Beiträge von Pacer

    Wegen solcher Aussagen stehen viele, viele Menschen, die sich völlig zu Recht in sozialer Not an staatliche Behörden wie die Agentur für Arbeit wenden, unter demn Generalverdacht der Schmarotzerei und Abzockerei. Du machst es dir ganz schön einfach!
    Hoffentlich sind und bleiben die Behörden bei DERLEI plumpen Versuchen auch weiterhin hartnäckig. Es ist nämlich auch MEIN Geld.


    J. :negativ:

    :thumbsup:
    Jörg, du bist mit deiner Meinung nicht allein. :positiv:

    Danke für den Tipp :) Werds mir mal anschauen :)


    Ja ich habe damit gerechnet das etwas Anatomie / medizin vorkommt.. Oder eben Chemie, Physik..Aber nicht sowas.. Klar wie viel Liter blut hat der Körper oder wozu sind die weißen Blutkörperchen gut.. Oder oder oder ... Aber welcher Mensch ohne vorkenntnisse soll wissen wie die Gehirnhälften heißen?...Aber naja gut.. der nächste Test wird kommen.

    Nunja, des sind eher schwerere Fragen um eben auch "Fachpersonal" wie RH etc auszusieben.


    Solltest du entsprechende Fachliteratur benötigen, einfach ne kurze PN an mich.
    Hab da durch die MUI einiges an Ebooks.

    Dein Test erinnert mich von Anfangsteil her schwer an die Einstellungstest der sterreichischen FH sowie den Mediziniertest frs Humanmedizinstudium IBK&VIE , Graz und MoleMed gehn da eher in die andere Richtung,


    Muss selber als Absolvent solcher Tests sagen, dass du mit deinen "Vorwürfen" nicht ganz unrecht hast.
    Normalerweise sollte man wenn Allgemeinwissen abgeprüft wird auch bei solchem bleiben.
    Aber um ehrlich zu sein, die hättest ein solches Gebiet als Aufgabenpool im Test " erahnen" können.


    Die Chefitäten wollen dadurch herausfinden wie geeignet man für den zukünftigen Job ist.
    Als Tipp kann ich dir hierzu nur den Tipp für deinen nächsten Test geben, dass du dir die Testhefte des EMS IBK&VIE runterlädst oder des TMS und derren Aufgaben mal durcharbeitest. Entsprechen abgesehen von Allgemeinwissen genau den Aufgaben deines heutigen Test. Wäre eventuell durch aus ne Hilfe für dich.

    @Basti :
    Bzgl. Motor kann ich dir nicht genau sagen. Müsste ich mich morgen/heute an d Klinik nochmals informieren.
    Schichten sind 12h, wobei aber grad unter den Ehrenamltichen auch des öfteren 24h geschoben werden.
    Tagsüber sind hauptamtliche, Nachts und WE hauptsächlich Ehrenamtliche.


    bzgl Verpflegung. Auch wenn ich da stark Ironie herauslese, Verpflegung ist da weit gefehlt.
    Würd ich vermutlich auch nich wirklich lange mitmachen ^^

    Nun ja, am Fall von B177 erläutert. Dort gibt es Seefeld nach Leithen fahrend ca.300m vor Leithen auf der Fahrbahnseite einen etwas größeren "Parkplatz"/ Kettenanlegestelle. Dort steht dann halt mal nen Rettungswagen für mehrere Stunden im Freien.Getreu dem Schema Fahrzeug=Aufenthaltsraum.
    Wird aufgrund von Beobachtungen scheinbar direkt alamiert, sobald d Seefelder RTW nach Innsbruck ausrückt. Dieser fährt dann auch mal in anderen Gebieten Einsätze, während d Zirler zwischen Leithen und Reith steht.

    Als Tiroler/ direkt vor Ort meld mich nun auch mal zu Wort.


    Die Abstellung von Rettungsmitteln ist im Winter mit sinken der Temperatur und Einsetzen von Schneefall stark gestiegen.


