Beiträge von Schwarzwaldretter

    zum Thema Motorweiterlaufschaltung:
    wir ham nun auch nen neuen RTW bekommen der KEINE mehr hat.


    Im aktuellen Sprintermodell gibt Mercedes keine Garantie auf die Elektronik, wenn eine Motorweiterlaufschaltung eingebaut werden soll.
    Hat mit dem CAN Bus System zu tun, welches nun in den aktuellen Sprintern verbaut ist...


    Quelle: Mercedesstützpunkthändler bei uns in der Gegend


    Ein Einbau einer solchen Weiterlaufschaltung ist dennoch möglich, macht aber wegen der fehlenden Garantie von Mercedes bei nem Neufahrzeug wohl keiner....

    Hab den Bericht nun mal durchgelesen und komme da nur zu Folgender Frage:


    Wenn die Polizei Zeitgleich mit eingetroffen war, wie es im Bericht heißt, was haben die dann bitte unternommen, als recht schnell denk ich mal klar wurde, das der RTW gemopst wurde ?? Däumchen gedreht?


    Und es ist wieder einmal der Beweis dafür, das man den Zündschlüssel nicht stecken lassen sollte...
    (Motorweiterlaufschaltung sei dank ;-) )

    Soweit ich weiß stand es ja schon mal auf der Kippe.


    Als wir 2000 nen RTW dort bestellt hatten und der vor der Auslieferung stand , wurd uns gesagt, das wir, wenn möglich, das Fahrzueg schnellstmöglich abholen sollten, da es sonst evtl in ner drohenden Insolvenz eingehen würde....
    Deswegen kam das Auto dann auch nur fast fertig, Ausrüstung wie Rolltrage, etc die auch direkt bei KFB bestückt werden sollte , wurde nicht mehr ausgeführt.


    Dann noch das Ausscheiden einiger Mitarbeiter, die dann MKR gegründet haben, die mittlerweile auch nicht mehr am Markt sind........


    Ich denk über kurz oder lang wird es so aussehn, das nur noch die Größten Anbieter bestehen können

    also das mal n Fahrzeug falsch betankt wurde, ist bei uns auch schon meines wissens min. 2 mal vorgekommen, jedoch wurde es noch rechtzeitig bemert, und lediglich der Tank musste ausgepumpt werden....


    hab mir mal den Artikel durchgelesen, und find die Argumentation des Betreffenden auch irgendwie seltsam und nicht nachvollziehbar.....


    unter Zeitdruck gestanden, weil man mit nem Kollegen ne Wachenführung machen wollte ??
    Wie bitte ?? Das ist ja auch ein Umstand , der eine absolute Dringlichkeit mit sich führt..... hallo gehts noch ??
    Man kann ja mitten in nem Einsatz auch net sage, ich mach mal ganz schnell, weil ich noch was anderes zu tun hab.....

    Vom eigentlichen Thema ab: gibt es bei euch nicht die "Nächstes-Einsatzfahrzeug-Strategie" ?

    Eigentlich schon..... wird per Selektiv ausgerufen...... " nächstes Freie Fahrzeug xy Straße / xy Ort" ..... und wenn sich keiner via Funk meldet, dann fährt das für den EO zuständige Fahrzeug, welches parallel zum Selktiv alarmiert wird den Einsatz...


    wobei auch eher nur in Freiburg selbst, da dort doch n paar mehr an Fahrzeuge unterwegs sind, bei uns oben ( HSW) fahren ja net soooo viele Autos rum ;-)

    Die Fahrzeuge, die die neuen Datendisplays haben welche auch als Navi genutz werden können, haben ne GPS Antenne drauf, um eben die Koordinaten vom Einsatzort zu empfangen, die von der Leitstelle geschickt werden. Es besteht dabei auch die Möglichkeit, die Fahrzeuge zu orten...
    Bei uns im Hochschwarzwald ist diese "Überwachung" aber per Betriebsvereinbarung untersagt.


    Es gibt aber ein Fahrzeug, das kontinuierlich ne Standortbestimmung durchführt.... der FR 9/8-1.... ein recht " spezielles" Auto ;-)


    Wie das bei den Freiburger Kollegen ist, kann ich nicht sagen. Und ehrlich gesagt... find ich es auch net wirklich besonder schlimm, wenn die Leitstelle sieht, wo n Fahrzeug gerade ist....


    So könnte meiner Meinung nach besser disponiert werden, und bei Notfällen könnt auch n Fahrzeug geschickt werden, das sich grad in der nähe befindet....


    Auf der andern Seite kann aber auch wieder darüber diskutiert werden, das man so seine Mitarbeiter auf den Autos überwachen kann, wo sie grad rumkurven, wenn sie keinen Einsatz haben.....

    Is schon heftig, was in der letzten Zeit bei uns los is.... letztens der VU wo der RTW umgekippt is und nu das....


