Beiträge von Schwarzwaldretter

    Dieser TV Bericht hat bei mir nur das große Kotzen augelöst.... was da alles angesprochen und erzählt wurde... ich kam mir vor wie in der Märchenstunden...... ja ja , is klar, wenn man dann Tagsüber aus der Praxis muss und dann den Transport begleiten muss, dann hat man aber auch ach so wahnsinnige Einbußen, na ne is klar.... oder wenn man nachts raus muss und mit dem Patienten nach Waldshut, Bad Krozingen ( Herzzentrum) oder gar auf die Reichenau ( Zentrum für Psychartrie ) dann bis zu 4 Stunden unterwegs is..... man man man.,.. selten so gelacht....
    Und der Zustand vom Tiguan.... oh mein Gott... die Zerfledderte Motordämmatte... wie das DIng von außen aussieht.... man bedenke das Auto is grade mal knapp 3 Jahre alt !!!


    Wenn ich mich an Sachen zurück denk... da holst wegen extremer Rhythmusstörungen zum Transport eines Patienten mit offener TB den BNA dazu , und der kommt, macht die Tür auf, und seine Einzigen Worte waren.... das is nix für mich, ich bin dann wieder weg, und dann das NEF von WT anrücken musste..... oder zum Schmerzpatienten, der na Analgesie brauchte ( Einsatz war nachts um halb 3, da steht auch RD Personal net gern auf, aber dann isses halt so, ) und der BNA zwar alarmiert wird, uns aber auf m RTW Handy anruft und meinte, er sehe da keine Veranlassung zu kommen, das gehe sicher auch ohne Analgesie.... und auch wieder das NEF WT anrücken musste, um den Pat dann mit Fenta endlich schmerzfrei zu bekommen, so das wir ihn da erst umlagern konnten...... ne ne ne... da gibts noch so viel weitere Besipiele....
    Komisch nur, das schon die ersten BNA´s nun Anfangen , Dienste auf dem jetzt eingerichteten NEF in St. Blasien zu machen, und davon begeistert sind, wie angenehm es doch jetzt sei, nicht mehr selber zu fahren, jemanden zu haben, der das Organisatorische macht usw. usw....


    Sollte es wirklich dazu kommen, das das BNA System wieder aufleben sollte ( was ich jetzt mal bezweifel ) dann sollte es Bedingung werden, das sich der diensthanbende BNA dazu verpflichten müsste, neben dem NA DIenst KEINE Praxisdienst zu machen.... entweder oder also.....

    Im alten System konnte der BNA doch auch nur einen Patienten versorgen und bei Duplizitätseinsätzen mußte für den zweiten Patienten ein Heli oder NA von außerhalb kommen. Was ist nun also schlechter?


    Da haben sich einige BNAs wohl verkalkuliert, was die Erpressbarkeit des Bereichsausschusses angeht. Und nun wird nachgetreten. Schlechter Stil.

    Was im Alten System schlechter war ?? Die BNA´s..... wenn man unter dem Hintergrund das ganze betrachtet, das die BNA´s so gut wie nie einen Transport begleiten wollten, weil sie ja nebenher noch ihre Praxis hatten die offen war, und uns mit den Worten begrüßten.... oh je... ich muss aber schnell wieder zurück , ich hab die Praxis noch voll.... und es dann für den Transport einen 2. NA gebraucht hat, dann ist das neue system eindeutig besser....
    egal ob es jetzt im Juli noch ein paar Lücken in der Tagschichtabdeckung gibt, was der recht kurzen Vorlaufzeit für den Dienstplan geschuldet ist........ ab August soll das ja auch erledigt sein.


