Beiträge von LFX

    Hallo "Ich",
    ich habe meine ganzen Ausbildungen auch in Pfalz gemacht:
    Die RS Prüfungswoche ist kurz und intesiv Mo WhH, Di Schriftlich, Mittwoch Feuerwehr, Do Praktisch und Fr Mündlich. Ich kann Dir nur empfehlen das Lernen so zu plannen das Du schon vor der Anreise fertig bist. Am besten Du bereitest Dir die 25 Themen auf je einer Seite auf, so lernst Du Mündlich und Schriftlich gleichzeitig - und Du kannst Pfalz geniesen wärend die anderen mit dem Braunschen Skript durchs Haus rennen... (ist gut für RH, sollte nicht die einzige Quelle für den angehenden RS sein)


    Schriftlich waren glaub ich 80 Fragen teils Muliple Choice Freitext und Bilder zu beschriften -Schwierigkeitsgrad ist natürlich etwas höher ...


    Praktisch eine Rea (Säugling/Junior/Erw.) + Fallbeispiel (e?)


    Mündlich must Du eine der 25 Themen ziehen und dann fragen Sie dich ob du frei sprechen willst oder ob sie dich "ausfragen" sollen - würde Dir auf jeden Fall raten solange wie möglich das Vorzutragen was Du zu dem Thema weißt und vorbereitet hattest... Wenn Du nicht mehr weiter weißt oder schwimmen anfängst wird nachgefragt.


    Die Berichte müssen wie auch die Praktikazeugnisse am Montag vorgelegt werden - die Berichte sind vorher auch vom Lehrretter abzuzeichnen.


    Registrier Dich doch bitte, dann kann ich Dir per PM ein paar Tips und mein Skript mailen - und Du kannst das Forum ganz nutzen.

    Hallo,
    Diese Frage kann für Dich nur die Schule bantworten bei der Du für die RS Prüfung zugelassen werden willst - also Frag einfach dort nach was gefordert wird.
    Falls es vorgesehen und möglich ist würd ich auch ein paar Tage auf der Notaufnahme/Ambulanz "buchen".


    Am besten Du läst Dir gleich die das Curriculum/Lernzielkatalog deiner Schule geben und gehst mit dem zur PDL.


    Viel Erfolg

    Ich halte diese Aussage auch für Geschmacklos und weder für´s Rettungsfachpersonal-Forum, noch für einen "Kollegen" tragbar. Vor allem wenn man bedenkt das viele hier konduliert haben, einige die Besatzung kannten oder auf der zentalen Trauerfeier den Angehörigen ihrem Mitgefühl ausdruck verliehen haben.


    Ich würde deshalb Smart darum bitten diesen Beitrag freiwillig zu editieren - falls Du dich hierzu nicht in der Lage siehst, müste ich Dir leider die für den Beruf erforderliche Sensibilität und Selbstreflektion absprechen und einen der Mod´s bitten dies zu übernehmen.


    EDIT: Ich sehe gerade das SMART sich wohl gerade geäußert hat während ich am schreiben war - falls Du das ernst meinst könntest Du ja den Mod bitten den Beitrag und unsere Antworten an Dich zu löschen.

    Also wenn ich das mit dem Probeuntericht richtig verstehe hast Du noch keine großen med. Vorkenntnisse und man will vieleicht Deine Auffassungsgabe testen...
    Außergewöhnlich, aber Du kannst Dich sicher vorbereiten indem Du das Grundwissen deines bisherigen Ausbildungsstandes auffrischst. Also das EH, SAN ABC, RH/RS -Unterlagen noch mal durchlesen.


    Glaube aber kaum das der Schwepunkt auf Fachwissen liegen wird, da Persönlichkeit und Teamfähigkeit für den Beruf von besonderer Bedeutung sind, habe ich einmal eine kleines Fallbeispiel und Megacode abgearbeitet (beurteilt wird nicht primär Perfektion sondern Komunikation/Interaktion mit Patient und Kollegen) und bei einem anderen RD-Träger einen 8 DinA4-Seiten Test in 45Min ausfüllen sollen.


    Wenn es so ein Persönlichkeitstest ist wird, kannst Du dich vorbereiten wenn Du das Berufsbild anschaust. Und für Dich selber Antworten auf so fragen findest wie:
    - Wie gehst Du mit Stress um?
    - Was tust Du nach belastenden Einsätzen?
    - Eigenschaften eines idealen RettAss?
    - Wie wichtig sind Dir Freunde, Familie, etc.
    - Umgang/Erlebnisse mit dem Tod
    - Bist Du Kritikfähig?
    - Wie gehst Du mit Konflikten um?
    - Beispiel: Ein NA will das Du ein Medikament aplizierst, von dem Du weißt das es falsch ist ... Was machst Du?
    - RD hat ein erhötes Suchtpotential (z.B:C2) - wie stehst Du dazu? / was kann man dagegen tun?
    - Erkläre die Notkompetenz
    - Warum willst Du RA werden? ("Helfersyndrom & Blaulichtrambo?";)
    - Sollte Deiner Meinung nach RettAss ein Duale Berufsausbildung werden?
    - Wo siehst DU dich in 5Jahren?
    - Welche Berufsperspektiven bietet der Rettungsdienst?
    - Nenne 4 politische Ereignisse der letzten Tage?
    usw.