    Ich weiß glaub jetzt ganz gut, warum ich immer den Schlüssel abzieh und das Auto über die Motorweiterlaufschaltung laufen lass........ aber wenn ich das jetzt wieder les... dann muss man in Zukunft ja noch s Auto abschließen sobald man es verlässt... ne ne ne, wo soll das noch hinführen....


    hier noch n anderer Artikel darüber...


    http://www.badische-zeitung.de…-rettungswagen-im-einsatz

    Wenn das Zuständige RP / Amt einen Nachweis über ein Abschlussgespräch fordert, dann musst du auch eins machen. Und wenn du den Nachweis nicht erbringst, gibst auch keine RettAss Urkunde.


    Da jedes RP / zuständige Gesundheitamt eigene , nicht Bundeseinheitliche Anforderungen hat, ist es durch aus möglich auch ohne Abschlussgespräch die Urkunde zu bekommen.


    Und was ist bitte so schwierig an nem Anschlussgespräch ??
    Is ja nicht mal ne Prüfung, sondern lediglich ne Gespräch zwischen dir und dem ärztlichen Leiter Rettungsdienst.

    Wie ein paar schon geschrieben haben, ist es der Schule recht egal, welchen Führerschein man hat, manche Schulen bieten auch an, den C1 im Rahmen der Ausbildung nebenher zu machen.


    Ich kann nur von uns hier berichten.... seit 2 Jahren steht in sämtlichen Stellenausschreibungen, das der C1 Führerschein als minimum vorausgesetzt wird.
    Sollte unter den Bewerbern für ne Stelle aber nur Leute sein, die den B haben, dann gibt es zwar ne EInstellung, aber auch die Auflage, den C1 innerhalb von 3 Monaten zu machen..... solang werden die dann eben auf die 2 RTW´s eingeteilt, die noch unter der 3,5t Grenze sind.... aber wie lang wir die noch haben , das ist ungewiss..... die Zukunft liegt bei uns bei 4 bzw 5t Fahrgestellen mit Kofferaufbau...

    Fliegt er die Einsatzorte direkt an oder über den Umweg einer ausgewiesenen Landemöglichkeit (Flugplatz, KH-Landemöglichkeit etc)?


    Gruß, Mr. Blaulicht

    Die Rega flieg nacht soweit es möglich ist und das Gebiet eine Landung zulässt ( Flächenmäßig, keine Hinternisse ) direkt an die Einsatzstelle. Wenn bekannt ist, das wir nachts nen Hubi brauchen ( ich arbeit nämlich in besagtem südlichsten Ba-Wüberg ;-) ) wird meist auch die Feuerwehr zua Ausleuchtung des Landeplatzes alarmiert. Meist geben die Piloten aber direkt der Lst bescheid, ob sie überhaupt ne Ausleuchtung wollen, weil das natürlich mit den Restlichtverstärkern extrem blenden kann, vor allem auch das Blaulicht der Fahrzeuge, das sobald Sichtkontakt herrscht, ausgemacht wird.
    Bis vor ca. 2 Jahren war es noch so, das die Rega nacht, wenn sie nach Deutschland fliegen sollten, ne Vorlaufzeit von 30-45 min hatten ( Vorbereitungen / Infos übers Gebiet , Wetter etc einholen.) Das hat sich drastisch verbessert, meist sind die schweizer Kollegen innerhalb von 15 min da.

    Natürlich. Der Lörrach 301 aus Basel ist ein Rega Helikopter und fliegt auch nachts im südlichen Ba-Wü herum, wenn man braucht. Auch zu Primäreinsätzen.

    Net nur der Lö 301, auch der WT 301 kommt nachts zu uns geflogen wenn der Lö301 grad im Einsatz ist.

    Ist eine gute Frage....
    momentaner Stand ist


    alt -> neu


    BAT VII -> EG 5 ( RettSan)


    BAT VIb - > EG 6 ( RettAss)


    BAT Vc -> EG 8 (RettAss)


    korrigiert mich , wenn ich irre, oder es anders sein sollte ( dann würd bei uns was falsch laufen )

    Was soll Lyse auf dem RTW?? Für mich gehört dieses Medikament auf das NEF, und nicht auf einen RTW. Hat die FDP mal drüber nachgedacht, welche Kosten sich aus einem solchen Vorschlag entwicklen.


    fliege
    Welche Lyse habt ihr denn? Unser muss nicht gekühlt werden.

    Muss ich n kleines Veto einlegen..... es kommt immer drauf an , in welchem Einsatzgebiet ein RTW vorgehalten wird und wie die Abdeckung mit Notärtzen bzw NEF´s aussieht....


    Wir haben z. B. als einziger RTW bei uns im RD Bereich die Lyse ( Metalyse ) auf dem Auto, weil wir sehr viel mit niedergelassenen Hausärtzen, welche auch Notärzte sind, fahren.... da zu verlangen, jeder von denen sollte eine Lyse dabei haben, das währ net tragbar.....
    ansonsten wird nur noch auf dem NEF das Lysemedikament vorgehalten