Beiträge von Sven

    Den Anatomy Trainer hab`ich irgendwann mal als giveaway zu irgend `nem anderen Produkt bekommen, kann ja mal versuchen eine "Sicherungs Kopie" zu erstellen, Anfragen bei bedarf über PN !
    Ich distanziere mich an dieser Stelle von sog. komerziellen Raubkopien !

    Ich kann mich Ani da nur anschließen, daß was uns da heutzutage als RS Praktikant zum Teil beehrt ist wirklich `ne absolute Frechheit ! ;(
    Wobei ich da aber nicht immer allein den Schulen, egal ob privat oder Hi.Org. die alleinige Schuld zuweisen möchte, teilweise sind da echt Figuren dabei, die die Worte interesse und Motivation noch nicht einmal fehlerfrei aussprechen können ! X(
    Zumal ja in den letzten Jahren der Trend dahin ging, daß fast an jeder Ecke irgendeine RD Schule eröffnet wurde, OK, Konkurrenz belebt den Markt und Nachfrage war und ist ja anscheinend immer noch mehr als reichlich da, aber die Tatsache, daß die Schulen fast nur noch auf`s Geld schielen und die Grundeignung der Anwärter nur noch eine untergeordnete Rolle spielt ist schon erschreckend !
    Von den letzten 5 RS Praktikanten werden nur 2 die Prüfung bestehen, daß ist absolut sicher, klingt hart, ist aber so !


    @ Vossi, ich weiß das es Teilweise echt nicht einfach ist, den Herrschaften die "Ware" Wissen individuell entsprechend zu verkaufen, was bei einer Kursstärke von 15 - 30 Schülern auch gar nicht geht, aber es kann auch nicht angehen, daß mir RS.i.P. 1 auf die Bitte mir in groben Zügen zu erklären, was denn ein Hi. ist, bzw. was da passiert antwortet, "Da platzt ein Gefäß am Herz !" oder Variante RS.i.P. 2 antwortet "Da verstopft die Aorta !" ! 8o X(
    Also, sei mir bitte bitte bitte nicht böse, aber Ani hat da schon irgendwie recht, was früher an relevantem und profundem Fachwissen in die RS Ausbildung (Grundlehrgang 4 Wochen = 160 Std.) reingepasst hat, sollte auch heute noch reinpassen, zumal die Herrschaften als RS eigenverantwortlich als Teampartner des Rett.Ass. auf die Allgemeinheit losgelassen werden, da sollte man doch schon etwas Geistige Reife und einen gefestigten Charakter vorraussetzen/erwarten können ! :)


    Und leider wird es auch in Zukunft wohl nicht unbedingt besser werden ! :(


    lg
    Sven

    @ Julia


    Bedenke bitte auch, daß in deinem Fall zusätzlich noch das Jugendarbeitszeitschutzgesetz greift, also RD Praktikum im 24h Betrieb überhaupt nicht möglich ist, dazu kommen noch die in den vorherigen posts genannten Versicherungs Aspekte hinzu,mal vom alter abgesehen, unter 18 Jahren "no way", desweiteren kommt bei unserer Hi.Org. (JUH) noch hinzu, der Impfschutz s.h. und mind. Hep.A +B. geimpft (also in diesem Fall mind. Hep.Vax.B oder Twinrix), sowie Tetanus und Polio, sowie Grippe


    lg
    Sven

    Das sieht aber doch eher schon nach zielgerichtetem und in letzter Zeit forciertem Vandalismus aus !
    IMHO muß da also doch in irgend`nem Keller `ne "Leiche" liegen, denn mit Vandalismus haben wir schließlich auch zu kämpfen, zwar für unsere Verhältnisse noch vereinzelt, aber die Einzelkosten summieren sich schließlich über`s Jahr ! X(
    Ich persöhnlich finde Übergriffe auf Rettungsmittel / Einsatzfahrzeuge zum kotzen und feige ! X(
    Diese Vollpfosten sollten sich vielleicht doch mal deutlich machen, daß jemand aus der eigenen Familie / dem Freundeskreis evtl. mal medizinische Hilfe braucht, is dann schon Sch...., wenn das Rtm nicht ausrücken kann, weil der "Held" vorab mit`m Messer rumgepfuscht hat ! :(


    lg
    Sven

    Mir, der ich selbst `n Johnny bin, fehlt für solch ein Verhalten so völlig jedes Verständnis !


