Beiträge von Schwarzwaldretter

    Wir waren mit unserer angeforderten Einheit von Donnerstag bis Samstag in Ahrweiler.


    Unser Kontingent hat u.a. diverse Altenheime evakuiert, ettlich Klinikverlegungen durchgeführt ( von KTW bis ITW Verlegungen) bis hin zu Regelrettung in der Spitzenabdeckung.

    In unserem Kontingent waren 4 NKTW die als RTW eingesetzt werden konnten, der Rest verlegte.

    Schlafen lässt sich in den NKTW übrigens sehr gut.... 2 Tragen sei dank.... jedes Feldbett ist ungemütlicher.

    Samstag abend gings dann nach Haus zurück, das Ablösekontingent hat sich am Nürburgring gesammelt...


    Auch wenn man vor Ort war und sich in den Einsätzen durch die Straßen gekämpft hat um irgendwie zu den Patienten zu kommen , oder gar ne Klinik anzufahren, kann man es noch gar nicht recht begreifen was da abging.

    Warum soll ein Monitoring im Akia Transport nicht möglich sein ???


    Im Zeitalter eines C3 ist dies absolut kein Problem. Man müsste dazu nur die Rettungsbesatzung abholen und zum Patienten bringen, und nicht immer blöde untätig warten lassen um dann zuzusehen , wie der Heli dann doch auf der Piste landet.
    Es ist leider Fakt, das knapp 90% der eingesetzten Helitransporte nicht notwendig sind und ohne Probleme mittels RTW durchgeführt werden können.
    Aber das ist ja leider dann nicht so spektakklär wie ne Landung auf der Piste :mauer:

    Der Anfang vom Ende....
    Hierzu sollte man auch wissen das im Hochschwarzwald der Orgl Dienst primär an das NEF geknüpft ist. Der NEF Fahrer hat die Orgl Aufgabe so lange inne bis das ELW anrückt was mitunter schon mal n bissle dauern kann ...erst dann kommt der eigentliche Orgl und übernimmt oder , sofern auf dem NEF ein Kollege die Orgl Ausbildung hat, wird der nachrückende Orgl Kollege einfach aufs NEF gesetzt und wäre slmit wieder eine Einheit.
    Es wird einfach immer lächerlicher was hier versucht wird ...

    Natürlich ist es bei der Balkenmafia nicht anderst..
    Aber zzmindest steht der DRK Tv in der Region besser da als z.b. der Ö-Tarif der im Nachbach RD zur Anwendung kommt.


    Aber es ist egal in welche Orga man schaut... der Zeichender Zeit warum der Personalmangel so steigt wird von kaum einem der Kurfürsten erkannt... schuld daran ist doch immer nur die Ausbildung der NFS.


    Deswegen können zur Zeit nicht genug Autos stehn... mal schaun wann dir da oben endlich mal die Augen auf machem.

    Sicherlich ein Novum das ein RTW streikbedingt steht... aber macht es zur Zeit einen Unterschied ob ein Fahrzeug streikbedingt oder wegen fehlendem Personal steht, was ja mittlerweile auch des öfteren an der Tagesodnung ist.


    Aber hier in diesem Fall sieht man wieder deutlich, wie ein privater Anbieter tickt... und auch warum er die Ausschreibung gewonnen hat.
    Einem privatem Anbieter geht es doch nur darum , Geld zu verdienen, ubd das kann ich als ehestes, wenn ich an den Löhnen schraube.


    Aber auch bei den anderen Orgas habe die Kurfürsten einfach noch nicht den ernst der Lage erkannt... es stehen einfach immer noch zu wenig Fahrzeuge wg. Personalmangel, bzw Konsequenzen daraus resultieren noch nicht einmal .

    Na bei den Gehaltsunterschieden wäre Falk gut beraten mal nachzubessern...
    Oder sie werden eine hohe Zahl an Abwanderungen erleben ( Mutmaßung )


    Aber einen komischen Beigeschmack hat es allemal.. in diversen Ausschreibungen , die Teilweise auch von Falk gewonnen wurden , wurde immer wieder gesagt, man bezahle annähernd gleich. Wie solch ein imenser Unterschied dann zustande kommt, zeigt doch das nicht annähernd gleich vergütet wird, und es nur auf Kosten der Mitarbeiter bei Ausschreibungen geht.


    Und nebenbei ist es immer noch Interessant zu sehen, wie man doch un Mitarbeiterzufriedenheit bemüht ist.
    Viele Geschäftsführer haben immer noch nicht begriffen, wo das Grundproblem der derzeitigen Personalknappheit liegt.

