Beiträge von DaniRA

    Hallo!!


    Ich denke auch das ist jammern auf hohem Niveau....siehe die Rechnung von Karsten.


    Zur Stadt-Land-Rettung hat Flexer auch alles gesagt.....


    wenn ich unsere KTW´s sehe mit Austlastung über 95% , da sehe ich schon eher Bedarf was zu ändern.(Was auch bei der letzten Bedarfsplanung passiert ist, und bei der nächsten Berechnung sicherlich wieder erweiterte Rollzeiten geben wird.


    Grüsse

    Moin


    Was die letzte Frage angeht, so muss von einem Rettungsassistenten, im Gegensatz zum Laien, wohl erwartet werden, dass er sichere von unsicheren Todeszeichen unterscheiden kann, weiterhin können aufgrund seiner Ausbildung und Funktion besondere Anforderungen an seine Entscheidungskompetenz gestellt werden.


    Sehe ich ähnlich...aber was ist die Konsequenz daraus??hättest du genau so gehandelt aufrgund deines Satzes? Ich interpretiere das so: Der RA hat Aufgrund seiner Ausbildung und Funktion......die Situation richtig eingeschätzt und gehandelt.

    Moin!

    Es ist keinesfalls möglich aus diesen paar Sekunden auch nur ansatzweise die Situation zu bewerten?!?!
    War irgendwer von den Kritikern hier schonmal in dieser Situation bzw in einer vergleichbaren? Tagelang keine vernüftige Ruhepause, keine Dusche, keine ordentliche Nahrungsmittelversorgung etc...? Ich würde mür niemanden, auch nicht für mich selbst, die Hand ins Feuer legen das so eine Reaktion vermeidbar wäre!
    Nochmal erwähnt: Dort werden gezielt Brandanschläge auf Polizeibeamte ausgeführt, versucht euch mal einen moment in diese Lage zu versetzen, aber einige sind immer der festen Überzeugung sie würden in jeder Situation mit lieb lächeln und dem Schwenken einer weissen Fahne eskalationen vermeiden! :S


    :applaus:
    vielleicht kommt da ja sein"Polizei-Instinkt "durch und er wollte seinen geschafften Kollegen nur helfenn. ;)
    allerdings gehts sicherlich nach hinten los mit der Jacke....alles andere ist gesagt.....

    Wieso nicht? Wenn der RAiP seine RS-Prüfung abgelegt hat und auf der Rückfahrt mit Patient den RTW fährt, dürfte es ja kein Problem geben.
    Was da lerntechnisch rauskommt, steht auf einem anderen Blatt...


    viele von den jungen RAiP haben ja noch keinen grossen Führerschein...und der Anschiss(die neidischen Petzen auf der Wache) lauern überall.... :pfeif:
    aber so haste schon recht...


    Grüsse

    Hallo!!


    mal ganz streng genommen....in Sachsen nicht möglich


    SächsLRettDPVO §6: (1) Der Rettungswagen ist mindestens mit einem Rettungssanitäter im Sinne von § 8 Abs. 2
    Satz 1 des Gesetzes über den Beruf der Rettungsassistentin und des Rettungsassistenten
    (Rettungsassistentengesetz â?? RettAssG) vom 10. Juli 1989 (BGBl. I S. 1384), das zuletzt
    durch Artikel 18 des Gesetzes vom 21. Juni 2005 (BGBl. I S. 1818, 1824) geändert worden
    ist, in der jeweils geltenden Fassung, und einem Rettungsassistenten zu besetzen. Der
    Rettungsassistent betreut den Patienten.


    darf sich jeder seinen Teil denken... ;)


    Grüssse Daniel

    Vielleicht waren die Spezialisten ja auch kurz vorher beim Reifenwechsel und ein Rad wurde nicht richtig festgezogen. Wäre eine weniger reißerische Alternative, aber immerhin ein Alltagsproblem, kein böser Verbrecher. Natürlich möchte ich dem pöbelnden Mob nicht den Wind aus den Segeln nehmen, es war sicher ein Attentat.