    Das sich einige BNA´s jetzt groß aufregen, das der Bereichsausschuss nicht hat erpressen lassen und den RD mit der Einrichtung eines NEF Standortes beauftragt hat ist auch nachzuvollziehen.... haben diese doch zum großen Teil ihre Praxis mit den Erlösen aus den BNA Diensten finanziert.....(nicht alle aber doch einige )

    Was da grad abgezogen wird, ist ein absoluter Witz.... letztens kam schon ein Bericht darüber in der Badischen Zeitung, welcher voller Behauptungen war, die absolut nicht zutreffend waren. Nur um die BNA´s dort in einem positiven Licht da zu stellen....


    http://www.badische-zeitung.de…erzte-lassen-arbeit-ruhen


    http://www.badische-zeitung.de…nigung-ist-nicht-in-sicht


    Vom Bereichsausschuss kam die Infos an die BNA´s St. Blasien, das sie die Hilfsfrist nur zu 74 !!! % halten. Dem Widersprachen die BNA´s... es wurde behauptet, das dies nur zutreffen würde, wenn der RTW aus Neustadt oder Segeten anfahren müsse oder sie auf den Höchenschwanderberg oder Schluchsee fahren müssten....


    Ich arbeite jetzt 10 Jahre im Bereich HSW, und habe es noch NIE erlebt, der entweder der RTW aus Neustadt anfahren musste, oder die BNA´s nach Schluchsee gekommen währen... da wird sich ja mit Händen und Füßen dagegen gewehrt selbst im eigenen Bereich zu begleiten... wenn der Transport in den Nachbarlandkreis geht, dann musste eigentlich immer entweder der Transport ohne Begleitung erfolgen oder das NEF des Nachbarlandkreises wurde entgegen geholt....


    Was nicht erwähnt wird, das dieser BNA Dienst parallel zum normalen Praxisdienst gemacht wird.... und wenn die Praxis voll ist, dann will man ja auch net allzulange für den Notfall weg sein. Auch kann man ja net in den Nachbarkreis begleiten, da man ja noch kv Dienst im eigenen Gebiet macht....


    UND ... man muss sich noch rechtfertigen, warum man teilweise den BNA nachalarmiert, man würde sie ja ohne eigentlichen Grund aus der Praxiszeit rausholen....


    Das ging so weit, das Anfang Februar der BNA zu einem Einsatz GAR nicht kam, er rief nach Alarmierung auf der RLST an , ließ sich mit uns via Handy verbinden, um mitzuteilen, das er keinen Grund sehe jetzt da zu kommen. ( Anm. Pat mit heftigen Schmerzen, NA zur Analgesie nachgefordert) Wir sollen einfach so umlagern Schmerzen hin oder her... End vom Lied war, das uns dann das NEF von Waldshut geschickt wurde ( ca 20 min Anfahrt), die Anlagesie durchgeführt wurde und wir den Transport durchführen konnten. Der Vorfall wird nun auch vom Bereichsausschuss untersucht...

    Zumindest in Pfalzgrafenweiler kann man wohl auch nach den drei Jahren mit einem einwöchigen Crashkurs zu den Praktika und Abschlusswoche zugelassen werden (mündl. Info eines DRK-Kameraden der 4-5 Jahre nach seinem RH jetzt den RS machen will).

    hmmm war vor 2 jahren bei nem arbeitskollegen nicht möglich... der hatte als zdl vor jahren auch den rh gemacht, wollte nun wieder im rd fahren, und musste wieder bei 0 anfangen, da wurde u.a. auch in pfalzgrafenweiler angefragt, die es verweigerten, auf den vorhandenen rh ( älter als 3 jahre) den aufbau zum rs zu machen

    wie auf den Seiten vom SK Verlag zu lesen ist, überlegt man nun erstmal die REGA ud benachbarte RTH stärker mit einzubeziehen

    ouha... davon haben wir letztens aber irgendwie nichts davon spühren können... ganz im Gegenteil....


    Ne gute Stunde auf nen Hubi warten müssen, und das er dann gekommen ist auch nur wegen zahlreicher dikussionen, zeugt nicht vom den Grundgedanken

    nach den neusten Zeitungsberichten gehn die BNA´s in Waldshut auf die Barrikaden.


    Weiter ist bekannt geworden, das neben dem geplanten RTH Standort in WT auch 2 neue NEF Standorte geplant sind, mit hauptamtlicher Besetzung und 24 Std. Abdeckung. Das ganze jeweils in St. Blasien und Grafenhausen.


