Beiträge von Pacer

    Schonmal übers MRC nachgedacht.


    Hab letzte woche dort absolviert und kann nur positives berichten

    Jep, jedoch sind mir da leider die Lehrgangszeiten eher ungeeignet.
    Wäre von meinem Arbeitgeber zwar ebenfalls ne Rettungswache vorhanden, jedoch sind mir da doch die Lebenshaltungskosten n bisschen hoch.


    Ansonsten wäre ich über ein paar Berichte übers MRC nicht abgeneigt.
    Kann auch per PN sein.


    Danke

    Hallo allerseits,


    nachdem ich bereits das Forum durchforstet hab, stell ich meine Fragen jetzt an alle, da die gefundenen
    Informationen doch bereits etwas älter waren.


    Nachdem ich seit letztem Jahr meinen RS abgeschlossen habe, bin ich nun am überlegen den RA-Aufbaulehrgang zu machn.


    Jedoch schwanke ich noch zwischen 3 Schulen. Meine beiden Hauptkandidaten sind die Paramed Dietmannsried, sowie die ASB Lauf, als letztes käme die Walner Schule.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie lang es die Paramed noch geben wird, da Gabriel ja insolvent ist.
    Ebenso wäre ich gern mal an aktuelleren Meinungen zu den beiden erstgenannten Schulen interessiert, da sich seit 2006/2007 doch einiges getan haben kann.



    Wie siehts es dort mich Material, Unterricht, Schulorganisation etc. aus?


    Vielen Dank.

    @Ani: Ich glaube kaum, dass das für ihn in Frage kommt...



    Valandil:



    Genau das ist mein Plan ;-)


    Hab es vor genauso wie d Ani zu machen, jedoch plane ich mein Studium bei meinen Südlichen Nachbarn zu verbringen, nachdem ich durch meine Wache Kontakte zu paar Innsbruckern hab.


    Wenn alles gut geht, werd ich ab Oktober 2010 studieren, weshalb d RettAss zeitlich eher ungünstig ist ;-)




    Bzgl. AusbilerRS: Mir ist bekannt, dass dieser in Bayern den RettAss als Vorraussetzung hat.

    Guten Abend allerseits,
    da ich leider in der SuFu, sowie bei verschieden RD-Schulen leider keine Auskunft gefunden habe,
    dachte ich mir frag ich einfach die Dozenten und LRA unter euch.
    Welche Fortbildungen kann man den alles als RS absolvieren, abgesehen vom OrGL, den ja einige Schulen anbieten.
    Würde mich gerne fortbilden, jedoch ist mir der RettAss derzeit zu teuer, zeitlich nicht möglich sowie zu unsicher, falls doch in absehbarer Zeit eine Novellierung kommen sollte.
    Danke
    Liebe Grüße
    Domi

    McJo:


    Da haste vollkommen recht,
    jedoch ist es in diesem Alter abgesehen vom RH (bei dem d SanH normalerweise gefordert wird) die einzige Möglichkeit, und einen Einblick in den Alltag des Rettungsdienstes/ der Hilfe am Nächsten zu bekommen.


    Und Erfahrung schadet ja bekanntlich nie.
    Jeder hat ja mal klein angefangen ;-)

    Um mal wieda back to Topic zu kommen, beteilige ich mich auch mal kurz, auch wenn des Thema mittlerweile schon ein bisschen länger her is.


    Ich kann dir nur den ernstgemeinten Tipp geben, klein anzufangen, z.B. SanHelfer und dich dann imm weiter hochzuarbeiten, je nachdem wie es dir bekommt.
    So erlangst du mehr Einblick, Erfahrung und sparst dir auch noch n bissle Geld, falls es nich das richtige sein sollte, als wenn de glei mit m RA anfangen wollen würdest.


    Wunschgedanken und Ziele sind gut und recht, jedoch muss man auch im Rahmen des Möglichen bleiben, und sollte net glei ganz so weit ausholen,


    falls du dir jetzt denkst, wieso ich das schreib:
    Ich bin der weit oben Erwähnte, der am Tag der RS-Prüfung 18 wurde, und es so für mich möglich war.
    Wobei auch ich klein angefangen hab mit m San 06 etc.



    Gut Nacht
    Grüße aus Bournemouth


    Domi

    Sei du bitte mal so gut und lies es nochmal. Die Übergangsfrist bezieht sich ledeglich auf die Qualifikation des Nef-Fahres. Nicht mehr, nicht weniger.
    Meine Frage ob nun ein Fahrer nötig wird ist damit noch nicht beantwortet.



    Max


    Mea Culpa,


    sollte wohl in Zukunft selber genauer lesen, und nicht immer alles den Zivis glauben, was se sagen :-)


    Werd mich bemühen sorgfältiger zu lesen.



    Gruß

    @Max_Zoll : Sei bitte so gut und les mal des Ende des neuen Gesetzes durch.
    Dort steht ein kleiner Satz mit der Aussage, dass bis 1.1.2014 eine Übergangsfrist gilt, während dieser das Gesetz noch nicht unbedingt gilt.
    Somit haben alle NEF-Fahrer mit RDh oder SelbstfahrerNAs noch bis dahin Zeit des Gesetz umsetzen zu lassen, in Form von Nachschulung der Mitarbeiter, oder Einstellen eines Fahrers, min. RS.



    Gruß

    Nils : Danke für die Info.
    Hab des mit NRW und des Datum leider übersehen. Hab den Thread halt per Sufu gfunden und blöderweise nicht auf des Datum geachtet.
    Aber wie heißt es doch so schön: Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen. In diesem Sinne

    Das Rettungswachenpraktikum kann man auch mehrmals splittern.


    ICh hab es z.B. so gemacht, dass ich meine KTW Stunden auf d Ortswache gefahren bin, meine RTW Stunden in nem andren Kreis und die NEF Stunden ebenfalls an ner andren Wache.
    Beim Rettungswachenpraktikum kannst du splitten wie du willst. Es müssen auch keine 2 Wochen am Stück sein.


    Gruß

    Hallöle,


    nachdem auch ich gerade mein 2 wöchiges Praktikum auf der ITS absolviert habe, äußere ich mich auch mal in diesem Thread.
    Ich hab leider die schlechte Erfahrung gemacht, dass ich nur zum Putzen, Kaffee kochen und Sachen durch die Gegend schleppen missbraucht wurde. Jedoch hab ich festgestellt, dass es eigentlich nur an der diensthabenden Stationsleiterin lag. Ein Kollege von mir war eine Woche vor mir dran, als der Stationschef noch kein Urlaub hatte, wobei seine Aufgaben NIE aus Putzen oder ähnlichem bestanden. Mir wurde von dem Personal direkt ins Gesicht gesagt, dass die Praktikanten nicht haben wollen, da sie nur mehr Arbeit seien und aufregen. Ich will jetzt zwar nicht diskriminierent sein, jedoch waren es meistens die Frauen, die mich für Drecksarbeiten ausnutzen. Zu allem Pech trugen sie u.a. auch noch die Titel "Praxisanleiterin" oder "stellv.Stationsleitung".
    Ich hab während der 2 Wochen einfach mal alles geschluckt, jedoch werd ich mir am Montag , wenn der Chef persönlich wieder da ist, meine Unterschrift für die Stunden holen und mich mal gehörig beschweren.
    Ich muss jedoch noch hinzufügen, dass das Personal als Anhang zu meiner Bewerbung auch mein Aufgabenplan bekommen hat.



    Gruß
    Dominic