Beiträge von DaniRA

    entfernt,,hat die Zitate irgendwie nicht richtig dargestellt ( mein Fehler 8) )
    und seit diesem Post ist nun wirklich alles gesagt ich hab keine Lust mehr....

    etzt gibt es einen neuen Einsatz im 30 km entfernten Dorf ZY ... Und? Wer ist jetzt schneller da? Das NEF aus dem 20km enternten Dorf GZ oder der NEH, der gerade mal 7 min bis dahin braucht? Richtig der NEH :ironie:


    der Einsatz kam gerade in dem Moment-als die Turbine genau den Start-Punkt hatte-der Pilot konnte genau im Garten der REA landen....und es hatte ein Ersthelfer schon mit der REA begonnen....
    jetzt habich auch keine Lust mehr....=GoKa=


    ich begreif`s auch nicht mehr... :rolleyes:

    Verträge mit den Kassen, wo letztendlich auch das Personal, die Gerätschaften, die Wartungen der Hubis, und vor allem auch die Luftrettungsstationen mit eingerechnet werden.


    bei einem NEH nicht?????wie soll sich das dann finanzieren??


    aber das übersteigt gerade mein Fachwissen.... :grumble:


    Grüsse

    Und jetzt guckt euch mal den einen Landkreis an(weiß gerade nicht wie er heisst?!?), wo 3 NEF Standorte ausgefallen waren, weil kein Notarzt da war ... da könnte man doch locker nen NEH in die Mitte setzen?! Man spart Die Fahrzeuge, Personal etc. und man kann schnell und effektiv einen großen Radius abdecken ...


    effektiv wäre es m.M. nach-wenn die 3 Standorte mit einem NA besezt gewesen wären-und die NÄ bei Schlechtwetter und noch einem Notfall in Ihrem Kreis oder Nachbarkreis hätten ausrücken können...

    Aber die meisten hier haben ja bereits geschrieben, dass ein Heli nur eine Ergänzung unseres RD-Systems sein kann, nie ein Ersatz (Landemöglichkeiten, Wetterabhängigkeit, Nachtflugtauglichkeit, etc.).


    :positiv: was sagt uns das??...

    Wenn man mit der Theorie herangeht, dass ein NEH billiger als ein RTH ist, dann macht es sehr wohl Sinn anstatt 3 RTH's, lieber nur 1 RTH und z.B. 2 NEH's hinzustellen


    aber Theoretisch wird so was ja nicht stattfinden-ein Glück spielen da doch noch ein paar andere Gründe eine Rolle.(s.o.)

    Und Fakt ist, das ein RTH teuerer als ein NEH ist,


    :rolleyes:


    die Ausstattung eines RTH´s und des NEH´s (NEF) dürfte sich ja nur in kleinen Teilen unterscheiden(ich rede nicht von den paar Euros für die Trage),
    Personal ist das gleiche, kann sich also nur um kleine Unterschiede aufgrund des Hubi-Modells handeln.
    noch eine Vermutung von mir: die KK würden das ja als NEF bezahlen?ich könnte mir vorstellen das es dafür noch weniger Geld gibt als für einen RTH..also noch mehr Unterdeckung wie die zwei grossen RTH Betreiber jetzt schon jammern .
    Grüsse

    Hallo GoKa!


    hast du dir den ganzen Thread durchgelesen? ich glaub nicht....


    würde nicht vieleicht einer 1 RTH reichen und dafür lieber noch 2 NEH's?


    meinst du das im Ernst?nein, nur ein Argument:NEH ist eingeschränkter(Wetter) einsetzbar und teurer....
    bevor ich als Träger(oder KK) die Flugminute eines NEH und den Piloten bezahle-dann lieber ein NEF


    flexibler, da man nicht mit Patiententransporten belegt ist.


    siehe oben.....


    zu den Flug-Preisen hat sich hier ja schon jemand geäusert und der rest ist auch schon mehrfach deutlich herausgestellt worden...


    Grüsse
    PS: securo...da hast du ja Recht, bei genauem darüber nachdenken, dürfte der Unterschied zwischen ner BO105 und der EC 135 nicht soo sonderlich groß sein..( man belehre mich eines besseren..)

    Hallo!


    Ich kenne genügend Fahrzeuge die zunächst als Reservefahrzeug, Sonderbedarf, Test liefen und irgendwann im Rettungsdienstbedarfsplan auftauchten. Das ist auch im Bereich der Hilfsorganisationen so.


    Am einen Standort wurde Jahre lang ein RTW als KTW eingesetzt, bis der Bedarf für einen zusätzlichen RTW "nachgewiesen" war. Jetzt läuft dort natürlich eine RTW und ein KTW.


    ja eben ,aber sicherlich nicht ohne die Zustimmung des zust.Landratsamts oder Rettungszweckverband.
    Bei uns wird gerechnet-Einsatzzahlen gegenüber der zeitlichen Auslastung der Fzg. und Duplizitätsfälle....und schwups.....waren im LK 3 RTW und 3 KTW neu da.
    Aber die Reihenfolge und das Miteinander hats gemacht!!! und das haben hier viele so verstanden....