    Zitat aus dem BZ Artikel zur Verbesserung der Notarzsituation
    " Es gebe nur zwei Möglichkeiten, wie die Notärzte die gesetzlichen Vorschriften einhalten und damit in 95 Prozent der Fälle den Einsatzort innerhalb von 15 Minuten erreichen könnten. Zum einen wäre das der Umbau aller im Landkreis vorhandenen Bereichsnotarztstandorte zu hauptamtlichen, rund um die Uhr besetzten Stützpunkten. Zum anderen der Umbau zweier BNA-Standorte (St. Blasien und Grafenhausen) zu Rettungswachen mit hauptamtlichen Notärzten, plus die Anschaffung eines Helikopters als Zubringer für Notärzte."


    Sollte dem ganzen Stattgegeben werden, und ein RTH ( NEH) und 2 neue NEF Wachen / Standorte entstehen, werden die GESAMTEN BNA´s dem Notarztdienst NICHT mehr zur Verfügung stehn.....


    da bin ich ja mal gespannt....


    Quellen:
    http://www.badische-zeitung.de…ikopter-ist-ueberfluessig


    http://www.badische-zeitung.de…ar-die-versorgung-optimal

    Das ist auch ein nicht unwichtiger Punkt, das mit den Kliniken....


    Wenn man die übersicht nimmt, wo in dem Bereich Kliniken sind:


    Bereich WT: 3 NEF


    Waldshut -> 1/82-1


    Bad Säckingen -> 6/82-1


    Stühlingen -> 8/82-1


    Sonst nur noch kleine Häuser , die keinen NA stellen können.


    Bereich Hochschwarzwald: 1 NEF


    Titisee-Neustadt -> 7/82-1


    Ohne Klinikanbindung müssten also wenn mehr NEF gewünscht / gebraucht werden auch explizite NEF Wachen gebaut werden -> weiterer Kostenpunkt

    Wie rechtfertigt man diese Umgehung des Rettungsdienstgesetzes? Dafür wird ja wohl kaum ausreichen, dem Kind einen anderen Namen zu geben.

    Dieser Umstand ist eigentlich aus der Not heraus geboren worden und nennt sich Bereichsplan.... Dieser Plan sieht vor, wie viele RTW und NEF gebraucht werden um den Bereich abzudecken....


    So, und z.B. unser RD Bereich sieht vor, das 3 RTW und ein NEF ausreichen.... Der Plan sieht allerdings nicht die Topografischen Gegebenheiten, welche es dem einen NEF nicht überall möglich macht, die Hilfsfristen auch in der max. Zeit zu halten.... und deswegen sind die BNA´s entstanden....um eben die weißen Flecken auf der Karte abzudecken, was von den Kassen so auch gebilligt wird.


    Gäbe es die BNA´s nicht, so würde eine Anfahrt des NEF zu einem entlegenen EO schon mal gut und gern 25 min und länger dauern :eyeroll:

    Als einer , der direkt mit diesen BNA´s zusammenarbeite, kann ich sicher auch einige Infos geben....


    Im Bereich Waldshut ist dieses System der niedergelassenen Haus- / Notärzte schon eine längere Zeit gang und gäbe... anfänglich wurde wie securo es schon geschriben hatte, die Einsatzstelle mit dem Privatpkw angefahren, teilweise war dann auf dem Dach so ein blinkendes Schild " Arzt" montiert ( Magnethalter). Im Bereich St. Blasien wurde dann aber über den eigens dafür gegründeten Notarzt Verein ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal beschafft, finanziert durch Spendengelder UND Finanzmitteln der Ärzte selbst. Das erste Fahrzeug war ein Passat, Werksausbau VW, mittlerweile ersetz durch einen Tiguan, auch Werksausbau Behördenversion.
    Dieses BNA Fahrzeug ist immer im Besitz des gerade Dienst habenden Arztes und wird bei Dienstende an den nächsten Doc übergeben.
    Alarmiert wird ganz normal über DME, das Fahrzeug selbst ist mit FMS und Datendisplay ausgestattet. Die Docs müssen auch wie der restliche RD die FMS Statusmeldungen absetzen.


