Beiträge von Schwarzwaldretter

    Zitat

    Original von Ani
    @Harun


    Aber der Öffentlichkeit dabei bloß nicht mitteilen, daß trotz der miesen Arbeitsbedingungen der Markt vor Rettungsdienstpersonal nur so überquillt. Sonst stellen die noch unangenehme Fragen...


    hmm wenn dem so ist, das der Markt sooo überquillt... dann frag ich mich grad, warum es z.B. ne halbe Ehwigkeit gedauert hat ( 7 Monate) bis erfolgreich jemand für die seit eben 7 Monaten freie Stelle bei uns eingestellt wurde ....


    Bezahlung bzw der DRK TV mag ein Grund sein... aber Fakt ist, das sich kaum einer auf die Stelle beworben hat....


    ABer würde es die Leute überhaupt interessieren, zu welchen Bedingungen wir teilweise arbeiten ??
    Ich denk dafür sind wir einfach eine zu kleine Minderheit im Berufsdschungel.... und simmer mal ehrlich.... über unseren Berufsstand denkt man doch erst nach, wenn man uns auch wirklich braucht....

    also bei uns ( Ba-Wü, Hochschwarzwald ) ist es so, das sich ein FSJ´ler direkt beim RD bewerben kann.


    Vorraussetzung:


    - EH-Kurs nicht älter als 2 Jahre
    - Polizeiliches Führungszeugniss
    - Führerschein
    - Schulabschluss


    Dann werden sie auf die Schule geschickt und werden zu Rettungshelfern ausgebildet.
    Nach der Schule noch 2 Wochen Wachenpraktikum und dann ist die RettHelfer Ausbildung abgeschlossen, und die FSJ´ler werden auf den KTW´s eingeteilt als 2. Mann/Frau


    Die Ausbildung zum Rettungssanitäter wird nicht gleich zu anfang gemacht, sondern kommt erst ( wenn überhaupt) gegen Mitte/ Ende des FSJ, meist dann, wenn sich die FSJ´ler auch entschließen ihr Jahr noch zu verlängern


    Desweitern , auch wenn dann die RettSan Ausbildung gemacht wurde, ist es bei uns eigentlich intern geregelt, das ein FSJ´ler NICHT auf nem RTW fährt

    Also laut der Verdi Tarifinfo Nr. 17, in der die Ergebnisse ausführlich drin standen , ist folgendes zu entnehmen



    Zitat


    Ab dem 1.4.2008 werden die Tabellen-entgelte um 50,00 ? erhöht und ab dem 1.7.2008 um weitere 3,1%.


    Heißt, das spätestens mit dem Juli Gehalt die 3,1 % Erhöhung dabei sein muss, und das die 50 ? Erhöhung auch rückwirkend auf der Abrechnung sein muss, ( was jetzt ab dem 1.4. gerade mal 100 Euros sind )


    Wenn jetzt n KV entscheidet, die prozentuale Erhöung schon vorher zu machen, wie Daniel Grein es schreibt, dann liegt es beim jeweiligen KV.


    @ Seyko: Habt ihr das auch SCHRIFTLICH zugesgt bekommen ?


    Desweitern hast du am 30.5. geschrieben:

    Zitat


    Also, wie ich heute morgen auf meinen Kontostand schaute, habe ich noch nichts gesehen von einer Gehaltserhöhung bzw. Einmalzahlung.
    Ich habe immer noch das alte Gehalt überwiesen bekommen.


    Logisch, das am 30.MAI noch keine Lohnerhöhung oder die Einmalzahlung drauf ist....

    Zitat


    Für die Monate Januar bis März wurde eine Einmalzahlung von 380,00 ? vereinbart, die im Juni 2008 mit 180,00 ? und im November mit 200,00 ? fällig wird.


    Die 1. Einmalzahlung wird ja erst im Juni fällig, und das Juni Gehalt gibts nun mal Ende Juni ( zumindest bei uns)

    also ich kann mit dem Schlichtungsspruch ganz gut leben.... man muss ja auch bedenken, das das ganze nun eine sehr kurze Laufzeit hat ( bis März 2009, also nur ein Jahr) bei dem , was jetzt durch diese Verhandlungen raus gekommen ist, kommen hier die meisten wenn man alles mit einberechnet auf ein plus von 6-8 %.


    DIe Forderungen, welche Verdi anfangs hatte, (9,8 % etc) war ja auch immerhin mit ner Laufzeit von ZWEI Jahren verbunden

    Mal so ne kleine Bemerkung am Rande..... auch wenn Atemschutzausrüstung von den Bergleuten für das RD Personal bereit gestellt währe, wer sagt denn, das jeder Rettungsdienstler im Umgang mit Atemschutzgeräten geschult ist, und weiß wie er damit umzugehen hat ?


    Bei der FW gibt es spezielle Ausbildungslehrgänge für Atemschutzträger, beim RD nun mal nicht, und einfach sich dann so ne Maske aufsetzen, ist wohl nicht alles, was im Umgang mit dieser Aurüstung zu beachten ist.


    Und wenn eben die Situation unklar ist, was die Sicherheit angeht ( hier im Falle Co2 ) dann bleibe ich nun mal draußen.