    Besonders gut zu Beobachten ist dies momentan an der B177 höhe Leithen. Dort steht teilweise über mehrere Stunden und mehrmals täglich nen RTW der Wache Zirl zur Abdeckung des Seefelder/Scharnitzer Raumes.
    Abstellungen sind hier mittlerweile deutlich nen Zeichen für Fehlplanung.
    Wenns im Einstelligen Raum innerhalb eines Monats bleiben würde, kein Problem. Ist aber auf zweistelligen Bereich in einer Woche angestiegen.
    Muss aber auch sagen. Die Österreicher verfluchen und gleichzeitig messen sie sich an den "Piefke" alias Deutschen.
    Auch wenn es oftmals leider nicht wirklich möglich ist, Deutschland gleichzuziehn.


    Was ich ja besonder herrlich finde ist die Diskussion im Begleitforum der Zeitung..Da regt sich tatsächlich einer der angeblichen "Feuerwehrgötter" darüber auf, dass die böse ILS ja einen RTW zur Brandabstellung schickt..Und nicht einen SEG-RTW (wobei nach der im selben Beitrag gezeigten Logik ja dann die ganze SEG aufschlägt)....
    Jaja, die böse ILS...Ich will eine Leitstelle sehen in den letzten 10 Jahren die auf eine Brandabstellung einen SEG-RTW geschickt hat..Das ist weder mit dem BayRDG vereinbar noch mit den div. Verordnungen des StmI...Aber die böse ILS.........
    Was der Bauer nicht kennt frisst er eben nicht...
    :fie:

    Eine solche Leitstelle ist mir leider bekannt. Gibt es tatsächlich, dass wenn absehbar ist, dass der Regel-RTW länger an dem Brand gebunden werden könnte der Hintergrund alamiert wird zur Brandabstellung.

    Ich kenne lustigerweise einen der Feuerwehrleute die an diesem Einsatz beteiligt waren persönlich. Der lässt die Sache in einem ganz anderen Licht erscheinen:
    Die Wehr, deren Mitglied hier so laut lästert, war nur als Unterstützung -als DLK- alarmiert. Entgegen anderer Anweisung schlugen die aber mit alleine 33 Leute auf. Andere Wehren von denen einzelne Fahrzeuge angefordert wurden verfuhren -obwohl es eine andere Order des StmI gibt- trotzdem mit der "gesamten Wehr" und nicht nur mit den angeforderten Fahrzeugen an.


    Kann ich so auch unterschreiben.
    Nachdem dieser Bereich mir ebenfalls bestens bekannt ist, werd ich mich die Tage auch mal noch n bisschen informiern.
    War aber dort bisher eignetlich immer so, dass !!ALLES!! was gekommen ist auch rausgefahrn wurde. Gerade auf m Land.
    Habs nur äußerst selten erlebt, dass jmd am Gerätehaus verblieb.

    Laut meinen südtirolischen Mitstudenten handelt es sich bei den genannten Kompetenzüberschreitungen im OP um Prakikas im Rahmen der Bay. RettSanV, nachdem das WK anscheinend mit der Bildungsstätte Augsburg kooperiert.


    Ist im Grunde genommen so gut wie allz bloß wichtigtuerei und aufgepuscht ohne Ende.


    Aber warten mir mal das Ergebnis ab, werd euch auf dem laufenden halten, sobald auch ich neues weis. ;-)


    Edit: Interne Stellungsnahme:
    https://www.facebook.com/notes…eszeitung/152703888128737

    [


    DAS kenne ich beim Arbeiten im Ausland :-D


    Herr, gibt mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann ... ;-)
    Smile and wave :dance:


    So is es ;-) Aufregen bring da einen au net weiter^^


    Däumchen drehn, tee drinken und einfach mal abwarten was passiert.
    Und als " Piefke" in .at immer schön wenn man was braucht schnell ma über d Grenze hoppen
    Bayern is ja nur nen Katzensprung entfernt :hallo:

    Mich würde interessieren, wer über das Transportziel in .at entscheidet:
    Wird die Zielklinik von der Einsatzzentrale zugewiesen oder kann das Team frei entscheiden (resp. der Notarzt oder Hausarzt). Hat der Patient ein Mitspracherecht ?
    Ist eine solche Ablehnung von Kliniken der Maximalversorgung zulässig ?