    Auch dieses "NEF" muss die Hilfsfristen einhalten !!


    Von diesen BNA´s gibt es in unserem wie auch im Nachbarbereich recht viele.


    Im Bereich WT haben die meisten BNA ein Fahrzeug mit Sondersignal zur verfügung, die Kennung - meiner Meinung nach Fälschlicherweise, da kein RettAss auf dem Fahrzeug, und deswegen kein richtiges NEF - ist die 82.
    So existiert in WT z.b. der 23/82-1, 23/82-2 ( Bonndorf) , 24/82-1 ( Ühlingen ), 25/82-1 ( Grafenhausen) ,73/82-1 ( St. Blasien ) etc...


    Im Bereich Freiburg ist nur ein BNA mit einem Einsatzfahrzeug unterwegs, dessen Kennung " offiziell auch nicht sooo existent ist. Der FR 9/8-1, ein VW Touran, Werksausbau Behördenversion, wird im September auch gegen einen Tiguan ersetzt. Der FR 9/8-1 ( die 2 aus der 82er Kennung wurde weg gelassen, es ist für die LSt so dennoch ersichtlich, das es sich um ein NA Fahrzeug handelt) ist auch komplett mit FMS, Datendisplay und Navi ausgestattet, so das Statusmeldungen abgegeben werden müssen.


    Die BNA´s , welche noch mit ihrem Privat PKW anfahren, müssen via Handy eine Statusmeldung abgeben, dazu werden 2 Telefonnummern angewählt, welche der Leitstellenrechner empfängt und als Statusmeldung auswertet ( Status 3 und Status 4)


    Somit müssen sämtliche BNA´s , mit oder ohne Einsatzfahzeug, die Hilfsfristen halten !!!


    Soweit ich weis, ist dieses BNA System auch nur hier im Einsatz, anderswo habe ich es auch noch nirgens gesichtet... und angesicht dessen, das es um einiges billiger für die Krankenkassen ist, dieses BNA System zu finanzieren, als komplette NEF Standorte , wird sich hier denk ich mal auch nicht allzuviel daran ändern. Höchstens im laufe der nächsten Jahre, wenn durch die altersgrenzen diverse Nausärzte eben aufhören... wenn das dannsoweit ist, DANN müssen die Kassen und Bereichsausschüsse sich was einfallen lassen, aber bis dahin geht noch einiges Wasser den bach runter


    Zu dem Artikel " RTH für WT " kann ich nur sagen, das man der Eindruck hat, das man so versucht, den NA Mangel somit zu kompensieren.... es ist nicht nur einmal vorgekommen, das das NEF in WT ( 1/82-1) nicht besetzt werden konnt, da KEIN NA zur Verfügung stand.... es musste ein NA aus einem anderen Gebiet abgezogen werden, um dieses NEF schließlich einsatzklar zu besetzen.... zum leidwesen des dann somit nicht mehr abgedeckten anderen Bereichs aus dem der BNA kam.


    Securo hat es auch schon angesprochen.... RTH technisch kann sich unser Gebiet hier nicht beschweren.... In unmittelbarer Nähe gibt es den Lörrach 3-01, den Waldshut 3-01 ( Rega, Schweiz) , den Chr. 11 ( VS) und den Chr 54 ( FR)

    Wieso?
    Entweder ist es vertraglich geregelt, das es bezahlt wird, oder Du hast um Punkt umgezogen parat zu Stehen. Ist doch ganz einfach.

    so schaut es aus, alles andere währ ja nur ne Abmachung unter den Kollegen, das man früher da ist, um rechtzeitig abzulösen.


    Weil, sind wir mal ehrlich, durch den neuen TV wurden so manche Annehmlichkeiten für den AN gestricken und gekürzt. Warum also freiwillig OHNE Bezahlung am arbeitsplatz erscheinen, wenn es net notwendig ist.


    wie Snoopy geschrieben hat, wenn nix geregelt ist, heißt es das man zu Schichtbegin, also PUNKT Uhrzeit fertig auf der Matte stehen muss. Alles VOR Dienstbeginn ist also Freizeit, und die kann der AN noch so gestalten wie er/sie es will, ist ja SEINE/IHRE Zeit und nicht die des AG.