    + Multiplechoice: Medizin, Rechtschreibung, Physik/Tech-Verständniss, Staatsbürgerkunde


    Die Test sind häufig so aufgebaut das man nicht alles in der vorgegebenen Zeit bearbeiten kann - also enscheiden muss was man bearbeitet... aber das die Standarts bei so Tests sind sicher bei Jobpilot (link von Coco) ganz gut beschrieben ...

    Hallo Nicy,
    für was genau ist den der Eignungstest ? - Also ich habe bei der RAiP Stellensuche auch 2 Tests (1xschriftlich & 1praktisch) mitgemacht und könnte Dir dazu kurz schreiben wie das abgelaufen ist ... aber Probeuntericht ? - das klingt für mich eher nach einer Lehrtätigkeit.


    Also so schreib mir einfach kurz um was für eine Stelle Du dich beworben hast.

    Nein - ich habe schon eine andere Stelle angenommen. Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben gehe ich nach NRW ... und bin auch schon fast mit Umzugskartonspacken fertig. Am 27 kommt der LKW.
    Appropos knappe Ausbildungsstellen: Würde ich inzwischen ein bischen Relativieren alle kanpp 50 Leute die mit mir im Herbst Examen gemacht haben inzwischen eine Zusage die letzten zum April ... einige sogar mehrere zur Auswahl. Viele Chefs scheinen wohl die Examensnoten abzuwarten und sich auch sonst mit der Praktikantenauswahl etwas viel Zeit zu lassen aber mit ein bischen RS-Erfahrung, Zusatzquallifikationen und erkennbarem Interesse am Beruf solltest Du auch eine Praktikumstelle finden - wie es dann mit Übernahme aussieht steht leider auf einem ganz anderen Blatt.

    War ja auch nur beispielhaft gemeint weil mir gerade u.a. ein Job in Hessen angeboten wurde bei dem ich dort in 10Tagen anfangen müsste... ;-)


    In so einem Fall könntest Du sicher mal ein paar Tage bei deinen Schwiegereltern unterkommen und Dir dann was eigenes suchen.


    Also alles immer Auslegungs- oder Formulierungssache - einfach die Flexibilität in den Vordergrund stellen

    Hallo JohnGage,


    in den Bewerbungsgesprächen ist immer nur gefragt worden ob ich meinen Wohnsitzt in die Nähe der Wache(n) verlegen werde - wenn man das bejahen kann sind die Personalverantwortlichen meist zufrieden. Da geht es halt um Anfahrtszeiten, flexibilität bei Dienstplanänderungen und langfristig auch um Ortskenntniss ... aber diese Flexibilität hat sich langfristig aber sogar der Nachbar KV gewünscht, bei dem ich nur 30km einfache Stecke gehabt hätte ...


    Aber die auch Verwante&Bekannte(=Übernachtungs&Anlaufstelle für den Anfang)im Rettungsbereich wurden in den meisten Gesprächen possitiv zur Kenntniss genommen. Denn dann kannst DU z.B auch jetzt noch die Stelle zum 1.1 annehmen und hast gegenüber den Mitbewerbern einen Vorteil :-)


    Wichtig ist meiner Meinung nach nicht Dein Bewerbungswohnort sondern das Du flexibel bist und schnell am Dienst/Praktikumsort eine (2.)Wohnsitz hast/einrichtest.


    Also viel Erfolg und schöne Weihnachten

    @ BuenaVista
    Zu den Ausbildungs und Lebenshaltungskosten, kommt dann meist auch noch der LKW Führerschein (C1) ohne den man sich bei vielen RDBereichen nicht bewerben braucht oder unterschreiben muss das man Ihn schnellstmöglich nach Vertragsbeginn auf eigene Kosten nachmacht...
    Also falls Du es Dir immer noch überlegst und bei den Bewerbungen nicht auf Träger mit den "<3,5to" RTWs eingeschränkt sein willst würde ich bis dahin schon mal den PKW + LKW Führerschein(CE ~2100?) empfehlen (der C1 reicht für RTW ist aber nicht wesentlich einfacher oder billiger).


    Ich bin auch der Meinung das man seine Träume leben soll und das der Beruf Spass machen sollte, jedoch schreibst Du ja "vom Nachbar gehört" - deshalb möchte ich Dir empfehlen zunächst mal hier im Forum und auch live mit möglichst vielen Rettungsdienstlern su sprechen und dann vieleicht auch schon mal dein Interesse am Stoff bei einem SanABC/RH/RS Kurs neben der Ausbildung zu testen und Dir dann mal als 3. einen eigenen Eindruck verschaffen... und wenn es dann noch immer Dein Wunsch ist wird sich das mit Finanzierung und auch Stelle hoffentlich auch lösen lassen.