Beiträge von Schnucki

    [quote]Original von Maverick83


    Was wir nicht habe wie z.B. in Bayern üblich, das RS einen "Hintergrundretter" besetzen (wir haben gar keinen RD Hintergrund)!



    Gottseidank, ich wohn net in Rhein-Neckar :rolleyes: ;) :P

    Hallo Phil,


    war zwar selbst nicht auf der Incentive, kenne aber viele die da waren. Und ich muss sagen, mir scheint so als würd man da echt was lernen. Die setzen den Schwerpunkt richtig auf die Praxis, lassen dabei aber die theoretischen Aspekte nicht außer Acht. Nach der Abschlussprüfung gibt es immer eine sog. Nightshift; eine Großübung die von der Schule organisiert wird (ähere Infos unter incentive-med.de). Net schlecht. Und falls du vorhast einen EEMS-P zu machen, dann sparst du Geld wenn du bei denen den Ra gemacht hast.
    Aber ob das alles die 1000? mehr rechtfertigen wag ich eher zu bezweifeln (wie gesagt, außer du willst den EEMS-P machen;))

    Hallo Leute,


    ich spreche mich für eine dreijährige Ausbildung aus. Vielleicht könnte man das Ganze als Modulsystem ähnlich dem österreichichem realisieren. D.h. eine Grundausbildung und dann nach einiger Berufserfahrung die Regelkompetenzen nacheinander erwerben. UND ich befürworte auch, dass ein "alter" RA (ok, richtig würde es RettAss lauten:)) eine Aufbauausbildung bzw. eine Nachprüfung machen muss; ich denke dabei an so einige umgeschriebene RS. Jeder aktive, motivierte RettAss sollte das wohl hinbekommen.


    Was ich mir noch wünsche würde ist, dass ich meine Ausbildung zum RettAss auf eine Krankenpflegeausbildung anrechnen kann. Dann wären wir endlich so richtig anerkannt ;)


    In Sachen RS-Ausbildung sehe ich das so wie Pioneer. Eine einjährige Ausbildung wäre hier auch net schlecht, vgl. Krankenpfleger vs. Krankenpflegehelfer.


    (Liebe Damen, bitte entschuldigt meine maskulin gewählte Schreibweise :P)


    Mal schauen, was draus wird!

    Hey N.,


    du solltest das mit dem zuständigen Regierungspräsidium abklären. Bei mir im RD-Bereich haben es auch zwei Granaten versucht etwas zu "tricksen". Das ging soweit, dass sie seit vier Jahren als RS eingesetzt werden und jetzt doch noch ein praktisches Jahr ableisten müssen. Das hätten die auch vor vier Jahren so machen können. Und die Regierungspräsidien in Bayern und BW sind recht strikt was das Assistenten-Praktikum angeht.