    Auch hier ( HSW) gab es keine Engpässe.... Tabletten wurden erst gar keine beschafft. Unser Lieferant konnte immer genug nachschub besorgen.
    Wahrscheinlich war auch gar nicht so viel Nachschub auf einmal nötig, da jede Wache hier ein min an Vorrat hat und es nich nur ein Zentrallager gibt.

    Aus sicherer Quelle wurde mir berichtet, dass dem WSV sehr wohl ein Team im Innenraum angeboten wurde. Dies (wie auch andere Vorschläge) wurde aber vom WSV aus Kostengründen bzw mit der Aussage "brauchen wir nicht" abgelehnt.

    Dann erscheint der Protest, den der Verein da grade an den Tag legt umso unverschämter...
    erst nicht wollen weil die Kosten mal wie so oft wichtiger sind, und jetzt wo was passiert ist, laut rum poltern

    So wie das ganze nun gelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich für solche Dienste nun kein Ehrenamtlicher mehr melden wird... warum auch.... seine Freizeit opfern um von hunderten von unwissenden in den sozialen Medien an den Pranger gestellt zu werden.


    Konsequenz:
    Es wird für den betreffenden Verein evtl sehr viel teuerer, weil er hauptamtliches Personal anheuern muss. Aber halt.... bei dee derzeit fast überall vorherrschenden Personalsituation im hauptamt, die eh schon am Anschlag laufen, wird auch hier keiner die Dienste machen können. Folglich muss der Verein evtl in Zukunft ohne Swd Personal zurecht kommen.

    Die Leistung und Handlungsweise dee Einsatzkräfte mal außen vor gelassen, würd es mich nicht wundern, wenn nach solchen Aktionen von Fans uns Spielern gegen die Einsatzkräfte es sich keiner mehr finden lässt, der das ganze noch betreuen wird. Und spätestens als der Punkt gekommen ist, das Einsatzkräfte ( hier der NA ) tätig angegangen wird, wäre bei mir der Punkt gekommen, das ganze abzubrechen.
    Pat. Versorgen, abtransportieren und dann Dienstende !!


    Hier ist es teilweise schon schwer zu 1.Liga Spielen ausreichend motivierte Helfer zu finden.
    Aber bei der Sache hier???

    @ Jörg Holzmann:
    Es stimmt dass es an der Grenzregion einige Nachtflugtaugliche Helis gibt, nur die werden von BW ja auch mit sehr vielen Geldern mitfinanziert. Da fließen ein paar Milionen in die Taschen der Rega , einen Lions One gibts mittlerweile auch noch, der Dragon spielt gar keine Rolle .
    Politisch siehts wohl so aus , dass man nu lieber einen eigenen Nachtheli hat, anstelle die Kohle in die Schweiz zu blasen.

    Nachdem eigentlich Chr. 54 in Freiburg als 24 Std Hubschrauber favorisiert wurde, gab es dort das Hinderniss das eine Genehmigung in Hinsicht auf zukünftigen Immissionsschutz sehr schwierig sein würde, wurde nun Chr. 11 ins Auge gefasst, da an den anderen Standorten mit ähnlich schwierigen bis unmöglichen Bedingungen gewerkelt wird was Genehmigung angeht. Es ist aber wie immer.... haben wollen alle einen, nur bitte dann aber nicht genau in der Nachbarschaft

    Auch wenn es ein anderer Anbieter übernimmt... dieser muss ja auch von einer Leitstelle alarmiert werden.
    Und wenn es um Heimfahrten geht, die keine RTW Indikation besitzt ( sollte es so was überhaupt geben) so kommt der Disponent da mächtig in Erklärungsnot wenn er ein Mittel der Notfallrettung damit belegt.
    Laut Erlass des IM BW dürfen RTW nicht zu KTW Transporten verwendet und disponiert werden.


    Erst letztens von unserer ILS abgelehnt worden... hatten nen Transport von nem 16 monatigem Kind zur Wundversorgung nach Sturzgeschehen . Dieses hatte mittlerweile Vertrauen zu uns gefasst und da das Zuhause auf unserm Rückweg war, dachten wir... ok laden wir ein und bringen ihn mit Papa wieder zurück.
    Wurde von der ILS deutlichst verweigert, da eben fehlende Indikation. Also gings leer zurück

    @ thh ... das liegt am Dienstplanmodell, welches eingeführt wurde... je nachdem wie man dieses gestaltet werden mehr oder auch schon mal weniger gebraucht.
    Je nachdem wie Ausfallreserven fest in den Grunddienstplan eingebaut sind.
    Wir haben z.b. nen festen Plan und wird der nicht geändert kann ich dir sogar sagen wie ich am z.b. 26.8
    2037 arbeite ;-)

    Sollte zeigen dass es nicht immer sein muss, dass eine Reduzierung der Stunden auch gleichbedeutend mit mehr Personalbedarf ist. Anders herum geht es eben auch .