    Will der AG aber, das das ablösende Personal früher als Dienstbeginn da ist, dann muss es entsprechend geregelt werden per DA.


    Bei uns wurde dies auch schon mal versucht komplett zu kippen, als ne Dienstplanumstellung anstand, jedoch wurde dem AG von Seiten des BR schnell klar gemacht, das die Leut dann hatl eben ersst PUNKT Uhrzeit auch da sein würden, und die Gefahr, das die Überstunden , die eben entstehen könnten, wenn kurz vor Schichtende eben die Ablösung noch net da ist und der Melder geht , sehr schnell in die Höhe gehen könnten.
    Da hat der AG schnell n alternatives Angebot gemacht, eben die 2 Zusatztage Urlaub

    Ist bei uns auch so, umziehen ist arbeitszeit, da explizit in einer Dienstanweisung drin steht, das man nicht schon umgezogen auf der Wacher von zuhause erscheinen darf.


    Früher waren es mal pauschal 20 min ( 10 min vor und 10 min nach Dienst), die auch als Arbeitszeit geschrieben wurden. Mittlerweile ist die min Regel weg, dafür gibts im Jahr 2 Urlaubstage ( 24 Stunden) zusätzlich

    Dafür spielt ein Land-RTW, der halt nicht so oft Notfälle hat, mehrmals täglich Katheter-Taxi.

    Hmmm und was is, wenn das "Katheter Taxi dann für nen Notfall gebraucht wird, aber net kann weil ja eben mit Taxi spielen belegt ist ? Wenns wirklich n LAND _ RTW is, dann brauch da nächstgelegene Fahrzeug auch recht lang bis es dann am EO ist


    Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen .... ich arbeite selbst auf ner Landwache, Einsatzfrequenz sind pro Tag ca 6 Einsatze + - 2..... Die Herausvorderung allerdings besteht darin, da das nächstgelegene KH und das für unser Gebiet zustendige NEF ca 25 km entfernt liegen, den Pat lange auf sich allein gestellt versorgen zu müssen.... was nicht immer einfach ist bei gewissen Situationen.
    Pro Einsatz gehen so mal gut und gern 2-3 Stunden drauf, so geht die 12 er Schicht auch recht schnell rum ;-)


    Aber gerade diese Herausvorderung ist es , was das ganze Interessant macht, nicht nach 5 min den Druiden hinter sich stehen zu haben. Das man weiß, warum man überhaupt sich die Mühe gemacht hat, das ganze Wissen für den RettAss zu pauken....


    Stadtrettung hingegen reizt mich absolut nicht..... zum Pat hineiern , aufladen , in max 5 bis 10 min im KH sein, und der Nächste bitte, wie am Fließband.... und dann wegen jeder kleinigkeit irgendwo mit SoSi hinfahren, was eigentlich n Hausarzt hätte abklären können, nee danke, das muss net sein..


    @ Threadersteller:
    Die Meisten RD´s verlangen mittlerweile den FS Klasse 3 bzw C1, auch wenn noch Fahrzeuge unter 3,5t eingesetzt werden... wer sagt denn, das die bei ner Neubeschaffung immer noch unter 3,5t sind ...

    Die Möglichkeit , die RettAss Urkunde ohne Abschlussgespräch zu bekommen, gibt es.


    Dazu muss aber im Vorfeld eines Vorhanden sein: 1600 !! anrechenbare Stunden, die als RS gefahren wurden.
    Wenn man die zusammen hat, kann man nach bestandenem Examen gleich die Urkunde beim zuständigen Amt beantragen.


    Hat man die 1600 Stunden Wachenpraktikum nicht zusammen, müssen die Stunden erst gesammelt werden, ob es dann n Abschlussgespräch geben muss, da gibt es verschiedene Aussagen