in der Stadt selber, sondern über die Landesgrenze hinaus. Und das sehe ich als Problem. Vorallem wenn es anderst geht.

    Die Frage, sie sich dann bei mir stellt, wäre, wer die zusätzlichen Leitstellen finanzieren möchte, wenn dann plötzlich jede integrierte und Polizeileitstelle eine vollwertige Reserveleitstelle vorhalten will. Und dann müsste die zweite Leitstelle natürlich auch regelmäßig in Betrieb sein, damit die Leute auch im Notfall hier sich sofort zurechtfinden.
    Für den Fall München kann ich aber euch sagen, dass man hier am Funk gar nicht merkt, dass heute von woanders gefunkt wird. Na gut, es ist heute etwas weniger los, aber vielleicht liegt's ja an den Osterferien. Und würde die Notleitstelle versagen, gäbe es noch die Feuerwehrleitstelle vom Landkreis, ein paar ELW 2 sowie einen ELW 3.

    Man bedenke:
    Redundanz bedeutet bei Abnahme des Komforts gleiche Arbeit zu machen.


    Natürlich kann ich bei Leitstellen dieser Größe nicht eine gleich Große Ersatz/Notleitstelle vorhalten.
    Aber wie oben schon erwähnt - Stift, Vordrucke und Stempelmaschine reichen da auch nicht aus. Vorallem wenn man es NIE trainiert.
    Dann eher Beispiel Stuttgart: Die haben einen Mobilen ELP in Koffern verpackt der über eine VPN Verbindung zum Server Verbindung hat. Mal ein Anfang.


    Grüße


    Mo
    der "Angst" hat wenn das mal bei Ihm passiert.

    Mein erster Gedanke war: Was will den dieser Kreisbereitschaftsleiter(NICHT Kreisgeschäftsführer) schon wieder. Der hat mit dem RD doch gar nichts am Hut!
    Dann dachte ich Ha, war ja Arena, war bestimmt ein Sanitätsdienst v.O. Ohne damit jetzt gegen Ehreamtliche zu sprechen, aber das wäre auch ein Gedanke was da schiefgelaufen ist.

    @Rapael


    Prinzipiell richtig mit den US-Kräften. Allerdings sind fast keine mehr da und das US-Hospital in HD dürfte auch schon leer sein! :boredom:

    Fallbeispiele
    Beschriftung einer Puppe oder eines Menschen mit englischen Begriffen der Körperteile! Praktische Anwenung dessen, den nur durch lesen und runterrattern würde man es sich nicht merken können!

    Stimme dir ja irgendwie zu, aber wie soll ich den diese Ausbildungen machen UND Erfahrung sammeln wenn ich meiner Freizeit keine Lust/Zeit/ o.ä. habe um in einem OV diese Tätigkeiten auszuführen.
    Oder meinst du Lehrgang alleine reicht?

    Bei uns, in einer netten Nordbadischen Großstadt, haben wir große Probleme geeignete Rettungsassistenten zu kriegen. Im Moment ist unser RDL so weit alles einzustellen was die formalen Voraussetzungen erfüllt und nicht bei drei auf den Bäumen ist. Aussieben ob der Bewerber auch wirklich die Erforderlichen Fähigkeiten hat, muss man dann später. So haben von den in den letzten 12 Monaten eingestellten Personen die Hälfte wieder entlassen müssen.

    Jaja, da waren schon ein paar Granaten dabei! :pfeif: