Beiträge von Flexer

    So ist es und zwischen CVI und ICB kann man präklinisch i.d.R. schon unterscheiden und gehören dann wo anders hin als der "normale" CVI, wobei meines Wissens nach die AHA als Zielspital eines mit Neurochirurgie favorisiert.


    Aber interessante Studie und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen im Einsatzalltag. Ich verstehe den Sinn nicht warum man ein gut Funktionierendes System mit RS/Anästhesie, wie zB im Aargau, durch ein NA System ersetzen will. Wobei das ja zum Glück erst mal Hinfällig geworden ist, versucht bzw die Planung war da.


    naja gut ist immer relativ. Wenn ich wie aus guter Quelle weiss, dass es einige RD gibt, die nicht immer den Anästhesie Pfleger stellen können, oder ein anderer RD mit seinem Anästhesie NEF nur zum eigenen Personal ausrücken darf, dann halte ich das nicht für gut.


    Das andere ist die Kostenseite. Wenn ich jede Ambulanz mit RS und Anästhesie/RS besetze, dann muss ich fragen, ob das noch gerechtfertigt ist.

    Die Schweiz orientiert sich bei einigen Dingen ja auch eher an anderen Standards. Z.b. Guidelines der AHA etc.


    Auch der Rettungsdienst ist ja ein Paramedicsystem welches ggf. punktuell von Notärzten oder Anästhesiepflegern unterstützt wird. Oder eben auch nicht...


    Ich denke alleine hierdurch ergeben sich einfach schon Unterschiede.


    Paramedic?? In welcher Schweiz arbeitest du?


    im übrigen gibt es Kantone, die vom Anästhesie Pfleger wieder weg wollen.

    Ich finde an der Art des Videos nichts Verwerfliches. Es ist noch dazu sachlich kommentiert, selbst als der Filmende von einem Passantan eine angeräumt bekommt.


    Man kann da sicher verschiedener Meinung sein, aber eins ist klar: Strafbar hat sich derjenige gemacht, der den Filmenden angegriffen hat, nicht aber der Filmende selbst.


    Und wollen wir nicht alle möglichst umfassend und schnell informiert werden? Ich schon.


    Ich möchte umfassend informiert werden, aber weder Opfer sehen, noch dass ein Augenzeuge beim Filmen angegangen wird.

    Ich wiederhole mich diesbezüglich häufig: Rettungsdienst fahre ich in zwei von drei Ruhrpottvorzeigebrennpunkten und der Einzugsbereich meines Krankenhauses umfasst unter anderem den Innenstadtbereich. Ich hatte jedoch noch nie ein Problem, im Gegenzug gibt es dann Kollegen, die selbst im Altenheim anecken. Es ist wie im echten Leben und diese Sache mit dem Wald und dem Rufen.


    Du hast damit nicht unrecht, denn es gibt einige Kollegen, die ziehen so was magisch an. Aber ich glaube leider auch, dass es leider schlimmer geworden ist. Ich lebe hier in einer Blase in der Schweiz, hier ist 1 von 1000 Patienten mal unhöflich.


    Ich muss auch, wenn ich den NFS machen möchte, eine Prüfung ablegen, obwohl ich RS Niveau HF bin. Ist das gerecht!? Wenn du den Titel haben willst, mach die Prüfung und jammer hier nicht rum.



    Von wann ist denn deine Info, dass keine RA mehr anerkannt werden!? Ich weiß von mehreren Kollegen, dass diese erst vor kurzem ihren Bescheid bekommen haben, dass sie die Prüfung dieses Jahr machen können. Dieses Jahr läuft mindestens noch 1 Kurs in Bern, wo RA ihre Prüfung machen.