    Einerseits liegt die Wahl der Klinik daran, dass die Maximalklinik eben Patienten ablehnt und garnicht erst umlagern lässt, sondern die Fahrzeuge einfach weiterschickt. Daraus ergibt sich dann, dass Kliniken automatisch schon passend angefahren werden.
    Das andere ist, so wie ich es bisher mitbekommen habe, dass die Notärzte auch ein Mitbestimmungsrecht haben.
    Patienten haben hier insofern eigentlich eher Mitspracherechte, sofern es nicht um eine Klinik jenseits der Österreichischen Grenze geht. Diese werden dann jedoch gerne geflogen, wie ein Fall vom Unfall im Außerfern zeigt. Ressourcenfreundliches Arbeiten, und einiges mehr, scheinen mir hier vollkommen fremd zu sein.

    Reines Interesse: Wieso DENN das?


    Des liegt unteranderem daran, dass die Klinik der Maximalversorgung im chirurgischen Falle nur intensivpflichtige ( intubiert/beatmet) Patienten aufnimmt.
    Alles andere muss in den Nachbarort. So kommts au mal vor, dass de einmal quer durch n ganzen Kreis fährst.


    Bekomm hier als Student und Bewohner so einiges mit. S meiste davon is lei leider nur negativ, bzw. wenn man deutsche Verhältnisse gewohnt ist, verschlägts dir fast die Sprache.


    Alles andere jedoch besser per PN ;-)

    Hallo!!


    ...da bleibt ja alles wie es ist.....(denke ich) :pillepalle:


    Es scheint sogar so.
    Das einzige was sich hier bisher geändert hat, sind die zentral eingekauften Fahrzeuge, welche jetzt überall gleich sind.


    Das neue Rettungsgesetz ist jedoch noch immer nicht gültig, ebenso sind die Anfahrtsregeln für die einzelnen Kliniken einfach nur totaler Schwachsinn.
    Teilweise musste wenn de direkt vor deiner Nase in max.5km ne Klinik der Maximalversorgung hast eine min. 15km weiter entfernte Klinik der Grundversorgung anfahren. :mauer:
    mehr als 100km in einem Einsatz können da keine Seltenheit sein.

    sollte nicht sonderlich schwierig sein, mit der RA-Urkunde kannst du direkt in Wien den Notfallsanitäter abholen, der Verfahrensweg ist hier im Forum irgendwo beschrieben.
    Dann bei den Hilfsorganisationen und beim MA-70 nachfragen - da wir einige User aus Wien und Umgebung haben, dürftest du hier einige Infos bekommen.


    solltest dir für die Anerkennung jedoch 150 Euro mitnehmen, sowie aufpassen was dir anerkannt wird. (NKA; NKV oda NKI).


    Musst halt einfach mal dein Glück probieren.

    Hallo,


    darunter versteht man die , teilweise auch im Rahmen der 30h-FoBi, zu erbringende Rezertifizierung in Frühdefibrillation.
    In manchen Verbänden ist diese halbjährlich abzuleisten, in manchen jährlich.


    Hoffe das reicht fürs erste. Unterlagen hab ich derzeit leider keine zur Hand, bzw. wissen da andere Mitglieder bestimmt besser bescheid.


    Grüße

    RDSM ist mir bereits wohlbekannt.
    Hab da meinen RS absolviert ;-)


    Bzgl Lehrgangsart kommt für mich, nach einem langen Gespräch mit meiner Familie nur noch die Blockform in Frage. Wäre beim Arbeitgeber vermutlich sogar möglich zu bekommen.
    Daran solls nicht scheitern.