    Rosthy: dann erzähl doch mal was ich dich in meinem Post 12:11 so gefragt habe


    Danke und Grüsse

    Hallo!!


    Danke!!


    RTH - Chr. Hansa, Chr 29, Chr 12 und Chr 42 sind alle dicht dran


    hast du da vielleicht zu den RTH`s auch noch paar Zeiten? ich weiß,das ist relativ...aber so zum Verständnis.


    Grüsse

    Hallo!!

    Und auch der einzige bin, der mit Details Licht ins gern praktizierte spekulative Reich des Hören-Sagens bringt.


    dann mach doch endlich mal....wird ja nicht alles im Sumpf des Datenschutzes verschwinden.



    Sicherlich hätte man auch einen NA aus FL oder aus HH oder aus HL zu dem Patienten(z.B. Neumünster) disponieren können, aber ist das sooo lange Warten auf einen NA unbedingt erstrebenswert?


    wie lange wäre das denn? wo wäre denn der nächste NA Standort. Die wenigsten hier sind aus SH und kennen sich da oben nicht so gut aus.Und bevor ich mir alles per Google zusammensuch-dacht ich es verrät einer hier...


    Aber: Es ist nunmal, wie es ist...


    ...und wir Disskutieren hier drüber-der eine hat die Meinung-der andere hat die Meinung und andere Argumente....
    in diesem Sinne :prost:

    Moin!!




    finde ich auch....Rosthy
    mit einer ordentlichen Info hättest du uns hier einige Fragen beantworten können, z.B. wie wird alarmiert, welche Lst ist die zugehörige,setzt ihr euch über die "Nicht-Alarmierungs-Anweisung" hinweg ???....


    Grüsse Daniel

    Hallo!
    also: von den Kassen nicht genehmigt= keine Bezahlung- soweit klar.
    Bürgermeister genehmigt Einsatz? wer oder was hat der mit Rettungsdiensteinsätzen zu tun? Und wer bezahlt dann?


    Und an die Koll. aus SH...wie ist die Hilfstfrist in eurem RD§ geregelt? Zählt bei euch das erst-eintreffende RM als Hilfsfristzeit?


    PS: KBA muss ja unheimlich viel Geld übrig haben um so was mal auszuprobieren :pillepalle:


    Edit: (16.7.)gerade auf RD.de gelesen...die ersten 3 Monate werden gesponsort...
    Grüsse

    Hallo!!


    Nach Auskunft der anwesenden Tochter hatte die Frau in suizidaler Absicht 30 Tabletten eingenommen und wollte nun mit dem Auto wegfahren.


    da ist der Grund für die Zwangseinweisung



    Gerade WEIL er als Chirurg wenig Erfahrung mit psychischen Erkrankungen hat, wäre eine Zwangeinweisung angemessen gewesen. Ob ein suizidale Absicht dahinter steckte oder nicht, eine konkrete Eigengefährdung kann man ja nach 30 Tabletten (was auch immer das gewesen sein mag) auf jeden Fall annehmen.


    so sehe ich das auch



    Und wenn sie nicht mit will? Bei einer Alkohlikerin welche ungefährliche Tabletten genommen hat, kann man ja schwer nach zwei Bier sagen sie ist nicht mehr zurechnungsfähig.


    m.M. nach vollkommen egal, sie hat Suizidabsichten geäußert


    das Beispiel hat doch gezeit das unter den vielen vielen Suizidversuchen doch welche sind, die das wirklich wollen, und ich(und alle NA´s die ich kenne) ziehen sich den Stiefel nicht an, in einem 20min Gespräch festzustellen,"die hat nur Spaß gemacht und die lassen wir zu Hause".
    Vorstellung in einer Fachklinik....


    Grüsse

    Hallo!!


    Bitte? Was ist schlecht/verkehrt daran darüber nachzudenken wie es den Kollegen jetzt geht? So etwas kann jedem von uns bei der nächsten Einsatzfahrt treffen.. da sollte man villeicht doch mal ein bißchen reflektieren. Ich weiß ja nicht wie das in eurem "Verein" so ist, aber bei uns nennt man sowas kollegialen Zusammenhalt, auch wenn es eine andere Stadt oder ein anderes Bundesland ist. Ich habe selber erlebt wie fertig Kollegen waren nachdem sie in einen VU verwickelt waren bei dem es "nur" Verletzte gab.. aber ihr scheint das ja ziemlich cool und abgeklärt zu sehen...


    Und was den Rest angeht:
    Kann man da dann plötzlich nicht mehr professionell arbeiten?
    Darf man nur weil Kollegen in so einen Unfall verwickelt sind plötzlich nichts mehr kritisieren?
    Mal ganz abegesehen davon, dass es hierbei um Patienten geht die einen Anspruch auf adäquate Versorgung haben - unabhängig davon was und warum es vorgefallen ist.


    ...vielleicht war ja deine Schreibweise(Ausdrucksweise) etwas Unverständlich... ;)


    Grüsse Daniel
    :prost: