Beiträge von Eddy

    Es gibt schon einen nicht zu unterschätzende Anzahl an Rettungsdienstmitarbeiter, die zu den aktuellen Bedingungen, oder bei einem einzelnen Anbieter nicht mehr bereit sind, im Rettungsdienst zu arbeiten. Daher halte ich eine deutliche Verbesserung der Rahmenbedingungen (z. B. Abschaffung der Bereitschaftzeiten) und das Durchbrechen von Anbieter-Monopolen für einen Lösungsansatz. Das muss man aber politisch wollen.


    Eddy

    Dann verstehe ich nicht, wie die geforderte Verlängerung der Übergangsfrist zur Nachqualifizierung der Rettungsassistenten bis 2025 einem Problem begegnen könnte, was durch den Einsatz von RS auf NEF gelöst werden kann. Steh ich auf dem Schlauch oder ist das vollkommener Quatsch in dem Zusammenhang?


    Einen generellen Mangel an RettAss und NFS, ja zumindest theoretisch sicherlich, sofern man genug RS hat. Ob es da nicht sinniger wäre, den RettAss / NFS aus dem Krankentransport herauszunehmen und diesem den RS zu überlassen, sei dahingestellt. Zur Kostenreduktion auch, auf jeden Fall. Ein RS wird immer billiger sein, prozentuell mehr RS Planstellen mögen manchen HiOrg Fürsten auch wieder von Zeiten träumen lassen, in denen man NFS als RS beschäftigen kann. Aber dieses Zusammenhang zwischen angeblich zu kurzer Übergangsfrist und der NEF Besetzung ergibt in meinem Kopf gerade überhaupt gar keinen Sinn.


    Ich glaube da ist einfach viel Aktionismus gepaart mit Konzeptlosigkeit am Werk: Man hat generell viel zu wenig Personal, es werden ja täglich Schichten / Fahrzeuge nicht besetzt. Nun versucht man halt den schwarzen Peter von sich zu schieben. Da ist auch jede Logik unnötig, Hauptsache es gibt einen Grund. Und ganz wichtig: Hauptsache, man muss nichts abgeben, von dem, was man sich unter den Nagel gerissen hat und noch nie besetzen konnte.


    Die RS, die man auf die NEF setzen will, fehlen doch dann auf den RTW bzw. KTW. KTW gibt es ja auch viel zu wenige. Im Ländle hat man es halt echt an die Wand gefahren.
    By the way: Man hatte doch mal für das NEF die „Lex Heidelberg“ : Krankenpfleger mit vergleichbarer Qualifikation durften doch die Mutter aller NEF fahren. Das hat man irgendwann einkassiert und nun fahren RettAss/NFS in HD den „10er“.


    Eddy

    Das interessante ist meiner Meinung nach doch, dass das DRK in BW zur Zeit ein Erwachen erlebt. Während sich alle anderen Anbieter schon Jahre mit den geltenden Regeln (mehr oder ausnahmsweise auch mal weniger) arrangieren mussten, war das DRK halt gewohnt, dass die Regeln sich mit den beiden Landesverbänden arrangieren müssen. Und wenn man nicht zueinander gefunden hat, dann mussten die Regeln halt nachgeben.


    Dass es jetzt auf einmal Gegenwind gibt und das dummerweise noch mit bedeutenden Besezungsproblemen zusammenfällt, ist halt Pech und war auch nicht absehbar. Ungeschickt ist dabei halt auch, dass die „Macher“ dieser Rechtsbeugungen das ganze dann auch noch als Heldentat darstellen wollen und daher auch offizielle Anweisungen oder gar Pressestatements raus geben.


    Schlussendlich bin ich mir aber trotzdem nicht wirklich sicher, wer dabei den längeren Atem hat. Das DRK ist in BW halt eine Macht.


    Eddy

    Wenn man mal davon ausgeht, dass sich Aicher vorab versichert hat, dass die Abrechnung rechtens ist (was die Stadt mit ihrem Statement ja auch mehr oder weniger bestätigt), dann bedeutet das ja nur, dass die Doppeltabrechnung des BRK diesem damit zum Verhängnis wurde. Das wäre dann irgendwie auch ausgleichende Gerechtigkeit.


    Sollte das BRK allerdings jahrelang keine zulässige Abrechnung durchgeführt haben und deshalb nun der Unterlegene sein, dann sollten sich die zuständigen Personen schon mal fragen, ob sie wirklich so kompetent sind, wie sie nach außen versuchen darzustellen.


    Dies lässt mich irgendwie etwas ratlos zurück, hier geht es ja nicht um den Sandienst beim Hallenhalma in Hintertupfingen.


    Eddy

    Ich würde gerne eine Kamera anschaffen, um bei Einweisungen in Medizinprodukte ein Live-Bild auf einen Beamer zu bringen.
    Dadurch müssten sich nicht alle um einen kleinen AED oder eine Spritzenpumpe... stellen und alle könnten gut sehen.


    Ich kenne mich mit Kameras für den PC leider nicht aus, es sollte halt ein anständiges Bild für ein akzeptables Geld sein.
    Wenn die Kamera auch noch für die Übertragung von Bildern bei Fallbeispielen / Simulation geeignet wäre, wäre das natürlich auch gut.


    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Modelle nennen?


    Danke


    Eddy


    Das ist doch Spekulation, denn wir wissen nur das das BRK teurer war als Aicher. Und es gibt doch durchaus die Möglichkeit, das Aicher die ersten Jahre als Invest sieht und ohne Gewinnmarge und ohne Sicherheiten kalkuliert hat. Genauso besteht die Möglichkeit das dass BRK entsprechende finanzielle Puffer einkalkuliert hat um bestimmte Eventualitäten abzudecken. Von daher hat das nichts mit Stockholm Syndrom zu tun!


    Wie groß soll der finanzielle Puffer sein, wenn das gesamte „Fußvolk“ doch angeblich ohne Vergütung in die Kalkulation einfließt und man beim BRK nur die „höherwertigen“ Ausgebildeten bezahlt? Und so viel Geld will Aicher dann ja bestimmt nicht zuschießen, nur für den Imagegewinn.


    Wenn das BRK wirklich so seriös kalkuliert hat, wie es behauptet gäbe es eine einfache Lösung, die zur Beendigung aller Spekulationen führen würde: Offenlegung des eigenen Angebotes. Damit könnte man Aicher ganz gewaltig unter Druck setzen. Aber dazu wird es bestimmt nicht kommen. Und darüber kann sich dann jeder seinen Teil denken.....


    Eddy

    Man könnte ja aber zusätzlich auch noch nach hinten Filmen und damit dokumentieren, wer gefahren ist. Ich habe auch schon ein Video gesehen, bei dem die Beifahrerin des Polizeifahrzeuges mit einer Digitalkamera explizit den jeweiligen Fahrer zusätzlich fotografiert hat.

    Interessanterweise habe ich vor kurzem genau das Gegenteil erlebt: Bei einem Transport mit Sondersignal auf der Autobahn haben einzelne Autofahrer bereits bei ca. 80 km/h versucht eine Rettungsgasse zu bilden. Ich bin auf der linken Spur gefahren und einzelne Autofahrer wollten mich vorbei lassen, indem sie auf der linken Spur ganz nach links gefahren sind, anstatt die Spur zu wechseln. Das war ordentlich gefährlich und kenne ich von früher gar nicht.


    Eddy

    Und dann ist das leider auch noch eine Frage des Geldes, schließlich muss diese 3. Person ja auch bezahlt werden. Und wenn ich mr anschaue was alles im jetzigen RD an der Kostenübernahme scheitert, dass ist das leider noch ein weiter Weg.


    Eddy

    Solange du unter der Grenze der Übungsleiterpauschale bleibst sind „EA-Kräfte“ finanziell natürlich super, da du ja gar keine Abgaben hast. Also brutto = netto. Auch verwaltungstechnisch ist das easy, du musst ja keinen Arbeitsvertrag .... ausfertigen. Das ganze hat für beide Seiten wenig bindenden Charakter, das ist Vor- und Nachteil zugleich.


    Allerdings bist du bei der Anzahl der Dienste bei einer vernünftigen Stundenvergütung schnell am Limit, was ja aber auch im Sinne des Erfinders ist.


    In unserem Verband nennen sich diese MA übrigens „NB-Kräfte“, was wohl nebenberuflich bedeutet. EA-Kräfte sind in unserem Verband laut Definition tatsächlich ohne Vergütung.


    Eddy

    Ganz ehrlich: Ehrenamtliche, die jetzt GfB oder 25%-Kräfte sind, sind doch eigentlich ein recht wünschenswerter Zustand. Die Leute betätigen sich und gleichzeitig hat der Dienstplaner eine flexibler Reserve. Man hat auf einer Stelle die man bezahlt sozusagen vier Leute die Zeit haben könnten. Ich sehe es bei uns wo wir viele Nicht-100%-Kräfte haben, dass es nicht gerade nachteilig ist, da gerade bei spontaneren Ausfällen mehr Leute da sind die noch einspringen könnten.


    Ich glaube, dass ganz viele MA im Rettungsdienst, die aktuell noch als „Ehrenamtluche“ bezeichnet werden, schon ganz lange keine mehr sind. Vermutlich ist der Begriff einfach Tradition, oder er wird genutzt, weil die Übungsleiterpauschale für die Bezahlung genutzt wird. Aber wirklich kostenlos ist doch schon lange vorbei.


    Ob dann tatsächlich Tariflohn bezahl wird/werden muss ist nochmal eine andere Diskussion.



    Eddy