    Ich persöhnlich finde es immer wieder erschreckend mit welch ausgepräter Dummheit manche Hansels, egal welcher Hi.Org. oder Fw Sie auch angehören mögen, es schaffen, das Bild Ihrer "Firma" in der Öffentlichkeit zu beschädigen ! :(


    Die in diesem Fall durch Polizei und JUH eingeleiteten Konsequenzen sind auf jeden Fall folgerichtig und absolut gerechtfertigt !


    lg
    Sven

    Dieses Problem hatten wir in meiner Anfangszeit auch mal mit unserem RTW, das Mittel dagegen schimpfte sich damals "Graffitti-Ex", `n echt finsteres Zeug, niemals mit dem Zeug über Eure Org. Embleme wischen, weil sonst weg ! ;o)


    lg
    Sven

    Vielleicht hätte ich an dieser Stelle noch erwähnen müssen, daß in unserem Lkr. neben dem im RA Lehrgang enthaltenen 30 stündigen ACLS Lehrgang zusätzlich noch ein zweitägiger Landkreis interner Lehrgang zum Thema ACLS / Notkompetenz dazu gehört !
    Mea culpa maxima ! :(


    lg
    Sven

    Unser ÄLRD hat`s getan, halt auf 70 oder mehr Skript Seiten, wo ist da das Problem ???
    Wenn Du Dir mal ein Handbuch zum Thema Recht in die Hand nimmst, regst dich dann auch über die Seitenanzahl auf ?!
    Ich glaube mal eher nicht, da in diesem Land alles so formuliert werden muß, daß es Wasserdicht ist !


    lg
    Sven

    @ Kai
    war auch net als persöhnlicher Angriff gemeint, nur wenn man sich schon RA schimpft gehört zur Standard Ausbildung halt noch etwas persönliches Engagement um in diesem Beruf zu bestehen ! :)
    Unser derzeitiger ÄLRD war früher mal Zivi bei uns, daher begrüßen wir fast alles was Er so verzapft, aber Gut Ding will Weile haben ! :)


    Ist halt alles vom jeweiligen Bundesland und dann noch Landkreis abhängig !


    lg
    Sven

    @ Kai
    Wo, ist da jetzt das Problem, wir sind alle Erwachsene Leute und glauben, daß wir daß was wir gelernt haben auch um- und einsetzen können, daß was in diesem Skript vom RA verlangt wird, wird 2x pro Jahr abgeprüft, s.h. wer durchfällt muß sich halt mal hinsetzen und lernen !
    Du hast ja wohl in deiner Ausbildung auch kein Problem damit gehabt Dir div. mehrere hundert Seiten Starke Fachbücher anzutun, wie kann dich dann so ein kleines Skript aufregen !


    lg
    Sven

    Moin,


    da ich aus einem Lkr. komme in dem das (ursprünglich) ACLS bzw. "Notkompetenz"-System schon seit den frühen neunzigern mehr oder weniger etabliert ist, interessiert es mich doch schon wie Kollegen aus anderen RD Bereichen (Landkreise / Bundesländer) dazu stehen, bzw. welche Praktiken dort angewendet werden !
    Habt Ihr ähnliche guidelines oder konstruktive Kritik ???


    Bevor Ihr antwortet befasst Euch bitte erstmal mit unserer derzeitigen "Bibel", welche Ihr unter folgendem Link findet (PDF: Titel NKSHB 1, Größe 2,36 MB).


    http://www.feuerwehrarzt.de/rettungsdienst/notkompetenz.asp


    Ich bin gespannt auf die Antworten !


    PS. Ich bin in diesem System groß geworden und kenne es halt nicht anders ! :]
    Der Verfasser (unser ÄLRD) hat inzwischen schon Besserung gelobt und ein Update steht bevor, aber sinnvolle Änderungsvorschläge sind auf jeden Fall sehr willkommen !


    lg
    Sven

    Einstellungen werden bei uns durch den Dienststellenleiter und den zuständigen LRA gemanagt, soll heißen, beide sind beim Vorstellungsgespräch anwesend und geben hinterher eine Empfehlung positiv/negativ an den RV bzw. LV ab, is bei HiOrgs nunmal so !
    Wenn der "Kandidat" oder die "Kanditatin" schon einmal ein RW Praktikum bei uns absolviert haben, werden alle involvierten Kollegen dazu gehört, is glaub`ich eine absolut tragbare Variante !


    lg
    Sven

    Einstellungen werden bei uns durch den Dienststellenleiter und den zuständigen LRA gemanagt, soll heißen, beide sind beim Vorstellungsgespräch anwesend und geben hinterher eine Empfehlung positiv/negativ an den RV bzw. LV ab, is bei HiOrgs nunmal so !
    Wenn der "Kandidat" oder die "Kanditatin" schon einmal ein RW Praktikum bei uns absolviert haben, werden alle involvierten Kollegen dazu gehört, is glaub`ich eine absolut tragbare Variante !


    lg
    Sven