    Und was den Notarzt angeht, kann ich seine Einschätzung auch nicht nachvollziehen.
    Wobei mich das an einen Ausspruch eines damaligen Dozenten während des RA Kurses erinnert.. " Lasst den Arzt seine medizinischen Maßnahmen machen, aber von Rettung und Transport des Pat. soll er die Finger davon lassen "

    Zitat

    Original von Nils


    Ist es nicht eher so, daß genau DAS ein Problem des Leistungsanbieters und nicht das Problem des beim Leistungsanbieter beschäftigten Arbeitnehmers ist?
    Die Leistungspflicht hat ja der AG übernommen, nicht der einzelne AN. Insofern sollte es doch auch das Problem des AG sein, wenn er mangels innerbetrieblichen Friedens ein Problem hat, seine Leistung aufrecht zu erhalten.


    genau so sehe ich das auch.... es ist das Problem des Arbeitgebers, seiner Verpflichtung nachzukommen, die er übernommen hat. Kommt er dieser Pflicht nicht nach kommt es zum Organisationsverschulden., denn er hat ja zugesichert, das die Notfallrettung Flächendeckend durchgeführt wird.


    Das Streiks in der Notfallrettung angekündigt werden müssen und nicht von jetzt auf gleich durchgezogen werden, das ist klar. Selbst die Zugführer mussten, bzw müssen im Vorfeld ankündigen, ab wann gestreikt wird.


    @ Schmunzel : Es ist ja schön zu lesen,das du mit deinen Beiträgen das Gesundheitssystem mit finanzierst. Aber in dem Fall soltest du dir auch im Klaren sein, das die Kosten die der Rettungsdienst dem Gesundheitssystem verursacht, also den Krankenkassen, gerade mal ein ein bis zwei Prozent ausmachen, eigentlich der Kleinste Posten überhaupt


    Das die Notfallrettung nicht bestreikt werden darf ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen. Natürlich darf auch die Notfallrettung bestreikt werden.


    @ Rettungshund: wenn du hier schon von Gefahrenabwehr spichtst, dann sollte man auch sich informieren, wer dafür alles zuständig ist.


    D.h. wird die Norfallrettung von den Angestellten des DRK bestreikt, so muss sich das DRK als einer der Träger der Notfallrettung gedanken machen, wie er dieses Problem lösen kann, wenn er kein Organisationsverschulden eingehen will..... ne andere HiOrg fragen ob sie die Notfallrettung übernimmt ?? Wohl kaum.... also wer bleibt zur Gefahrenabwehr in Deutschland dann noch übrig ??
    Richtig... Polizei, Feuerwehr UND Bundeswehr


    Von der Polizei geh ich mal davon aus, das sie in ihren Reihen nicht wirklich viele haben, die eine Rettungsdienstliche Ausbildung haben, auch die Feuerwehren, die es speziell in Süddeutschland als Freiwillige Wehr gib, werden auch nicht viele rettungsdienstlich ausgebildete Leute haben.


    Ergo, wer kommt dann zum Einsatz....... die Bundeswehr....


    Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es nun her ist, als in England der Rettungsdienst gestreikt hat und das Militär dort die Notfallrettung sichern musste, aber wenn es dort geht, warum also nicht hier auch ??


    Aber halt.... wenn die Bundeswehr das übernehmen müsste, dann kostet das ja wiederzusätzlich Geld, oh je oh je. Und das will man ja verhindern in dem man uns - 12 % Lohn anbietet

    Also ich gehöre auch zu denen, die nach Freiburg gekommen sind, und ich muss auch feststellen , das aus unserem RD Bereich ( Hochschwarzwald) auch fast alle da waren, die keinen Dienst hatten. Was die Bestreikung der KTW anging: wenn ich das Statement von LaLüLALA lese, das es noch Kollegen gegeben hat, die extra freiwillig Dienst auf nem KTW gemacht haben,und somit die streikenden Besatzungen ausgelöst haben, dann frage ich mich auch nach den Sinn.. desweitern sind wohl einige KTW sowieso weiter gefahren, aufgrund der Tatsache, das sich die Besatzung aus ZDL & FSJ´ler zusammengesetzt hat. Diesen wurde aus der Peronalabteilung explizit UNTERSAGT, sich am Streik zu beteiligen !!!


    @ LaLüLALA: Der "Ansprache" der Landesgeschäftsführerin würd ich eh kaum beachtung widmen..... aus persönlicher Erfahrung: ( sie war mal unsere oberste Chefin als unser RD noch dem LV unterstellt war) solche Reden wandern zum einen Ohr hinein und zum andern Ohr hinaus ...... ich persönlich hab da auf durchzug geschaltet


    Na und wenigstens waren aus den umliegenden KV´s auch n paar Leute da mit ausnahme von Waldshut, von da hab ich keinen Ausmachen können

    na zur Verbesserung des Ansehens in der Bevölkerung trägt es auf jeden Fall nicht bei.


    genau so das Auftreten diverser Kollegen, die zwar Einsatzstiefel mit Schnellverschluss ( Reißverschluss) haben, z.b. Haix etc, diese aber auch während des Einsatzes offen haben und die Hose nur so reingestoft ist.... Kommt auch net wirklich gut an :rolleyes:

    irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor, weiß nur net mehr genau wo ich es gesehn hab, es war auf jeden Fall in nem Bilderthread drin, entweder hier oder im Forum Rettungsdienst.


    Da war auch betreffende Person von vorne zu sehn, mit dem Kommentar, die Bestzung war zu ner Gebietsabdeckung dort.


    Nichts desto trotz, meiner Meinung nach is so was absulut nicht i.O. in aller Öffentlichkeit sich so in der Sonne zu lümmeln.
    Und da frägt man sich , warum der RD in der Öffentlichlkeit teilweise in einem schlechten Licht steht :rolleyes:

    Das RA Praktikum kannst denk ich mal überall machen, Bundesweit.


    Und die Erlaubnis zur Führung des Titels RettAss ( nicht RA, das währ n Rechtsanwalt :D ) wirst nach dem Praktikum dann beim Zuständigen RP machen müssen , wo du auch deine Prüfung gemacht hast, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher...... frag doch einfach diesbezüglich mal beim nächstgelegenen RP nach.