    @ olleHoop... so viel Mehrpersonal brauch es gar nicht bei einer Senkung der Stunden...
    Z.b. hatten wir hier vor Jahren einen wunderbaren Dienstplan 3 schichten a 8 std unter der woche und am we 12 er schicht.. ausgelegt auf 44, irgendwas Stunden... auf meiner Wache wurden rechnerisch 8,45 Stellen gebraucht also bestand das Stammpersonal der Wache aus 9 Mann. Dann hat der AG den DP gekündigt und einen gefordert, welcher die vollen 48 Std ausfüllt... also wurde dies dann ungesetzt und rein rechnerisch waren es dann 8.55 Stellen ... wir waren 9 und wir blieben 9. Auf unseren anderen Wachen sah es genau so aus. Lediglich auf der Hauptwache war es nach der umstellung dann einer mehr.Hatte aber dann auch zur Folge, das wir ganz genau dann auch auf z.B. Verletzung der Ruhezeit geschaut haben. Wenn es weniger als 11 Std zwischen 2 Schichten sind, so wird der Hintergrunddienst informiert... und ein anderer Kollege kommt dann für die Zeit, die die Ruhezeit nicht eingehalten wird... und wenn das auch nur 1 - 2 Stunden sind... Kost den AG halt auch extra ... folglich reduzier man die Stunden auf ein Maß bei dem ein 8Std 3 schichichtpöan sinnvoll funktioniert würden aich Ruhezeitverletzungen kein Thema mehr sein.
    Und wie schon gesagt wurde... Umkleidezeit war seit Jahren schon Arbeitszeit... es musste aber halt auch erst durchgeklagt werden weils der AG wie immer anders gesehen hat. Sind wir mal ehrlich... bei neuen Tarifabschlüssen werden Dinge, die den AG positiv betreffen immer gleich ungesetzt... die positiven Dinge für die AN werden meis mit Verzögerung angegangen

    Na ja ...1,6 Fahrten in 24h ... das war einmal im HSW... mittlerweile sind die Einsätze gut in die Höhe geschnellt... klar gibt es sie noch , die ruhigen Zeiten oder gar mal ne 0 Schicht... aber auch diese sind selten geworden.
    Aktuell sind es eher 6 bis 8 Fahrten in 24 Std teils auch bis .... und pro Einsatz kannst mal im Schnitt 2 bis 3 Stunden aufgrund der Entfernungen einrechnen. Da ist dann auch nimmer viel "Bereitschaftszeit".
    Und mal ganz im ernst... bein12 Stunden Dienst und ner 0 schicht ist man danach teilweise noch kaputter, als wenn man was gearbeitet hat .
    Diese 48 Std sind einfach Gift und gehören weg. Fast alle, die das Ergebniss in der Befragung abgelehnt haben waren der Ansicht JETZT 45 Std und stufenweise runter wäre ok gewesen.
    Aber so? 0 Runde bis August 16 .. wechselschichtzulage erst ab Mitte 18 ... wer genau nachgerechnet hat konnte einfachbdes nicht annehmen... aber die wenigsten haben dies wohl gemacht.

    Ich sehe das Ergebniss auch als völlig lächerlich.
    14 statt 12 Min Umkleidezeit und die Eingruppierung der NFS - die mit Verlaub ein Witz ist- als Verbesserung des Angebots ... ne ne ne ... jetzt bin ich auf die Abstimmung gespannt, so was kann man doch nicht guten Gewissens annehmen.
    An den Wochenarbeitszeiten muss sich JETZT was ändern und nicht erst 2019 .
    Und bei net mal 100 € brutto mehr für Nfs, da kann ich auch als RettAss weiter arbeiten un hab net die Verantwortung wie der NFS.
    Wer allerdings dann die Autos ab 2021 als Verantwortlicher besetzt, das muss sich unter diesen Konditionen der Arbeitgeber stark überlegen.
    Einzige vernünftige Lösung : Austritt aus der BTG. Viele Arbeitgeber in Südbaden denken da drüber schon nach.


    *edit* update... nach Infos eines Kollegen, ist Lörrach aus dem DRK Tv ausgetreten und übernimmt nun den TVÖD, was grade wohl einige Wellen schlägt. DAS ist ein Zeichen, so muss es weiter gehn. Die Arbeitgeber müssen aufwachen.... sonst haben sie als Arbreitgeber zwar arbeit zu vergeben, nur keinen mehr, der diese Ausführen will.