    :thumbup:



    Bevor wir jetzt in die ein oder andere Richtung "verurteilen", warten wir doch einfach mal ab, was die polizeilichen Ermittlungen bringen...


    vermutlich nichts.... :rolleyes:

    Hallo!


    nach einem ersten schnellen durchlesen find ich`s recht gut.So etwas ist sicher eine sinnvolle, Realitätsnahe Übung.
    zwei Anmerkungen: die sache mit dem Airbag: lass doch einen zu, der müsste dann ja von der FFw gesichert werden(gibts bei uns so einen Überwurf-falls ihr so was habt)das ist z.B.was-was ich z.B. immer vergesse. da sehe ich einen grossen Aha-Effekt.


    warum ein Vor-Briefing?
    alles was du aufgezählt hast sollte selbstverständlich sein...das ist doch Tagesgeschäft-schau ob sie sich alle auch so richtig verhalten



    Grüsse Daniel

    Hallo!


    Nein, die Infrastruktur gibt es dort nicht, sondern müsste auch neu gebaut werden.


    ja weiß ich das es da noch nichts gibt, hab mich bissel Missverständlich ausgedrückt...oder Jengston`s Zitat nicht verstanden :hallo:


    trotz der Vorhandenen Infrastrucktur (sprich Flughafen) fehlt sicher noch einiges um halbwegs ein LRZ zu sein, darauf mein Bezug zum " Morgen starten"
    ich weiss schon wies gemeint war denke ich!! :prost:


    Grüsse Daniel

    Hallo!!



    Schön, dass man wieder mal mitgedacht hat. Man plant jetzt Monate, baut dann Jahre lang und irgendwann ist das Luftrettungszentrum in Augsburg für viele Millionen Euro fertig. In Donauwörth wäre bereits die gesamte Infrastruktur vorhanden, man könnte dort praktisch morgen starten.


    Warum? steht dort schon ein LRZ was nicht benutzt wird ?


    Grüsse Daniel

    hallo!
    Mowl. hast ja recht, wollte damit nur sagen das dieses Problem offensichtlich nur bei FFW aufgetreten ist, im RD funktioniert es offensichtlich. Und ich fand`s halt bissel übertrieben der Sache so viel Aufmerksamkeit zu schenken.
    Mir wäre es lieber unsere RD und KT Probleme würden so energisch und offen angegangen....
    (damit will ich nicht sagen das dies ein kleines oder unwichtiges Problem war)


    Gute Nacht

    Hallo!!


    hab beim RD hier noch nix davon gehört :tongue: aber ist schon schlimm wenn die FFW nicht zum Baum auf Strasse ausrücken kann :ironie: aber ich denke der Dispo wäre in einem Dringenden Fall schon in der Lage gewesen den Wehrleiter anzurufen der sich mal schnell zwei Leute sucht....


    Probleme gibts ganz woanders... die bedeutend wichtiger sind ( zumindest für den KT und RD)


    Grüsse

    Hallo!!


    Das sehe ich wenig dramatisch. 15km können die auch mal fix mit einem der 4 NEF anrollen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Dafür müssen sie dann nicht eure Hungerlöhne akzeptieren :)


    schön wär`s.....mal fix geht da gar nicht-da ist nie eins frei wenn man mal dringend eins braucht und mann da mal"betteln" geht-so kommt man sich da vor :D und einmal zu uns raus-heisst in der Stadt zwei bis drei Scheine-und ich bin der festen Meinung diese Ansicht bei einigen zu spüren wenn Sie den RTW besteigen...( meine ganz private Meinung) :pfeif:


    @DoctorW
    Her mit der Adresse, das Problem kann ich lösen :thumbsup:


    im Ernst?? :thumbsup: in DD gibts ne Notarztbörse(keine Ahnung wie die heisst) die kümmern sich auch um unseren Landkreis


    Grüsse

    Hallo!


    Wieviele NEF Deutschlands gehen denn regelmässig in den Status 6, weil
    kein Arzt den Dienst antritt?


    da kann ich was dazu beisteuern....unser NEF ist seit einigen Jahren prinzipiell 10 Tage im Monat unbesetzt-d.h. in der Zeit wird auf die beiden andere Standorte und Fremde verteilt.Die beiden anderen Standorte haben auch jeweils 10 Tage kein NEF- kann man jetzt als 1 gestrichenes NEF(ofizielle Variante) sehen oder einfach aus Ärztemangel nicht besetztes RM....
    Und seit einiger Zeit ist zu beobachten, das an den restlichen 20 Tagen so im Schnitt noch mal ca. 5 Dienste nicht besetzt sind-je nach Feiertage u.s.w.


    PS.: Ländliche Region, die Stadt in 15km Entfernung hat 4NEF und keinen Mangel. Aber es hat von den dortigen Ärtzten noch keiner bei uns ausgeholfen. Woran das wohl liegt? :rolleyes: